elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Deutsche Bundesbahn in Farbe
Eine Zeitreise aus der Niedertischepoche

von Heinrich Petersen

Format:235 x 267 mm
Umfang:160 Seiten
Preis:EUR 34,90
ISBN-10:3613717034
ISBN-13:9783613717039
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

In der Bundesrepublik waren 1955 die schwersten Kriegsschäden behoben, zunehmend rollten moderne Neubaufahrzeuge auf den Gleisen der 1948 gegründeten Deutschen Bundesbahn (DB). Ebenso schritt die Elektrifizierung der Hauptbahnen voran. Trotz des Traktionswechsels beherrschte aber auf vielen Strecken noch "König Dampf" den Verkehr. Diese interessante Mischung übte auf zahlreiche Eisenbahnfreunde eine große Faszination aus. Dabei gelangen ihnen einmalige Farbfotos, die heute unwiederbringliche Zeitdokumente darstellen.
Heinrich Petersen lebt und arbeitet in Schleswig-Holstein. Er ist ausgewiesener Fachmann für Eisen- und Straßenbahnen.




Inhalt:

  • Vorwort
  • Neubeginn einer Staatsbahn – Gründung per Fernschreiben
  • Zukunftsorientiert – die moderne Bundesbahn
  • Dampf allerorten
  • Mit F-Zug und TEE – Reisen durchs Wirtschaftswunder
  • Der Zukunft zugewandt – die Baureihe E 03
  • Abseits der Magistralen
  • Diesel-Erbe
  • Letzter Glanz einer bayerischen Legende
  • Und ewig lockt das Bahnbetriebswerk



    elektrolok.de-Bewertung

    Ein weiterer Bildband, der sich mit der frühen Bundesbahnzeit beschäftigt. Das Buch gliedert sich in neun Kapitel. Das erste beschäftigt sich mit der frühen Bundesbahnzeit und bietet eine bunte Mischung an Fotografien – angefangen von einer Schulklasse am Bahnhof, über Reisende und Kunden der Bahn oder einem Blick von der „United States“ auf den Seehafen Bremerhaven bis hin zu Loks oder Zügen. Deutlich konkreter ist das nächste Kapitel „Zukunftsorientiert – die moderne Bundesbahn“ in der die damals modernen Fahrzeuge wie die V200, neue Diesel- und Elloks aber auch die Neubaudampfloks Einzug halten. Die Dampflokomotiven finden in einem eigenen, recht großen Kapitel weitere Beachtung. Die berühmten F-Züge, wie etwa der Rheingold und die neu geschaffenen TEE-Züge haben ebenfalls ein recht ausführliches Kapitel bekommen, mit verschiedensten Bespannungen und Fahrzeugen. Der neuen E03 ist ein eigenes kurzes Kapitel reserviert, das sie zudem mit der dort sogar ausführlicher behandelten Neubaudampflok 10 teilen muss. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der Fahrzeugvielfalt auf Nebenbahnen, wobei dem Schienenbus besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird, oder den Dieseltriebwagen aus der Reichsbahnepoche. Letztes herausgegriffenes Fahrzeug ist dann die bayerische S3/6 bzw. die Baureihe 18 bei der DB. Zum Abschluss gibt es noch einige Fotos aus Betriebswerken, wobei auch hier die Dampflok die Nase vorne hat.
    Bei einem Buch über die frühe Bundesbahn der 1950er und 1960er Jahre erwartet man eigentlich zumindest ein paar Schwarzweiß-Fotos, umso erstaunlicher ist es, dass alle Fotos (mit Ausnahme eines Vergleichsbildes) in Farbe abgedruckt sind. Die Motive reichen von klassischen Zug- und Lokaufnahmen am Bahnhof oder in der Landschaft bis hin zu Alltagsaufnahmen am Bahnhof oder aus dem Bahnbetrieb, wobei auch hier immer irgendwo ein Zug abgebildet ist. Die Bildauswahl ist vielseitig, wobei die Dampflok und moderne Fahrzeuge wie VT 11.5, V200 oder den Einheitselloks die Nase vorne haben. Aus Sicht des Ellokfans ist es allerdings schade, dass mit Ausnahme der E18/E19 keine weiteren Altbauelloks der Vorkriegszeit den Weg ins Buch gefunden haben. Die Größe der Abbildungen reicht von seitenfüllend über meist ein großes und ein kleines Foto bis hin zu drei oder vier kleinen Fotos auf einer Seite. Damit bekommt man zwar viele Aufnahmen ins Buch, einige der klein abgebildeten Fotos hätte es aber durchaus verdient größer gezeigt zu werden, zumal recht viel Luft um die Bilder frei bleibt. Auch bei der Einordnung der Fotos in die Kapitel ist man nicht immer ganz stimmig. So wären die Fotos über den Schwarzen Schwan der Neubaudampflok 10 sicher anderswo besser aufgehoben, als im Kapitel der modernen E03. Doch trotz dieser Mängel muss man das Buch loben. Viele der abgedruckten Aufnahmen wurde so noch nicht oder nur selten gezeigt, weshalb man als Fan der Bundesbahnepoche durchaus auf seine Kosten kommt.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!