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Datum: 18.04.2024 Uhrzeit: 09:58

Der erste RegioPanter PID fährt auf den mittelböhmischen Strecken


Der erste RegioPanter-Zug in den PID-Farben wird am Samstag, 20. April, beim PID-Regionaltag in Benesov u Prahy der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Mai werden die ersten Fahrgäste auch auf der Linie S4 Prag - Kralupy nad Vltavou damit fahren. Bis Ende dieses Jahres werden insgesamt 22 neue RegioPanter PID auf den Linien in Prag, Mittelböhmen und Usti nad Labem unterwegs sein und die Kapazität der elektrischen Vorortzüge um 4.950 Plätze erhöhen. Diese Züge sind vollständig klimatisiert, barrierefrei und mit Wi-Fi an Bord ausgestattet.

Am Samstag, den 20. April um 10 Uhr wird Petr Borecky, Stadtrat für öffentlichen Verkehr der Region Mittelböhmen, im Rahmen des regionalen PID-Tages in Benesov u Prahy den ersten neuen RegioPanter PID-Elektrozug von Vertretern der CD übernehmen.

Die Modernisierung der Züge und der Eisenbahninfrastruktur ist der beste Weg, um die Wettbewerbsfähigkeit der Eisenbahn gegenüber anderen Verkehrsträgern zu stärken. Der Zug kann als mobiles Büro genutzt werden, man kann einen Film oder ein soziales Netzwerk auf einem Telefon oder Tablet anschauen und man muss nicht mit dem Auto fahren. Die aktuelle Entwicklung der Bahn beweist, dass sie nach wie vor ein modernes Verkehrsmittel ist, das sein letztes Wort auf dem Verkehrsmarkt noch nicht gesprochen hat, sagt Verkehrsminister Martin Kupka.

Im Bereich des öffentlichen Verkehrs und der deutlichen Verbesserung seiner Qualität erfüllen wir die Versprechen, die wir den Bewohnern der Mittelböhmischen Region gegeben haben. Zu unseren Verpflichtungen gehört die Verbesserung der Qualität des Schienenverkehrs, und die Übernahme des ersten RegioPanters in PID-Farben ist ein klarer Beweis dafür. Bis Dezember werden wir gemeinsam mit der Prager und der Tschechischen Bahn kontinuierlich 22 neue Einheiten einsetzen, die vor allem Verbindungen auf den Linien S4 Prag - Kralupy nad Vltavou - Usti nad Labem und R 41 Prag - Kolin - Kutna Hora bedienen und die Kapazität der elektrischen Züge in der PID um fast 5.000 zusätzliche Sitzplätze erhöhen werden. Ich möchte Sie daran erinnern, dass weitere moderne Züge auf den Strecken der Mittelböhmischen Region verkehren oder in Kürze verkehren werden. Ich spreche von RegioFox- oder RegioSpider-Einheiten, sagt Petr Borecky, der für den öffentlichen Verkehr zuständige Stadtrat der Region Mittelböhmen.

In diesem Jahr werden wir die größte Erneuerung von Regional- und Fernverkehrszügen seit der Gründung der CD durchführen. Wir werden ca. 440 Einzelfahrzeuge in Betrieb nehmen, die über 22.000 moderne Sitzplätze in neuen, klimatisierten Zügen bieten werden, die für eine bequeme, rollstuhlgerechte Fahrt ausgestattet sind, mit einem Wi-Fi-Netzwerk an Bord oder mit der Möglichkeit, Reiseelektronik während der Fahrt zu nutzen und aufzuladen. Ein Großteil dieser Fahrzeuge wird auf den Strecken in Prag und in der Region Mittelböhmen eingesetzt, wo sie die Kapazität der elektrischen Vorortzüge erhöhen werden. Die Gesamtzahl der modernen elektrischen CityElefant- und RegioPanter-Einheiten im PID wird somit 90 Einheiten überschreiten und den Fahrgästen insgesamt fast 27.000 Sitzplätze bieten, sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Verwaltungsrats und stellvertretender Generaldirektor des PID.

Fast 300.000 Menschen pendeln an jedem Arbeitstag nach Prag. Um ein solches Verkehrsaufkommen in der Hauptstadt zu bewältigen, ist es für uns entscheidend, dass so viele Pendler wie möglich den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Es ist daher wichtig, die hohe Qualität des öffentlichen Nahverkehrs aufrechtzuerhalten, sowohl durch die Erhöhung der Kapazität als auch durch die Verbesserung des Komforts für die Fahrgäste. Bei neuen Zügen heißt das: Klimatisierung, ausreichend große Abstellflächen für Kinderwagen und Fahrräder, Barrierefreiheit und eine funktionierende Internetanbindung. Wir wissen, dass Investitionen in den öffentlichen Verkehr dessen Attraktivität für die Fahrgäste grundlegend erhöhen, und deshalb werden wir auch weiterhin in ihn investieren, sei es durch den Kauf moderner Verkehrsmittel oder durch den Bau neuer Infrastruktur, zum Beispiel in Form neuer Straßenbahnlinien oder der Metro D, fasst Zdenek Hrib, 1. stellvertretender Bürgermeister von Prag für Verkehr, zusammen.

