In vierjähriger Entwicklung entstand der Intercity-Triebwagen mit Neigetechnik - kurz ICE T. Inzwischen ist er in den Fahrplanalltag hineingewachsen und die Fahrgäste sind von dem Zug begeistert.
Der Leser erfährt in diesem grundlegenden Werk alles Wissenswerte über den ICE T. Der Triebzug steckt voller Innovationen. Vielen kommt man erst mit diesem Buch auf die Spur. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen sind alle Aggregate Unterflur angeordnet. Das schafft Freiräume bei der Innengestaltung. Die Panoramalounges in den Endwagen sind augenfällige Belege. Darüber hinaus sehen sich eine Fülle neuer Ideen verwirklicht, wie zum Beispiel Fahrgast-Information, Zugzielanzeige, Elektronische Sitzplatzreservierung. Herz der Innovation ist das Fahrwerk.
Das Buch beschreibt Fahrdynamik, Design, Karosserie, Informationssystem, Leittechnik, Traktionsausrüstungen, Neigesysteme, Bremsanlage, Energieversorgung und Instandhaltung der Baureihen präzise und fundiert. Es ist die Geschichte über ein Meisterstück. Wer sie gelesen hat, sieht den ICE T mit anderen Augen.
Inhalt:
- Warum Neigetechnik?
- NeiTech - Die Fahrdynamik
- Modulares Fahrzeugkonzept
- Das äußere Gesicht
- Das Innendesign
- Die Karosserie
- Licht im Zug
- Das Informationssystem für die Reisenden
- Die Klimaanlage
- Das Nervensystem
- Das Neigesystem und die Drehgestelle der BR 411 und 415
- Die Neigetechnik - neues System für BR 605
- Die Bremsanlage
- Die Energieversorgung der BR 411 und 415
- Die Energieversorgung der BR 605
- Die Instandhaltung
- Die ICE-Chronik
elektrolok.de-Bewertung
Das Buch aus dem Hestra-Verlag betrachtet die ICE T-Familie insbesondere von der technischen Seite her. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung des Hochgeschwindigkeitszuges. Über 100 Seiten des Buches sind der Technik und dem Design und der Ausstattung gewidmet. Dabei werden nahezu alle wichtigen Bereiche von der Neigetechnik über die Gestaltung des äußeren Gesichts und der Karosserie bis hin zur Lichtverteilung im Zug oder der Klimaanlage detailliert behandelt. Grafiken, Diagramme und Statistiken dienen dabei der Verdeutlichung und Übersichtlichkeit. Auch die Bilder zeigen überwiegend technische Details.
Zwei Kapitel über die Instandhaltung und Geschichte des ICE T bzw. der ICE-Familie runden das Buch ab. Das Werk ist aus der Sicht der Hersteller geschrieben und hebt dadurch insbesondere die Neuerungen des ICE-Triebzugs gegenüber bisherigem Fahrmaterial hervor. Dennoch bietet das Werk eine Vielzahl an Informationen und Fakten und kann jedem Technik-Interessierten nur empfohlen werden.