elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Hamburg – Berlin 1846 - 2021
175 Jahre von Metropole zu Metropole

von EK-Themen 62

Format:210 x 297 mm
Umfang:96 Seiten
Preis:EUR 14.80
ISBN-10:3844618899
ISBN-13:9783844618891
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Berlin und Hamburg, Hauptstadt und Hafenstadt, das sind seit Langem unsere beiden größten Städte. Der Schienenweg, der die beiden Metropolen verbindet, würdigen wir anlässlich seines 175-jährigen Bestehens.
Steigen Sie ein zu einer Zugreise durch die Zeit, der es an Abwechslung nicht mangelt: vom Verhandlungsgeschick bahnbauender Fürsten, Staaten, Städte und Kaufleute in den 1840er Jahren, über die Verstaatlichung der Bahngesellschaft, die Auswandererwelle und den technischen Fortschritt im Kaiserreich, anschließend durch den Tempogewinn bei den Reisezeiten zwischen den Kriegen. Der Zäsur von 1945 mit dem buchstäblichen Zusammenbruch dieser Verbindung folgt ein viereinhalb Jahrzehnte währender Betrieb im Zeichen der deutschen Teilung, durch dessen glückliches Ende die Bahn nach und nach ihre Bestimmung in der Moderne und für die Zukunft erfährt.
Im zweiten Teil des Magazins begleiten Sie unsere Fotografen entlang der Strecke von Kilometer 0,0 in Berlin und Bahnhof für Bahnhof bis zum Endpunkt bei km 293,2 in Hamburg-Altona. Die neue Ausgabe besticht auf 96 Seiten mit einer Vielzahl schöner Fotografien und seltenen Dokumenten zur Betriebsgeschichte.
Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

  • Galerie
  • 1841 – 1900 – Von früher Globalisierung und dem Siegeszug der Eisenbahn zwischen Alster und Spree
  • 1900 – 1945 – Fortschritt, Reichsbahn und zwei verlorene Weltkriege: Eine Achterbahnfahrt
  • 1945 – 1990 – Entschleunigung durch Teilung. Berlin-Hamburg im Zeichen des Ost-West-Konflikts
  • 1990 – 2021 – Im Nu vereint und zunehmend schneller denn je. Aber auch entseelter?
  • 175 Jahre Reisezeit-Vergleich




    elektrolok.de-Bewertung

    Ein Sonderheft, das sich nur mit der wichtigen Strecke Hamburg - Berlin beschäftigt. Zur Einleitung gibt es eine mehrseitige Galerie mit diversen Fotos von der Strecke aus verschiedenen Epochen. Das erste Hauptkapitel fasst dann den Zeitraum von 1841 bis 1900 zusammen. Hier wird der Weg zum Bahn, der Bau, die Eröffnung und der Betrieb der ersten Jahrzehnte behandelt. Auch die Entwicklung des Lokbestandes wird dabei beleuchtet.
    Im nächsten Kapitel fasst man den Zeitraum von der Jahrhundertwende bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges zusammen. Auch dieses Kapitel wird mit zahlreichen historischen Fotos, Karten, Statistiken und Fahrplänen ergänzt. Neben Lokomotiven und Zügen - u.a. dem Fliegenden Hamburger oder die Baureihe 05 - finden sich auch hier weitere Besonderheiten wie etwa die Einführung der Zugtelefonie und natürlich die Ereignisse im Zweiten Weltkrieg.
    Auch die DR-Epoche von 1945 bis 1990 bekommt ihr eigenes Kapitel. Hier werden vor allem die Schwierigkeiten einer Bahnfahrt von West nach Ost bzw. durch Ost nach Berlin thematisiert. Aber auch die eingesetzten Loks, allen voran die 01.5 der DR, und der Zugverkehr - auch der Güterverkehr - werden wieder behandelt.
    Das vierte und letzte Hauptkapitel porträtiert dann die Zeit seit der Wende 1990. Mit vielen Bildern und einer chronologischen Aufarbeitung der wichtigsten Streckenereignisse werden die letzten drei Jahrzehnte abgearbeitet.
    Ein Reisezeit-Vergleich der jeweils schnellsten Züge zu verschiedenen Jahren schließt das Heft ab.
    Die Strecke Berlin - Hamburg gehört sicher zu den bedeutendsten deutschen Fernbahnstrecken. Der EK betrachtet die 175-jährige Einsatzgeschichte aus verschiedensten Blickwinkel. Neben dem zu erwartenden Beschreibungen wichtiger Fahrzeuge und Züge auf der Strecke finden sich auch persönliche Berichte von Eisenbahnfans und Mitarbeitern und andere bedeutende Neuerungen. Zahlreiche historische Fotos aber auch Fahrpläne, Grafiken oder "offizielle" Schreiben wurden in den vier Hauptkapiteln zusammengetragen. So entstand ein rechts buntes und vielfältiges Heft. Lediglich das letzte Kapitel über die Zeit nach der Wende fällt mit der schon fast stichpunktartigen Chronologie etwas aus dem Rahmen. Insgesamt entstand ein lesenswertes Heft, das Fans der Strecke sicher Freude machen wird.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!