elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Loks der DSB und VR
Die Staatsbahnen Dänemarks und Finnlands seit 1945

von Thomas Estler

Format:140 x 200 mm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 12,00
ISBN-10:3613715848
ISBN-13:9783613715844
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Immer mehr deutsche Eisenbahnfreunde besuchen die staatlichen Eisenbahnen anderer europäischer Länder ? dabei stehen vor allem deren Lokomotiven und Triebwagen im Mittelpunkt des Interesses. Besonders die kleinen Bahngesellschaften in Nordeuropa sind hierbei ein beliebtes Ausflugsziel und erregen zunehmend Aufmerksamkeit. Nach den Typenkompassen über die Triebfahrzeuge der Polnischen Staatsbahnen, der französischen Staatsbahnen SNCF und den Benelux-Ländern ist dies ein weiterer Band der Reihe, der sich mit einem ausländischen Thema befasst.




Inhalt:

Dänemark
- Dampfloks
- Elektroloks
- Dieselloks
- Elektrotriebwagen
- Dieseltriebwagen
Finnland
- Dampfloks
- Elektroloks
- Dieselloks
- Elektrotriebwagen
- Dieseltriebwagen




elektrolok.de-Bewertung

Die Typenkompass-Reihe aus dem Transpress-Verlag wird stetig erweitert. Nun hat sich der Autor mit den Lokomotiven aus Dänemark und Finnland auseinandergesetzt und damit wieder zwei Länder ausgewählt, wo wohl nur die wenigsten deutschen Eisenbahnfans detaillierte Informationen besitzen. Wie von dieser Reihe gewohnt startet das Büchlein zunächst mit einer kurzen Einleitung zur Geschichte der Bahn in Dänemark und dann in gleicher Weise der Bahn in Finnland. Auch die Bezeichnung der Loks und Triebwagen wird dabei kurz erläutert. Anschließend gibt es den gewohnten Teil der Fahrzeugporträts, wobei wieder auf einer oder zwei Seiten alle wichtigen Informationen zur Baureihe, die nach 1945 noch im Einsatz standen, zusammengetragen wurden. Neben einem kurzen Text und einem Foto finden sich auch die wichtigsten technischen Daten. Geordnet nach Dampfloks, Elektroloks, Dieselloks, ET und VT werden die Fahrzeuge chronologisch nach der Bezeichnung aufgeführt, Auch neueste Entwicklungen wie etwa die EB aus Dänemark oder die Sr3 aus Finnland sind vorhanden.

Auch bei diesem Buch findet man nur wenig Kritikpunkte. Für einen sehr günstigen Preis erhält man eine Fülle an Informationen. Die Baureihen werden kurz aber gut beschrieben, so dass das Buch für eine erste Information mehr als ausreicht. Selbst Spitznamen wurden - soweit bekannt - angegeben. Durch das handliche Format eignet es sich auch gut als Reiselektüre bzw. erste Informationsquelle für unterwegs. Schön wäre eine farbliche Unterscheidung zwischen Dänemark und Finnland gewesen, damit man beide Länder gut auseinanderhalten kann. Viel mehr kann man aber nicht aussetzen. Alles in allem also wieder eine gelungene Fortsetzung des Serie!


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!