elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Ritter Restaurierungen
Alte Märklin Modelle in neuem Glanz

von Gernot Ritter

Format:240 x 270 mm
Umfang:208 Seiten
Preis:EUR 49.95
ISBN-10:3966640201
ISBN-13:9783966640206
Verlag: Heel Verlag
Anschrift: Pottscheidt 1
53639 Königswinter
URL: www.heel-verlag.de
E-mail: service@heel-verlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die im schwäbischen Nürtingen beheimatete Firma Ritter Restaurationen hat sich auf das fachgerechte Restaurieren von Märklin-Eisenbahnen und Zubehörstücken, nostalgischen Modellschiffen und Modellflugzeugen sowie vor 1960 gefertigten Blech- und Gussautos spezialisiert. Zusammen mit seinem Sohn Elmar erinnert sich Firmengründer Gernot Ritter an die interessantesten und herausforderndsten Projekte der letzten vier Jahrzehnte.
Märklin und Restaurierung – zwei Begriffe, die unweigerlich zu der Firma Ritter und ihrem Gründer Gernot Ritter führen. Zunächst als Hobby begonnen, führte die Berufung schnell zur Firmengründung – schon bald auch im Auftrag der Firma Märklin. Unzählige Loks und Wagen, aber auch Schiffe, Flugzeuge und Autos erstrahlen heute wieder in vollem Glanz und lassen zusammen mit den Replika und den eigenen Kreationen Sammlerherzen höher schlagen.




Inhalt:

  • Vorwort
  • Vom Spielzeug zum Modell
  • Materialien
  • Antriebsarten von Lokomotiven
  • Die Entwicklung der Firma
  • Restaurierungen
  • Replika
  • WWW-Modelle
  • Gutachten
  • Freundschaften
  • Nachwort



    elektrolok.de-Bewertung

    Die Firma Märklin hat einen Kultstatus und alte Modelle sind gesuchte Sammlerobjekte. Die Firma Ritter hat sich auf das fachgerechte Restaurieren wertvoller Modelle spezialisiert. Mit diesem Buch wird das Unternehmen und seine Arbeit präsentiert. Ein einleitendes Kapitel klärt zunächst grundlegende Fragen wie die Epochen der Eisenbahn, Sammlerepochen oder Spurweiten. Den Materialien aus denen Modelle entstanden, ist ebenfalls ein eigenes Kapitel gewidmet. Hier finden sich aber auch Ausführungen zu Schadensbildern und der Lackierung. Ein drittes Kapitel ist den verschiedenen Antriebsarten der alten Modelllokomotiven vorbehalten - Federwerk, Dampf, elektrisch und Schaltungen. Nach den Modellen kommt das Unternehmen selbst an die Reihe - auf 18 Seiten wird der Werdegang des Unternehmens und der Sammlung beschrieben. Mit über 50 Seiten ein Schwergewicht des Buches sind die anschließenden beiden Kapitel über die Restaurierung oder den Neubau (Replika) von historischen Märklin-Modellen. Das letzte große Kapitel zeigt dann wie Vorbilder, die nie von Märklin produziert wurden, im klassischen Spur-0-Design aussehen könnten. Auch diese "Was Wäre Wenn"-Modelle sind eine Spezialität der Firma Ritter - egal ob die Dampfloks der Reihen 24, 64 und 86, Elloks der Reihen E16, E17 oder E63, Personenwagen, ein ETA 177, den Le Capitole oder einen Bauzug mit der V200. Zwei kurze abschließende Kapitel beschäftigen sich mit den Themen Gutachten und Freundschaften.

    Das hochwertig gedruckte und mit vielen großen Fotos versehene Buch widmet sich dem Thema der Aufarbeitung oder dem Neubau historischen Modelle der Firma Märklin durch die Firma Ritter. Dabei fließen vor allem viele Geschichten der Firma Ritter mit ins Buch ein, deren Werdegang ebenfalls im Buch porträtiert wird. Allerdings wird das Ganze recht einseitig aus Sicht der Firma Ritter geschrieben, so dass man manchmal das Gefühl hat, in einem teureren Hochglanzwerbebuch des Unternehmens zu blättern. So werden durchaus interessante Themen wie heutiger Wert, Auflagen oder Seltenheit eines bestimmten Modells meist nicht oder nur am Rande erwähnt. Auch genaue Herangehensweisen, wie man nun ein Modell selber restaurieren könnte, sucht man vergeblich. Dafür haben zahlreiche bereits fertiges Aufarbeitungen - oft mit vorher-nachher-Bildern - und viele von Ritter neu produzierte Modelle den Weg ins Buch gefunden. Auch durch die vielen lesenswerten Geschichten vermag das Buch durchaus zu fesseln.
    Für Sammler alter Märklin-Modelle ist das Buch sicher eine lohnenswerte Anschaffung, aber auch für jemanden, der noch nie mit dieser Materie in Kontakt gekommen ist, sind manche der Geschichten und Erfahrungen durchaus lesenswert.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!