elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Alpenbahnen
Eugen E. Hüsler, Berthold Steinhilber

von

Format:297 x 375 mm
Umfang:320 Seiten
Preis:EUR 98,00
ISBN-10:3954162814
ISBN-13:9783954162819
Verlag: Frederking & Thaler Verlag
Anschrift: Infanteriestr. 11a
80797 München
URL: Frederking & Thaler Verlag
E-mail: service@verlagshaus24.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

- Die größte Sammlung an Alpenbahnen in einem Buch – kunstvoll in Szene gesetzt
- Spannende Texte zur Eisenbahntechnik und zur Geschichte des Alpenraums
- Fokus auf bodengebundene Bahnen, regionaler Schwerpunkt in der Schweiz
Mit dem Zug durch die Alpen – was heute eine Selbstverständlichkeit ist, erforderte einst Pionierarbeiten im Eisenbahnbau. Jede einzelne Alpenbahn – von der Semmeringbahn im Osten bis zur Tendabahn im Westen – gilt als technisches Meisterwerk. Dieser Bildband zeigt Züge in der wilden Natur der Alpen zwischen schroffem Hochgebirge, glitzernden Schweizer Gletschern und französischen Seealpen. Auf spektakulären Streckenführungen, schwindelerregend hohen Brücken und Viadukten treffen Technik und Geschichte auf die majestätische Bergwelt – eine einzigartige Kombination!

Berthold Steinhilber fotografiert für Magazine, Unternehmen und Agenturen im In- und Ausland. Immer wieder zieht es ihn in die Alpen, um sich mit der Veränderung der Landschaft durch den Menschen auseinanderzusetzen.
Eugen E. Hüsler hat über 100 Reiseführer, Wanderführer sowie Bildbände veröffentlicht und verfasste bereits die Texte zu Berthold Steinhilbers Bildband »Passbilder – Landschaften der Alpenpässe«.




Inhalt:

  • Der Südwesten der Alpen
    - Die Tendabahn
    - Der Train des Pignes
    - Die Ligne des Alpes
    - Der Mont-Cenis-Tunnel
    - Der Mont-Blanc Express
  • Die Schweizer Alpen
    - Die Montreux-Oberland-Bahn
    - Die Zentralbahn
    - Die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (bls)
    - Die Jungfraubahn
    - Die Gotthardbahn
    - Die Gornergratbahn
    - Der Glacier Express
    - Der Bernina Express
  • Die Ostalpen
    - Zugspitzbahn und Mittenwaldbahn
    - Die Wendelsteinbahn
    - Die Arlbergbahn
    - Die Brennerbahn
    - Die Salzkammergutbahnen
    - Die K.-u.-K.-Alpenbahnen
    - Die Erzbergbahn
    - Die Semmeringbahn
  • Making-of




    elektrolok.de-Bewertung

    Der wirklich großformatiger Bildband über die Alpenbahnen ist im Frederking & Thaler Verlag erschienen. Unterteilt ist das 320 Seiten starke Buch in vier Hauptkapitel - die Bahnen der Südwestalpen, der Schweiz, der Ostalpen und einem (kurzen) Making-of. Viele Bilder werden dabei formatfüllend über zwei Seiten abgebildet - was einer Größe von fast 60 auf 75 Zentimetern entspricht. Klar, dass bei dieser Größe nur beste Bilder in Qualität und Auflösung einfließen können. Es gibt aber natürlich auch kleinere Fotos über eine oder eine halbe Seite. Jedes Bild bekommt auch einen Bildtext, in dem die wichtigsten Fakten zum Bild erläutert sind. Zu sehen sind meist Züge in großartigen Alpenlandschaft, aber auch Bahnhöfe, Brücken und auch mal ein Bahnübergang oder eine Straße haben den Weg ins Buch gefunden. Jede Bahnlinie wird zudem auf einer oder zwei Seiten mit einem kleinen Text eingeleitet, in dem auf lesenswerter Weise die wichtigsten Infos zur Bahn beschrieben sind. Am Schluss gibt es noch eine Statistik, in der die wichtigsten Daten wie Eröffnung, Länge oder Spurweite zu den behandelten Bahnen aufgelistet werden. Auch eine große Karte mit der Lage der Bahnen ist vorhanden.

    Schon wieder ein Bildband über Alpenbahnen? Nun das Thema bietet allein schon aufgrund der grandiosen Landschaft immer wieder neue Facetten. Auch dieses Buch besticht durch die Qualität (und Größe) der Fotos. Im Vordergrund steht bei den meisten Bildern auch nicht die Bahn sondern die Umgebung. Oft spielt die Bahn nur eine Nebenrolle in der grandiosen Landschaft und bei einigen Bilder muss man die Bahn sogar erst mal suchen, so klein ist sie auf dem riesigen Bild. Zum Teil sind die Züge auch durchaus absichtlich nur als verwischter fahrender Zug abgebildet. Für einen eingefleischten Eisenbahnfan wird der Bildband deshalb nur wenig bieten, da weder über Baureihen noch über die Details jeder Bahn viel zu lesen ist. Der Schwerpunkt liegt hier auf den grandiosen Aufnahmen und wer die verschiedenen Alpenbahnen einfach in tollen und großen Bildern bewundern will, wird dieses Buch sicher lieben. Ein kleiner Wermutstropfen ist der mit knapp 100 Euro schon recht stolze Preis, obwohl das Buch das durchaus wert ist!


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!