elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

1993
Die DR vor 25 Jahren

von EK-Themen 57

Format:210 x 297 mm
Umfang:100 Seiten
Preis:EUR 12,50
ISBN-10:3844618848
ISBN-13:9783844618846
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der traditionelle EK-Rückblick steht diesmal ganz im Zeichen des allerletzten Jahres der Existenz der Deutschen Reichsbahn. Neben dem umfangreichen Überblick über das Geschehen der DR im Jahr 1993 mit Zahlen, Daten und Fakten widmen sich mehrere Beiträge dem Einsatz der Dampflokomotiven im Berichtsjahr: Ein großer Bilderreigen erinnert in eindrucksvollen Motiven an Sonderfahrten und Plandampfveranstaltungen, zeigt den spektakulären Einsatz der 1977 in die Bundesrepublik verkauften 58 311 auf DR-Gleisen, erinnert an die „Gurkenzüge“ in den Spreewald und die im Raw Meiningen wieder aufgearbeitete erste DFB-Zahnradlok.
Freunde der modernen Traktion erwarten Fakten und Bilder neuer und umgebauter Triebfahrzeuge, die angelaufene Rekonstruktion der DR-LVT im Raw Halle, die für die Regentalbahn aufgearbeiteten V 180 und ein Überblick über die noch im Einsatz befindlichen Elloks der Baureihen 109 und 142. Die Veränderungen im Wagenpark und die Ausmusterung der letzten LOWA-E5-Mitteleinstiegswagen komplettieren die Beiträge über die Schmalspurbahnen, die S-Bahn Berlin bis hin zum Unfallgeschehen und dem Tfz-Bestand der DR einen Tag vor ihrem Aufgehen in die Deutsche Bahn AG. Hervorragende Abbildungen zahlreicher Fotografen lassen die Erinnerungen an die letzten zwölf Monate der Reichsbahn noch einmal wach werden.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

  • Das war die Reichsbahn!
  • Die Deutsche Reichsbahn im Jahr 1993
  • Elektrisch zum Bahnhof Zoo
  • Adieu LOWA-E 5-Wagen
  • 58 311: Gastspiel in der alten Heimat
  • Neue Tfz, Umbauten und Umzeichnungen
  • DFB-Zahnradlok im Raw Meiningen
  • Berlin-Wannsee, 9. April 1993
  • Dampf-Impressionen anno 1993
  • Die Berliner S-Bahn 1993
  • Veränderungen im Reisezugwagenpark
  • Kommunalisierung der Schmalspurbahnen im Harz
  • Die Reko-LVT der DR
  • Mit dem Gurkenzug in den Spreewald
  • SVT 137 234
  • E 11 und E 42 auf dem Rückzug
  • V 180 für die Regentalbahn
  • Das Unfallgeschehen 1993
  • Ausreihungen, Verkäufe und Vermietungen
  • Die Tfz der DR am 31. Dezember 1993




    elektrolok.de-Bewertung

    Auch die Deutsche Reichsbahn vor 25 Jahren wurde natürlich in diesem Jahr wieder mit einem Sonderheft bedacht. Im Gegensatz zum DB-Heft wird hier aber kaum auf den bevorstehenden Zusammenschluss mit der DB eingegangen. Einleitend gibt es aber zunächst einen Blick auf die Geschichte der Reichsbahn mit zahlreichen historischen Fotos. Das Jahr 1993 wird dann wie gewohnt diesmal auf 18 Seiten in einem eigenen Kapitel hinsichtlich der Allgemeinen Lage, dem Streckennetz, den Fahrzeugen, dem Verkehr, den Werken und dem Fährdienst aufgelistet. Die herausgestellten Einzelthemen beginnen mit einer Seite über die Baureihe 610 zwischen Hof und Dresden. Es folgen der ICE- und der Zubringer-Einsatz mit der Reihe 229 in Berlin (2 Seiten), das Aus der letzten LOWA-E-5 Wagen im Erzgebirge (2 Seiten), der obligatorische Plandampfartikel (3 Seiten), die Neubauten, Umbauten und Umzeichnungen inklusiver der Statistiken (3 Seiten), die Modernisierung der Reihen 232 und 234 (1 Seite), die Zahnraddampflok DFB 1 der Furkabahn im RAW Dessau (2 Seiten), der Unfall mit 229 113 und 216 267 in Berlin-Wannsee (1 Seite), Dampf-Impressionen als Fortsetzung des Plandampfartikels (8 1/2 Seiten) sowie die Aufarbeitung der 03 204 (1 Seite) und 01 066 (1/2 Seite). Auch die letzten Planleistungen der Reihe 52.8 im Raum Berlin zeigen auf zwei Seiten vor allem Dampfloks. Auch die „Standardartikel“ über die Berliner S-Bahn (4 Seiten), die Veränderungen im Reisezugwagenpark (2 Seiten), die Entwicklung der Schmalspurbahnen (8 Seiten), das Unfallgeschehen (2 Seiten), die Statistiken der Ausreihungen, Verkäufe oder Vermietungen (3 Seiten) und die Stationierungsliste zum Jahresende (87 Seiten) sind wieder enthalten. Diesellokfans können sich zudem über einen Vierseiter zur LVT-Modernisierung, der Aufarbeitung des SVT 137 234 (1 Seite) sowie der Modernisierung mehrerer V180er bei der Regentalbahn freuen. Für Ellokfans wurde ein vierseitiger Artikel über die Holzroller ins Heft aufgenommen.

    Die Texte sind auch in diesem Heft wieder gut recherchiert und die Bilder aus dem Jahr 1993 sind durch die Bank sehenswert. Die Themenauswahl ist in diesem Heft – zumindest für einen Ellokfans – aber eine Enttäuschung. Blättert man das Heft durch könnte man meinen auch 1993 bestimmte die Dampflok noch das überwiegende Bild der Reichsbahn im Osten. Rund ein Viertel des Heftes widmet sich den Dampfloks, während die Elloks neben den Erwähnungen im Jahresrückblick und der Berliner S-Bahn nur mit einem Vierseiter zu Reihe 211 und 242 bedacht wurden. Statt Artikel wie die zwar durchaus sehenswerten aber kaum überraschenden Dampf-Impressionen oder die Aufarbeitung einer Schweizer Dampflok im RAW Dessau wären Ausführungen zum Beispiel zum Einsatz vor DB-Loks der bei der DR oder der laufende Umbau der Reihe 143 für den S-Bahnbetrieb aus unserer Sicht deutlich interessanter gewesen. Natürlich sind allein die fortlaufenden Rubriken schon ein Grund das Heft anzuschaffen, Ellokfans werden aber von der Themenwahl enttäuscht sein. Dampflokfans kommen dagegen wieder voll auf ihre Kosten und auch den Diesellokfans wird einiges geboten.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!