elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 15.04.2024 Uhrzeit: 10:45

Île-de-France Mobilités bestellt 35 weitere RER NG


Nach der Bestellung von 131 RER NG für die RER-Linien E und D finanziert Île-de-France Mobilités eine neue Bestellung von 35 zusätzlichen Zügen für die Linie E im Wert von 650M€ (laufende Kosten ohne MwSt.).

Diese Bestellung soll das Angebot für die Verlängerung der Linie nach Mantes-la-Jolie Ende 2026 vorwegnehmen und sicherstellen. Weitere RER NG, die die MI2N der Linie E und die Z2N-Züge der Linie D ersetzen sollen, werden in Kürze bestellt, um die Flotte der Linie D zu vervollständigen und die geplanten Angebotsverstärkungen im Osten und Westen der Linie E zu gewährleisten.

Île-de-France Mobilités fordert Transilien SNCF Voyageurs und Alstom auf, die Lieferung dieser Züge ab sofort zu planen und die Zeitpläne für die Lieferung und Inbetriebnahme einzuhalten.

Der RER NG, der im November letzten Jahres auf der Linie E in Betrieb genommen wurde, ergänzt die neuen Züge, die bereits im Einsatz sind, darunter die 360 Franciliens und die Régio2N auf den Linien in der Île-de-France. Bereits über 1.000 neue oder renovierte Züge oder U-Bahnen verkehren im Netz von Île-de-France Mobilités, darunter 14 RER NG auf der RER E.

In diesem Jahr werden fast 160 neue und renovierte Züge und U-Bahnen in Betrieb genommen und in der Île-de-France verkehren.

Seit 2016 hat Île-de-France Mobilités massiv in die Modernisierung des gesamten rollenden Materials investiert. Ziel: ein leistungsfähigeres, kapazitätsstärkeres und immer komfortableres Verkehrsangebot zum Nutzen der Reisenden in der Ile-de-France.

Die RER NG in wenigen Worten

Raum schaffen: Angesichts der ständig steigenden Fahrgastzahlen hat die RER NG ihre Räume neu gestaltet, um einen geräumigen, modulierbaren und über die gesamte Länge offenen Zug anzubieten, der den Verkehr an Bord erleichtert. Er bietet 20 % mehr Sitzplätze als die vorherige Generation von S-Bahnen auf der RER E.

Zugänglich für alle: Die RER NG ist ein zu 100 % barrierefreier Zug mit zahlreichen verbreiterten Türen und verschiedenen Wartebereichen, von denen mehrere für Menschen mit Behinderungen und Rollstuhlfahrer reserviert sind.

Innovation: LED-Leuchten, die sich an die verschiedenen Tageszeiten anpassen, vernetzte Fahrgastinformationen in Echtzeit, USB-Anschlüsse und eine intelligente Klimaanlage: Die RER NG integriert ganz selbstverständlich Technologie in ihr Design, um den Komfort aller zu erhöhen.

Zeit sparen: Um die Anzahl der Züge pro Stunde zu erhöhen und die Zuverlässigkeit zu steigern, wird die RER NG in einigen Jahren mit dem NExTEO-System ausgestattet sein: ein Instrument zur Automatisierung der Steuerung, das zu mehr Pünktlichkeit und Leistung führen wird.


Quelle:/Fotos: Île-de-France Mobilités