elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Trümmerbahnen


von Klaus Scherff

Format:230 x 265 mm
Umfang:224 Seiten
Preis:EUR 29,90
ISBN-10:3613716208
ISBN-13:9783613716209
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Nachdem am 8. Mai 1945 der Zweite Weltkrieg in Europa endete, lagen die meisten deutschen Großstädte in Schutt und Asche. Zur Beseitigung der riesigen Trümmerberge entstanden in vielen Städten Deutschlands kleine und größere Feldbahnnetze, die als »Trümmerbahnen« bekannt wurden. Klaus Scherff beschreibt in seinem Buch Aufgaben, Organisation, Technik und Betrieb dieser schmalspurigen Aufbau-Helfer. Sein besonderes Augenmerk richtet er dabei auf die Trümmerbahnen in Berlin, Dresden, Frankfurt/M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Leipzig, Lübeck, Mannheim, München, Pforzheim und Stuttgart.
Ein wichtiges Kapitel des Wiederaufbaus Anhand einmaliger historischer Fotodokumente erläutert Klaus Scherff Aufbau, Organisation, Technik und Betrieb der »Aufbau-Helfer« auf Schienen.




Inhalt:

Einleitung
Historische Rückblende
Ohne Strom, Gas und Wasser
Weder Arbeitskräfte noch Geldmittel vorhanden
Trümmerfrauen und Trümmerbahnen übernehmen die Arbeit
Trümmerbahnen in ausgewählten Städten
Trotz teilweiser Fortschritte folgen schwere Jahre
Die fünfziger Jahre
Trümmerbahnen heute - was ist aus ihnen geworden?




elektrolok.de-Bewertung

Das Thema "Trümmerbahnen" ist eine Randerscheinung im Nachkriegsdeutschland, das wohl bei vielen eher eine untergeordnete Rolle spielt und viele werden sich vielleicht fragen, ob man überhaupt genug Material für so ein Buch zusammenbekommt. Dennoch hat Transpress nun erfreulicherweise eine Neuauflage seiner 2002 erschienenen Buchs in besserer Aufmachung herausgegeben.

Die ersten beiden Kapitel geben zunächst eine Einleitung zum Thema sowie eine Zusammenfassung des Zweiten Weltkriegs im Hinblick auf die Zerstörung vor allem der deutschen Städte und die daraus resultierenden Folgen für die Bevölkerung und die Städte. Den Zustand der Städte und der Bevölkerung nach dem Krieg sowie die Improvisationen in dieser Zeit schildern auch die nächsten Kapitel. Im Kapitel "Trümmerfrauen und Trümmerbahnen übernehmen die Arbeit" wird dann das erste Mal auf das eigentliche Kernthema des Buchs eingegangen. Anschließend werden in diversen Städten die Trümmerbahnen näher betrachtet. Von dem recht ausführlich behandelten Berlin geht es über Frankfurt/M, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Leipzig, Lübeck, Mannheim, München und Pforzheim nach Stuttgart. In jeder Stadt wird das Vorgehen und der Zustand der Stadt nach dem Kriegsende geschildert. Es folgt eine Beschreibung der Trümmerbahnen, der Schuttlagerplätze, sowie des schrittweisen Abbaus der Bahnen als diese nicht mehr benötigt wurden. Anschließend geht es noch mal nach Berlin, wo die Behinderungen der Räumung durch die Berliner Blockade und die Luftbrücke behandelt wird. Ein weiteres Kapitel widmet sich den Trümmerbahnen in der DDR in den 1950er Jahren und der Ablöse durch den LKW in Westdeutschland. Das letzte Kapitel beleuchtet kurz wo heute noch Trümmerbahnloks vorhanden sind.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Raritäten und Informationen in diversen Archiven noch auszugraben sind. Auch das Buch über die Trümmerbahnen begeistert vor allem durch die vielen historischen Aufnahmen, die zusammengetragen wurden. Auch die vielen Informationen aus der meist unmittelbaren Nachkriegszeit sind positiv herauszustellen. Das Buch ist aber auch von der allgemeinen geschichtlichen Seite lesenswert, beschreibt es doch eine heute kaum noch vorstellbare Epoche der deutschen Geschichte.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!