elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

V 160-Familie
Erfolgreich seit über 60 Jahren

von EK-Special 144

Format:210 x 297 mm
Umfang:96 Seiten
Preis:EUR 12.90
ISBN-10:3844670378
ISBN-13:9783844670370
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Als die Firma Krupp 1960 die ersten V 160 an die Deutsche Bundesbahn ablieferte, ahnte noch niemand, dass die V 160 Stammbaureihe einer ganzen Familie äußerlich ähnlicher Triebfahrzeuge werden würde. Der technische Fortschritt, der Wegfall von Dampfheizungen in Reisezugwagen und das Drängen des Betriebsmaschinendienstes nach höheren Geschwindigkeiten der Züge sorgten dafür, dass die V 160 weiter entwickelt wurde und neue Familienmitglieder entstanden. Dabei wurde die Grundkonzeption beibehalten und auf möglichst große Vereinheitlichung geachtet. Mit Leistungen von 1.900 bis 2.700 PS und dank Wendezug- und Mehrfachtraktionseinrichtungen konnten die Lokomotiven dieser Familie alle Zugförderungsaufgaben auf nicht-elektrifizierten Strecken übernehmen. Das erklärt, warum die DB die hohe Zahl von 809 Lokomotiven beschaffte. Von diesen stehen heute nur noch wenige Exemplare im Dienst der DB AG. Eine weit höhere Zahl ist heute bei nichtbundeseigenen Eisenbahnen, Museumsbahnen und im Ausland zu finden. Die Loks sind noch unverzichtbar.

Das EK Special 144 gibt einen Überblick über die verschiedenen Familienmitglieder. Der Schwerpunkt des Heftes liegt aber in der aktuellen Bestandsaufnahme aller noch vorhandenen Loks dieser Baureihenfamilie. Dabei wird auch auf die durch Umbau oder Modernisierung entstandenen Exemplare eingegangen.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

  • Die V 160-Familie - Erfolgreich seit über 60 Jahren
  • V 160-Loks bei der DB AG heute - Einsätze und Verbleibe im Jahr 2022
  • Von der DB AG zu den Privaten - Zweites Lokleben bei NE-Bahnen
  • Wieder in DB-Diensten - Private 218 im Einsatz bei der DB AG
  • Modernisierte 216 von OnRail - Die Regiolok vom Typ DH 1504
  • Museumsloks - Historische V 160-Exponate
  • V 160-Lokomotiven 2022 - Alle Loks in Deutschland im aktuellen Überblick




    elektrolok.de-Bewertung

    Erst vor kurzen hat der EK-Verlag eine lesenswerte Trilogie über die V160-Familie herausgebracht. Nun folgt ein weiteres Sonderheft, das sich vor allem mit dem aktuellen Bestand bei der DB AG und den Privaten auseinandersetzt. Trotzdem gibt es auch in diesem Sonderheft erst einmal einleitend einen kurzen Blick auf die Geschichte und die Varianten der V160-Familie. Anschließend werden die Einsätze und heute noch vorhandenen Lokomotiven aufgeführt. In einem ersten Kapitel sind die Lokomotiven der DB AG Thema, die geordnet nach Werken abgearbeitet werden - Karlsruhe, Kempten, Kiel, Plochingen, Ulm und die SOB Mühldorf sind ebenso erwähnt wie die 218 beim Fernverkehr und die der Töchter wie Gebrauchtzug, Bahnbau oder DB Netz. Anschließend widmet man sich den Loks der privaten Unternehmen. Hier finden sich alle Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge von der Aggerbahn bis zur Usedomer Eisenbahn mit Text, Bild und eine kurzen Statistik. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit den Mieteinsätzen privater 218er bei der DB AG.
    Abschließend gibt es noch zwei kurze Kapitel über die modernisierte OnRail DH 1504 und deren Verteilung sowie ein Blick auf die Museumsloks. Eine Statistik mit allen 2022 in Deutschland vorhandenen Loks rundet das Heft ab.

    Die V160 hat das Zeug der 103 den Rang bei den Veröffentlichungen bald streitig zu machen. Manch einer wird sicher sagen, schon wieder ein Heft zur V160, doch auch dieses Heft hat durchaus noch seine Berechtigung, zeigt es doch den aktuellen - in Deutschland - vorhandenen Bestand aller Loks sowohl bei der DB AG als auch den privaten EVU. Diese Zusammenstellung hat man bislang noch nicht in dieser geballten Informationsfülle bekommen. Mit zahlreichen sehenswerten Bildern ist das Heft für Fans deshalb auch eine wertvolle Ergänzung der Sammlung.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!