elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Deutsche Bahnhöfe in historischen Ansichten
200 Meisterwerke der Architektur

von Jörg Koch

Format:235 x 270 mm
Umfang:192 Seiten
Preis:EUR 29.90
ISBN-10:3613716232
ISBN-13:9783613716230
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Bahnhöfe gelten als die Kathedralen der Neuzeit. Diese nostalgische Zeitreise durch Deutschland zeigt die Funktion der Bahnhofsgebäude als Visitenkarten der Städte und bietet eine ausführliche Darstellung der architekturgeschichtlichen Hintergründe. Über 190 Bauten aus der Entstehungszeit der Jahre 1900 bis ca. 1940, vereinzelt auch einige Bahnhöfe, die als Neubauten in der Nachkriegszeit entstanden sind, werden in diesem Band umfänglich illustriert vorgestellt. U. a. finden sich in diesem Buch die Bahnhöfe Berlins, Dresden, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Köln-Mühlheim, Leipzig, München HBF, Nürnberg und Stuttgart.




Inhalt:

  • Historische Empfangsgebäude
  • Bahnhöfe in Metropolen
  • Bahnhöfe in Großstädten
  • Regionalbahnhöfe
  • Abseits der Magistralen




    elektrolok.de-Bewertung

    Alte Ansichten von Bahnhöfen sind oft eine Reise in eine längst vergangene und vielfach vergessene Zeit. Auch dieses neue Buch aus dem transpress-Verlag lädt zu so einer Zeitreise ein. Unterteilt ist das Werk in vier Hauptkapitel, in dem die Bahnhöfe nach Größe sortiert - in Metropolen, in Großstädten, Regionalbahnhöfe und abseits der Magistralen, sortiert nach Alphabet, auf über 180 Seiten einsortiert wurden. Die Metropolen widmen sich 26 Bahnhöfen in Städten wie Berlin, Dresden, Köln, Hamburg, München oder Stuttgart. Bei den Großstädten finden sich 51 Städte von Aachen über Fulda, Heilbronn oder Ingolstadt bis zu Rosenheim, Saarbrücken oder Würzburg. Zudem haben es noch 70 Regionalbahnhöfe und 56 Bahnhöfe abseits der Magistralen ins Buch geschafft. Einleitend wird zunächst auf historische Empfangsgebäude allgemein eingegangen. Bei der Beschreibung der Bahnhöfe ist eine Abbildung - mal ein alte SW-Aufnahme, mal eine historische Postkarte - abgedruckt, die durch einen kurzen Text zur Geschichte des Bahnhofs ergänzt wird.
    Das Buch bietet mit über 200 beschriebenen Bahnhöfen eine recht breite Übersicht, die im Gegenzug allerdings nie sehr in die Tiefe geht. Der Betrachter erfährt aber die wichtigsten Informationen zum Bahnhof. Die Bildgröße variiert von kleinen Bildern im kleinen Postkartenformat bis hin zu über zwei Seiten reichende Großformate. Die Qualität der Fotos ist aber durchwegs gut. Auch die Länge der Texte reicht von längeren Beschreibungen über bis zu drei Seiten bis zu wenigen Sätzen. Dennoch lässt sich die angedeutete Zeitreise durch die deutschen Bahnhöfe sehr schon und kurzweilig vollziehen.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!