Eisenbahnen im Oberland
Von Holzkirchen nach Bayrischzell. Die Geschichte der Strecke in Bildern
von Stefan Wittich
Format: | 170 x 240 mm |
Umfang: | 128 Seiten |
Preis: | EUR 22,99 |
ISBN-10: | 3963032723 |
ISBN-13: | 9783963032721 |
Verlag:
|
Sutton Verlag GmbH
|
Anschrift:
|
Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
|
URL:
|
www.suttonverlag.de
|
E-mail:
|
info@suttonverlag.de
|
Bei amazon.de bestellen:
|
|
Pressetext:
Die Bahnstrecke zwischen Holzkirchen und Bayrischzell entstand über einen Zeitraum von rund einem halben Jahrhundert bis zum Jahr 1911 in insgesamt drei Etappen. Der erste Abschnitt bis Miesbach wurde 1861 seiner Bestimmung übergeben, ehe acht Jahre später Schliersee für mehr als vier Jahrzehnte den vorläufigen Endpunkt der Verbindung bildete.
Stefan Wittich zeichnet die wechselvolle Geschichte dieser Bahnlinie von den Anfängen bis in die heutige Zeit nach und dokumentiert das Geschehen mit mehr als 150 bislang zumeist unveröffentlichten historischen Aufnahmen und neueren Fotos aus dem aktuellen Betriebsgeschehen. Die beeindruckenden Bilder zeigen die eingesetzten Fahrzeuge und wichtigsten Bahnhöfe, erinnern an den Regelbetrieb von der Dampflokzeit bis zur Bahnreform und an zahlreiche Sonderfahrten. Die Ära der Bayerischen Oberlandbahn und ein Blick in die Zukunft der Bayerischen Regiobahn Oberland komplettieren diese kurzweilige und reich bebilderte Streckenbiografie.
Dieser Band ist ein Muss für Eisenbahnliebhaber und Technikinteressierte.
Stefan Wittich verfasst als freier Mitarbeiter regelmäßig Artikel für das Eisenbahn-Magazin und das Lok-Magazin. Hauptberuflich arbeitet er für ein Rundfunkunternehmen in München.
Inhalt:
Die Entstehungsgeschichte der Strecke
Der Streckenverlauf
Der Bahnhof Holzkirchen
Zwischen Holzkirchen und Miesbach
Der Bahnhof Miesbach
Agatharied und Hausham
Der Bahnhof Schliersee
Von Schliersee nach Bayrischzell
Die Dampflok-Ära
Die 1970er Jahre
Der Betrieb in den 1980er-Jahren
Der Weg zur Bahnreform - die 1990er Jahre
Die Ära der Bayerischen Oberlandbahn (BOB)
Der neue Verkehrsvertrag und die Zukunft
Sonderzüge nach der Bahnreform
Chronik
elektrolok.de-Bewertung
Die Strecke Holzkirchen - Bayrischzell im oberbayerischen Alpenvorland ist durch den Weggang der Integrale im vergangenen Jahr wieder in den Blickpunkt der Fans gerückt. Mit dem neuen Buch des Sutton Verlags soll die Geschichte der Strecke in Bildern betrachtet werden. Und schon beim Studieren des Inhaltsverzeichnis merkt man zum einen, dass eine relativ klare Gliederung vorhanden ist, und zum anderen, dass hier die vollständige Geschichte und nicht nur ein Teil behandelt wird. Wie von dieser Reihe gewohnt beginnt das Buch mit einer kurzen Einleitung, die diesmal der Entstehungsgeschichte der Strecke gewidmet ist. Daran schließt sich in mehreren Kapitel die Betrachtung der Strecke an sich an. Zunächst wird allgemein der Streckenverlauf beschrieben, ehe mal anschließend die einzelnen Bahnhöfe und Streckenabschnitte beschreibt. Dabei folgt nach einer kurzen textlichen Beschreibung ein mehr oder weniger ausführlicher Bildteil mit Aufnahmen vor allem aus der Bundesbahn und DB AG/BOB-Zeit. Daran schließt sich die Betrachtung der Züge und Fahrzeuge ab. Auch hier gliedert der Autor in mehrere Kapitel - die Dampflok-Ära, die 1970er Jahre, die 1980er-Jahre, die 1990er-Jahre sowie die Ära der Bayerischen Oberlandbahn (BOB). Neben Bilder sind hier auch einige Fahrplanauszüge aus verschiedenen Zeiten abgedruckt. Den Abschluss bildet ein Bildkapitel zu verschiedenen Sonderzügen und eine Chronik mit den wichtigsten Daten der Strecke.
Die Qualität dieser Reihe schwankt stark je nach Autor und Thema. Doch wer nun bei diesem Buch befürchtet eine Aneinanderreihung diverser Integralaufnahmen an verschiedenen Fotopunkten zu bekommen, der wird positiv überrascht werden. Das Buch zeigt wie man so einen Bildband zu einem sehr interessanten Werk zusammenbastelt: Eine gute klare Gliederung, informative Einleitungstexte und Bildunterschriften sowie eine abwechslungsreiche Bildauswahl, die um eine Fahrplanauszüge, Karten und andere Abbildung rund um die Strecke ergänzt wurde. Ein paar seltene und auch unerwartete Highlights wie etwa ein 403 in Holzkirchen, ein Buchfahrplan aus dem 1930ern, eine 50 auf der Drehscheibe in Bayerischzell. dampfbespannte Güter- und Ski-Sonderzüge ergänzen die Aufnahmen des Regelverkehrs, die von Dampfzügen, über Dieselloks und die Nohab-Ersatzzüge bis zu den verschiedenen BOB-Triebwagen reichen. Der Großteil der Fotos stammt zwar aus der Bundesbahn und DB AG/BOB-Epoche, jedoch gibt es auch verschiedene Aufnahmen älteren Datums im Buch. Die meisten Bilder sind Postkarten-groß abgebildet. Auch Karten und eine Statistik mit den wichtigsten Meilensteinen der Strecke ist vorhanden. Bemängeln kann man also nicht viel, zum Beispiel dass einige Fotos etwas blass abgebildet sind. Alles in allem ist diese Buch aber sicher eines der Besseren dieser Serie und somit jedem Interessenten dieser Strecke durchaus zu empfehlen.
Na ja...
|
Ausbaufähig!
|
Durchschnitt!
|
Gut!
|
Toptitel!
|
|
|