elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Schienenverkehr an Mosel und Saar.
Zwischen Dampfabschied und Halbstundentakt. Eisenbahngeschichte von 1960 bis heute

von Manfred Diekenbrock, Daniel Michalsky

Format:170 x 240 mm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 22,99
ISBN-10:3963033088
ISBN-13:9783963033087
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die Eisenbahnexperten Manfred Diekenbrock und Daniel Michalsky präsentieren rund 160 zumeist unveröffentlichte Fotografien, die eindrucksvoll die spannende Eisenbahngeschichte an Mosel und Saar zwischen 1960 und heute dokumentieren. Die beeindruckenden Aufnahmen zeigen die wichtigsten Strecken, Züge und Lokomotiven sowie Betriebswerke und Bahnhöfe. Ein Muss für alle Eisenbahnfreunde und Technikbegeisterten.




Inhalt:

  • Kleine Streckenkunde
  • Güterzüge, Eisen und Stahl
  • Bedeutende Betriebswerke
  • Besondere Lokomotiven und Eisenbahnmuseen




    elektrolok.de-Bewertung

    Der neue Bildband aus dem Sutton-Verlag widmet sich der Region Mosel/Saar und will vor allem die Veränderungen entlang der Strecken Koblenz - Trier - Saarbrücken/Luxemburg von den 1960ern bis heute zeigen. Im ersten Kapitel werden die Strecken genauer vorgestellt. Von Koblenz geht es mit kurzer textlicher Einleitung und großem Bildteil zunächst in Richtung Trier, danach geht es in analoger Aufmachung aber nicht ganz so ausführlich von Trier nach Saarbrücken und von Trier nach Luxemburg. Ein eigens Kapitel widmet sich den Reisezügen auf den drei Strecken, ein anderes den Verbindungen nach Frankreich. Auch die Güterzüge bekommen ihren eigenen Platz im Buch, wobei vor allem die Stahl- und Eisenzüge thematisiert werden. Unter dem Kapitel "Bedeutende Betriebswerke" finden sich Texte und Aufnahmen aus den Betriebswerken Koblenz-Mosel, Ehrang, Trier, Saarbrücken und Luxemburg. Das letzte Kapitel zeigt dann besondere Lokomotiven wie die Museumlok 5519 der CFL, die Nohabs der CFL, diverse Mehrsystemelloks sowie die Eisenbahnmuseen Koblenz-Lützel und Fond-de-Gras.

    Wie es sich für einen Bildband gehört finden sich im Buch vor allem viele Bilder (SW und Farbe) aus den Einsatzjahrzehnten von 1960 bis heute, die überwiegend in Postkartengröße abgedruckt wurden. Die Qualität ist gut, einige wenige Bilder wirken allerdings schief - hier wurde wohl vom Layouter das Geradestellen vergessen. Die Bildauswahl ist ebenfalls gut, da eine schöne Abwechslung zwischen Lokportaits, Landschafts- und Bahnhofsaufnahmen gefunden wurde. Die Bildunterschriften bieten die wichtigsten Informationen. Alles in allem zeigt das Buch sehr gut die Vielfalt und den Wandel der Bahn an Saar und Mosel und ist damit für Fans der Region eine durchaus sehenswerte Ergänzung des Bücherregals.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!