elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Lost Trains
Verlassene Loks, leere Hallen und gespenstische Bahnhöfe

von Johannes Glöckner

Format:268 x 289 mm
Umfang:192 Seiten
Preis:EUR 39,99
ISBN-10:3964532525
ISBN-13:9783964532527
Verlag: GeraMond
Anschrift: Infanteriestr. 11a
80797 München
URL: www.geramond.de
E-mail: info@geramond.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der neue Bildband "Lost Trains" bringt den Trend der Lost Places nun auch endlich in die Welt der Eisenbahnen.
Dieser außerordentlich Band bietet Wehmutsfutter für alle Bahnfans und Liebhaber von Lost Places. Die verlassenen Lokomotiven und ruhenden Waggons, die Drehscheiben, Bahnhöfe, Brücken, Werkstätten – alles zeugt von der Genialität der Erfinder und Ingenieure der Bahngeschichte sowie der Bedeutung des Schienenverkehrs. Die Fotografien erzählen aber auch vom Niedergang so mancher Strecke und vom Schicksal so mancher Fahrzeuge.
Bahngeschichte wird hier zum archäologischen Abenteuer.




Inhalt:

  • Bahnhöfe - Einleitung
  • Von Europa nach Asien - Spurensuche zwischen Atlantik und Pazifik
  • Von Nord- nach Südamerika - Versunkene Bahnträume zwischen Nordpool und Südpool
  • Afrika und Naher Osten - Eisenbahnen und schwierigsten Bedingungen
  • Mythos Übersee - Lokfriedhöfe am anderen Ende der Welt




    elektrolok.de-Bewertung

    Der Begriff "Lost Places" hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und so war es nur eine Frage der Zeit, bis er auch bei der Eisenbahn Einzug hält. Abgestellte Fahrzeuge, verlassene Bahnhöfe und Betriebswerke oder stillgelegte Strecken üben einen besonderen Reiz auf den Betrachter aus. Der nun vorliegende großformatige Bildband fängt diesen morbiden Charme an Orten auf der ganzen Welt ein. In vier großen Kapiteln werden Europa und Asien, Amerika, Afrika sowie Ozeanien betrachtet. Das erste Kapitel startet in Großbritannien und besucht dann abgestellte Loks, geschlossene Bahnhöfe und verlassene Strecken in Irland, Portugal, Spanien, Frankreich, Belgien, die Niederlande und Deutschland. In Deutschland, das mit über 75 Seiten ein Schwerpunkt des Buches ist, werden u.a. abgestellte Dampfloks in Tuttlingen, der Olympia-Bahnhof in München, die leeren AW in Magdeburg und München-Freimann oder die Betriebswerke Augsburg und Berg am Laim sowie viele andere stillgelegte Strecken, Bahnhöfe oder Fahrzeuge abgebildet. Die Reise geht weiter über Schweden, Österreich, Italien und durch verschiedenen Länder im Osten bis in die Ukraine und nach Russland. Auch mehrere Fotos aus Georgien haben den Weg ins Buch gefunden. Weitere Ziele sind dann im fernen Osten u.a. Sri Lanka oder China. Nach 147 Seiten verlässt das Buch Eurasien und wechselt nach Amerika. Von Kanada geht es auf gut 25 Seiten über die USA und Mittelamerika nach Südamerika. Afrika ist nur mit gut zehn Seiten bedacht worden und Ozeanien bringt es auf nur sechs Seiten.

    Auch wenn die ganze Welt im Buch vertreten ist, so ist doch Europa und insbesondere Deutschland ein Schwerpunkt des Bildbandes. Die Bilder wurden gut ausgewählt und bieten eine schöne Abwechslung. Mal ist es ein verlassender Tunnel, mal ein verrostetes Wrack dann wieder ein ehemaliger Bahnhof oder auch nur eine Strecke oder ein Signal im Wald. Gekonnt wurden die verlassenen Plätze in Szene gesetzt und durch das recht große Format kommen sie auch gut zur Geltung. Die Bildunterschriften sind informativ und geben die wichtigsten Fakten wieder. Wer sich den "Lost Places" nicht entziehen kann und Bahnfan ist, der wird mit diesem Buch viel Freude haben.

    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!