elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Im Zug über die Ostsee
Die Geschichte der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Rodbyhavn in Bildern

von Lars-Kristian Brandt

Format:170 x 240 mm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 22,99
ISBN-10:3963032685
ISBN-13:9783963032684
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die Fährverbindung zwischen Puttgarden und Rødbyhavn, als Teil der legendären Vogelfluglinie, blickt seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1963 auf eine bewegte Geschichte zurück. Das endgültige Ende der planmäßigen Beförderung von Zügen im Dezember 2019 stellt dabei einen gravierenden Einschnitt dar.
Der Fotograf und Schifffahrtsexperte Lars-Kristian Brandt dokumentiert mit rund 180 zumeist unveröffentlichten Bildern aus öffentlichen und privaten Archiven den Fährverkehr, die eingesetzten Fährschiffe sowie den spannenden Arbeitsalltag in den Häfen. Die beeindruckenden Aufnahmen erinnern an den Einsatz der Dreigleisfähren bis 1997 und die sich anschließende Ära der modernen Doppelendfähren.
Dieser liebevoll gestaltete Bildband setzt diesem bedeutenden Abschnitt der Vogelfluglinie ein Denkmal und lädt zum Erinnern und Wiederentdecken ein. Ein Muss für Schifffahrts- und Eisenbahninteressierte.




Inhalt:

Die Vogelfluglinie von 1963 bis 1996
Die Vogelfluglinie von 1997 bis heute
Aktuell eingesetzte Fährschiffe




elektrolok.de-Bewertung

Die Vogelfluglinie gehört sicher zu den bekanntesten Fährverbindungen in Deutschland und da das Ende mit dem geplanten Bau der festen Fehmarnbelt-Querung in Sicht und der Eisenbahnfährverkehr seit Ende 2019 Geschichte ist, ist Grund genug diese Fährverbindungen mal in einem Bildband näher zu betrachten. Das Buch ist dabei in drei Kapitel unterteilt - dem Zeitraum von 1963 bis 1996, dem Zeitraum von 1997 bis heute und einer Übersicht über die aktuell eingesetzte Fährschiffe. Jedes Kapitel wird mit einer kurzen Einleitung begonnen, in der die wichtigsten Infos zusammengefasst werden. Der Bildteil zeigt dann diverse Fotos von den Fährschiffen oder der Beladung mit verschiedenen Zügen in Puttgarden und Rodby. Wenige Aufnahmen gibt es auch vom Bau, aus dem Bahnhof Puttgarden, dem Jubiläum 40 Jahre Vogelfluglinie und aus dem Inneren der Schiffe. Die Größe der Bilder reicht von Postkartengröße bis Doppelseitenformat. Die Bildunterschriften sind recht kurz gehalten. Bei den Daten der einzelnen Fährschiffe am Schluss beschränkt man sich auf die heute verkehrenden sechs Fähren.

Bei der Bewertung tut man sich als Eisenbahnfreund etwas schwer, spielt die Eisenbahn im Buch doch nur eine Nebenrolle. So wären z.B. eine Übersicht über bedeutende Züge, die über die Fährverbindung transportiert wurden, oder auch Pläne oder Karten der beiden Fährbahnhöfe und der Verbindung an sich interessant gewesen. Auch gibt es im ganzen Buch kein einziges Bild eines Güterzuges, obwohl auch diese über die Fährverbindung transportiert wurden. Die Einleitungen beschränken sich ebenso vor allem auf die grobe Geschichte der Fährschiffe und der Fährverbindung und erwähnen die Züge nur am Rande. Wer sich nun eher für die Schiffe interessiert, der kann mit dem Buch sicher etwas anfangen, zeigen die meisten Bilder doch die eingesetzten Schiffe oder die Beladung. Die Qualität der Fotos ist ok, wobei manche klein abgedruckte Fotos es verdient hätten, größer abgebildet zu werden und manche groß abgebildete Fotos auch klein gereicht hätten, zumal einige große Fotos eine gewisse Unschärfe aufweisen. Dafür findet man praktisch von allen auf der Fährverbindung eingesetzten Schiffe Bilder im Buch, zum Teil auch in den verschiedenen Anstrichen.
Für Eisenbahnfreunde fehlt dem Buch etwas "Fleisch", Schifffahrtfans werden aber mit den zahlreichen Bildern durchaus ihre Freude haben können.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!