Die Züge, die wir auf dem Regionalen PID-Tag in Benesov vorstellen, sind nicht zufällig ausgewählt. Es werden insgesamt 22 neue RegioPanter sein, die für den Betrieb auf den mittelböhmischen Strecken konzipiert sind und die wir im Laufe dieses Jahres schrittweise auf den Linien S4 von Prag über Kralupy nad Vltavou nach Usti nad Labem und der R41 von Prag über Kolin nach Kutna Hora in Betrieb nehmen werden. Die RS1-Triebwagen, die unter dem Namen RegioSpider bekannt sind, werden dann auf den Strecken von Benesov nach Vlasim, von Benesov über Olbramovice nach Sedlcany und von Olbramovice nach Tabor eingesetzt, wo sie die Triebwagen der Baureihen 810 und Regionova ersetzen werden, ergänzt Jakub Golias, Direktor des Regionalen Wirtschaftszentrums der CD.

Die Modernisierung der Eisenbahn und die Erhöhung der Beförderungskapazität auf den Hauptbahnstrecken sind unerlässlich, wenn wir die Fahrgäste zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs motivieren wollen. Die Fahrgäste erwarten eine Qualität, die dem 21. Jahrhundert entspricht, und der Einsatz dieser modernen Züge wird den Komfort des Bahnverkehrs innerhalb des Prager Verkehrsverbundes, nicht nur in der Mittelböhmischen Region, deutlich erhöhen, sagte Pavel Winter, stellvertretender Direktor des IDSK für Verkehr.

Die neuen modernen Züge auf der Kralupy-Linie werden einen Teil der doppelstöckigen CityElefanten ersetzen, die wir auf den wichtigeren Strecken von Prag nach Mittelböhmen einsetzen können. Dank der Verdoppelung der Einheiten werden wir in den Hauptverkehrszeiten mehr Sitzplätze anbieten als jetzt, und in den Nebenverkehrszeiten werden wir die lokale Nachfrage effizienter decken. Bei der Anschaffung der neuen Fahrzeuge haben wir vor allem an den Fahrgastkomfort gedacht. Neben dem bereits standardmäßigen Wi-Fi-Anschluss oder Steckdosen zum Aufladen von Elektrogeräten haben wir in den neuen Zügen auch die Anzahl der Sitzplätze in der ersten Klasse erhöht, was dazu beitragen wird, anspruchsvollere Fahrgäste vom Auto in die Züge zu locken, ergänzt Petr Tomcik, Direktor des Prager Verkehrsorganisators ROPID.

Wir freuen uns darauf, dass Prag und die Region Mittelböhmen ihre eigenen RegioPanter haben werden, was die Attraktivität des Schienenverkehrs erhöhen wird. Wir haben die Züge auf die spezifischen Bedürfnisse der Stadt und der Region zugeschnitten. Unsere barrierefreien RegioPanter-Elektrozüge sind ein erfolgreiches und beliebtes Modell. Rund 300 Stück wurden bereits hergestellt oder bestellt und sind nicht nur in Tschechien, sondern auch in der Slowakei, Lettland, Estland und Usbekistan im Einsatz. Sie bieten den Kunden eine optimale Lösung für die Flottenmodernisierung im Nah- und Regionalverkehr, können aber auch sehr gut auf kürzeren und mittleren Fernstrecken mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h eingesetzt werden. Sie bieten den Kunden allen Komfort, der mit dem Bahnfahren im 21. Jahrhundert verbunden ist. Tomas Ignacak, Präsident der Regionen CZ&SK und Central East der Skoda Gruppe.

RegioPanter PID-Elektrogeräte werden nach Kralupy, Usti nad Labem und Kolin geliefert

Die Tschechischen Bahnen haben diese Woche das erste Gerät vom Hersteller übernommen und ab nächster Woche werden die Mitarbeiter, d.h. Triebfahrzeugführer, Zugführer und Werkstattpersonal, im Instandhaltungszentrum Prag Süd darauf geschult und von den Technikern betreut. In der ersten Maihälfte wird die Schulung am Gerät in Betrieb gehen. Der erste RegioPanter PID wird auf der Linie S4 je nach Schulung zwischen 9 und 15 Uhr im Personenverkehr eingesetzt und bedient täglich bis zu drei Zugpaare zwischen Prag und Kralupy nad Vltavou.

Ab Dezember 2024 werden sie auf der Linie S4 Prag - Kralupy nad Vltavou - Usti nad Labem eingesetzt, wobei die Hauptverkehrszeiten auf dem Abschnitt Prag - Kralupy nad Vltavou - Prag in Doppeltraktion mit einer Sitzplatzkapazität von bis zu 450 Plätzen gefahren werden und auf dem weniger frequentierten Abschnitt Kralupy nad Vltavou - Usti nad Labem - Kralupy nad Vltavou weiterhin nur ein RegioPanter eingesetzt wird. Die zweite Linie, die von den neuen Zügen bedient wird, ist die R 41 Prag - Kolin - Kutna Hora, die nach dem neuen Konzept ganztägig schnelle Verbindungen von allen Städten und Dörfern zwischen Poricany und Kolin in die Hauptstadt bietet.

Zweiundzwanzig Einheiten der Baureihe 640.2 RegioPanter für die PID sind Teil eines Auftrags zur Herstellung von insgesamt 60 Zügen für die CD. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h, die Leistung 2.040 kW, das Gewicht mehr als 150 Tonnen und die Länge 79,4 Meter. Sie unterscheiden sich jedoch von den Zügen für andere Regionen durch ihre Innenausstattung, bei der die Anzahl der Sitze in der ersten Klasse auf Wunsch des Kunden höher ist. Die RegioPanter PID befinden sich an beiden Enden des Zuges in Abteilen hinter dem Führerstand und bieten insgesamt 16 Sitzplätze in der höheren Kategorie, doppelt so viele wie andere Einheiten derselben Baureihe. Insgesamt bieten die RegioPanters PID 225 Sitzplätze.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy