elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Eisenbahn von oben - Die Schweiz


von Werner Nef, Niklaus M. Wächter

Format:268 x 289 mm
Umfang:192 Seiten
Preis:EUR 45,00
ISBN-10:3862452980
ISBN-13:9783862452989
Verlag: GeraMond
Anschrift: Infanteriestr. 11a
80797 München
URL: www.geramond.de
E-mail: info@geramond.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Vom Genfer See bis Sankt Gallen: Betrachten Sie das Bahnland Schweiz aus der Vogelperspektive! Ein Gleisnetz, das sich geduldig zwischen Gipfeln und Tälern, vorbei an Seen und über Flüsse sowie quer durch (Groß-)Städte und schmucke Dörfer windet. Riesige Rangierbahnhöfe und stille Strecken, spektakulär abgelichtet vom passionierten Luftbildfotografen Niklaus Wächter, mit begleitenden Texten des Schweizer Bahnliebhabers Werner Nef.


Inhalt:

- Die Ostschweiz
- Die Zentralschweiz
- Der Westschweiz
- Der Süden der Schweiz



elektrolok.de-Bewertung

Nach Deutschland und Österreich bekommt nun auch die Schweiz einen Bildband aus der Vogelperspektive. Wie von den beiden anderen Bänden bekannt, wurden auch hier verschiedene Orte und Bauwerke herausgegriffen. Sortiert ist der Bildband in Aufnahmen aus der Ostschweiz, der Zentralschweiz, der Westschweiz und dem Süden der Schweiz. Die Palette reicht dabei von berühmten Zugzielen wie etwa dem Rheinfall in Schaffhausen, dem Grandfeyviadukt, dem RhB-Kehrviadukt in Brusio, dem Landwasserviadukt oder Gotthardkehrschleifen in Wassen, über Großbahnhöfe wie Zürich, Basel, Bern, Genf, Luzern, Olten oder Muttenz bis hin zu zahlreichen unbekannteren Fotopunkten und kleineren Orten. Neben der Staatsbahn finden auch zahlreiche Privatbahnen ihren Platz.

Wie schon bei den ersten beiden Fotobänden „Eisenbahn von oben“ werden auch hier die meisten Bilder auf einer Seite (hoch oder quer + Rand) abgebildet. Ein paar Aufnahmen sind auch über zwei Seiten abgebildet. Wen die ersten beiden Bände fasziniert hat, der wird auch in Band 3 viele interessante Blickwinkel erhalten.

Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!