elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Loks der Ungarischen Staatsbahnen MÁV
seit 1945

von Thomas Estler

Format:140 x 200 mm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 12,00
ISBN-10:3613716119
ISBN-13:9783613716117
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die Geburtsstunde der ungarischen Eisenbahn war das Jahr 1846. Während dieser Epoche eroberte die Eisenbahn ganz Europa und natürlich auch Ungarn. Die meisten Besucher Ungarns verbinden mit dem Land jedoch nicht die Eisenbahn, sondern eher Begriffe wie Balaton, Puszta und Paprika. Zu Unrecht, denn Ungarns Staatsbahn bietet nicht nur viele Verbindungen ins ganze Land, sondern den Eisenbahnfreunden auch einen interessanten Triebfahrzeugpark, der von der historischen Dampflok bis zum modernen Dieseltriebwagen reicht. Den Wandel und die Typenvielfalt stellt Thomas Estler in diesem Typenkompass kurz und kompetent vor.




Inhalt:

  • Dampfloks Normalspur
  • Dampfloks Schmalspur
  • Elektroloks
  • Dieselloks Normalspur
  • Dieselloks Schmalspur
  • Elektrotriebwagen
  • Dieseltriebwagen




    elektrolok.de-Bewertung

    Immer mehr europäische Länder werden mit dem Typenkompass des Transpress Verlags beleuchtet. Nun ist ein Buch über die Lokomotiven (und Triebwagen) in Ungarn (ab 1945) erschienen. Wie von den Büchern dieser Reihe gewohnt wird auch hier zunächst in einer kurzen Einleitung Wissenwertes zur Entwicklung der Bahn in Ungarn und zur Bezeichnung der Loks und Triebwagen zusammengefasst. Daran schließen sich die Lokportraits an, die auch hier mit einem Bild einem kurzen Text sowie den wichtigsten technischen Daten aufwarten und auf ein bis zwei Seiten das Wichtigste zu jeder Baureihe zusammenfassen. Sortiert werden die Loks dabei anhand ihrer Reihennummer. Neben Normalspurloks und -triebwagen sind auch einige Schmalspurfahrzeuge enthalten. Bei den Dieselloks und Elektroloks fanden auch mehrere Baureihen aus privater Hand, wie die ehemalige britische Class 86, die CFR 060, die Transmontana und die deutsche V90, den Weg ins Buch. Ebenso sind die neuesten Entwicklungen wie der Stadler KISS für die MAV oder die Reihe 4744 für die GySEV vorhanden.

    Wer die anderen Bücher der Reihe als erstes Nachschlagewerk schätzt, wird auch von diesem Werk nicht enttäuscht. Über 120 Baureihen aus Ungarn werden kurz und knapp mit allen wichtigen Basisinfos aufgeführt. Durch das handliche Format und den günstigen Preis ist auch dieses Buch deshalb als schnelles Nachschlagewerk für daheim und auf Reisen eine wertvolle Hilfe. Viele Infos für wenig Geld!


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!