elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

DB vor 25 Jahren - 1995 Ost


von EK-Themen 61

Format:210 x 279 mm
Umfang:96 Seiten
Preis:EUR 12.90
ISBN-10:3844618880
ISBN-13:9783844618884
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der traditionelle EK-Rückblick auf das Bahngeschehen in den neuen Bundesländern erinnert in der neuesten Ausgabe an die wichtigsten Ereignisse des Jahres 1995. In einem ausführlichen Haupttext wird die Situation der Eisenbahn im Osten der Republik beschrieben, die in jenem Jahr von der Modernisierung der Magistralen, der Stilllegung unrentabler Nebenstrecken, dem offiziellen Dienstende der Diesellokomotivbaureihe 228 auf den Strecken über den Rennsteig und vom zunehmenden Einsatz moderner Triebwagen der Baureihe 628 geprägt wurde.

In gesonderten Kapiteln berichten bekannte EK-Autoren u. a. über die Themen Schmalspurbahnen und Berliner S-Bahn. Ein umfassender Statistikteil rundet diesen informativen wie kurzweiligen Rückblick auf das Jahr 1995 ab, der durch hervorragende Abbildungen zahlreicher Fotografen die Erinnerungen an die vergangene Zeit noch einmal wach werden lässt.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

Impressum, Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Die DB AG im „Reichsbahnland“
Statistik 1995 – Teil I
Mit 1.200 PS durch Brandenburg – Auf 202 748 von Müllrose nach „KW“
Unfälle 1995
Auf schmaler Spur – Die Schmalspurbahnen 1995
Per Bahn zur Schule – Personenverkehr auf der Döllnitzbahn
S-Bahn Berlin 1994/95 – Ungewisse Zukunft für die S-Bahn-Berlin GmbH
12X von AEG – Test für die Zukunft
Statistik 1995 – Teil II: Die Tfz in den ostdeutschen Betriebshöfen




elektrolok.de-Bewertung

Die "Ost-Ausgabe" des alljährlichen Jahresrückblicks widmet sich dem Bahngeschehen der noch jungen DB AG auf den Gleisen der ehemaligen DR. Auch hier setzt man natürlich wieder auf die älteren Ausgaben auf. So startet das Magazin auch wieder mit einem umfangreichen Blick auf die Neuerungen, Änderungen und Besonderheiten der Eisenbahn in den neuen Bundesländern. Allgemeine Lage, Fernverkehr, Nahverkehr, Betriebshöfe, Güterverkehr, Strecken, Baumaßnahmen und Elektrifizierungen finden ebenso Erwähnung wie der Betriebsmaschinendienst, wo die Baureihen 109/142, 112.1, 155, 201/202/204, 213, 219, 228, 229, 231, 232/234 und 628 näher beleuchtet werden. Zusammen mit der abschließenden Statistik mit den Bestandsveränderungen des Jahres ist bereits die erste Hälfte des Heftes ausgefüllt.
Die zweite Hälfte ist wie bei der Westausgabe einzelnen Themen vorbehalten. Den Start macht ein fünfseitiger Reisebericht von Dirk Höllerhage einer Mitfahrt auf der 202 748. Eine zweiseitige Unfallstatistik trennt dieses Kapitel von der traditionellen Beschreibung der Schmalspurbahnen, die diesmal zehn Seiten plus vier Seiten umfasst. Die "plus vier Seiten" gehören dem wieder aufgenommenen Personenverkehr auf der Dölltnitzbahn, der in einem eigene Kapitel eingearbeitet wurde. Auch der neunseitige Blick auf die Berliner S-Bahn setzt die Geschichte aus früheren Ausgaben fort. Für die 12X wurde nur eine Seite reserviert, ehe die traditionelle zehnseitige Abschlussstatistik die Fahrzeuge der ostdeutschen Betriebshöfe auflistet.
Die Ostausgabe bietet kaum Überraschungen, zu viel Platz wird für die jedes Jahr vorhandenen und fortgeschriebenen Kapitel beleg. Das ganze ist allerdings auch irgendwie symptomatisch für die Entwicklung der DB AG in diesem Jahr in Osten. Die echten Innovationen und Neuerungen fanden im Westen (und in der Westausgabe) statt. Zwar findet sich auch im Ostheft viel Interessantes - auch zu verschiedenen Baureihen in der großes Jahresbeschreibung, bis auf eine Seite über die 12X und einen lesenswerten Reisebericht der Mitfahrt auf dem Führerstand der 202 748, setzt das Heft aber vor allem auf die aus den älteren Heften bekannten Themen wie Schmalspurbahnen, Berliner S-Bahn sowie die ausführliche Statistik am Heftende. Dem Leser, dem die vergangenen Ausgaben gefallen haben, wird aber auch sicher diese Ausgabe interessieren.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!