elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Bahnen in und um Stuttgart
Die 60er und 70er Jahre

von Thomas Estler / Burkhard Wollny

Format:230 x 265 mm
Umfang:192 Seiten
Preis:EUR 34,90
ISBN-10:3613716380
ISBN-13:9783613716384
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die schwäbische Schienenwelt in und um die Landeshauptstadt Stuttgart war zwischen 1960 und 1980 äußerst abwechslungsreich. Denn damals waren die drei Traktionsarten Dampf, Diesel und Strom noch fast überall präsent: Auf den Gleisen verkehrten die letzten Dampfloks, Dieselloks beförderten Schnellzüge, die S-Bahn war noch ein Zukunftsprojekt und zahlreiche elektrische Fahrzeuge stammten noch aus der Vorkriegszeit. Hinzu kam die Vielfalt bei Straßen-, Privat- und Industriebahnen. Über diese spannende Epoche berichten Thomas Estler und Burkhard Wollny kenntnisreich in Wort und Bild.




Inhalt:

  • Die Bundesbahnstrecken
  • Die Städtischen
  • Die Privaten
  • Die Werke




    elektrolok.de-Bewertung

    Der Bildband widmet sich dem Bahngeschehen in und um Stuttgart und betrachtet hier explizit die Zeit der 1960er und 1970er Jahre, also eine Epoche in der nicht nur in Stuttgart sehr viel geschehen ist. Das Buch ist in vier Hauptkapitel unterteilt, die sich mit der Bundesbahn, den Bahnen im Stadtgebiet (Straßenbahn, Industriebahnen &Co), der Strohgäubahn und den Stuttgarter Bahnwerken auseinandersetzen. Jedes Hauptkapitel (mit Ausnahme der Strohgäubahn) ist dann nochmal in verschiedene Unterkapitel unterteilt, die bestimmte Aspekte herausgreifen. Bei der Bundesbahn finden sich beispielsweise Bildkapitel zum Stuttgarter Hbf sowie den verschiedenen Stuttgarter Strecken. Bei den Städtischen sind Zusammenfassungen zu Straßenbahn, der Standseilbahn zum Waldfriedhof, den Filderbahnen, der Kleinbahn im Höhenpark Killesberg und verschiedenen Industrie- und Hafenbahnen zu finden. Bei den Werken werden das Bw Stuttgart-Rosenstein, die AW-Außenstelle Esslingen, das Bw Kornwestheim, das AW Stuttgart Bad Cannstatt und die Maschinenfabrik Esslingen behandelt, wobei dieses Kapitel deutlich kürzer ausfällt als die ersten beiden. Jedes Kapitel besteht aus mehreren Seiten, in denen vor allem Bilder aber auch einige kurze Texte zum Thema zu finden sind. Die Bildgröße reicht von großen Aufnahmen, die fast über zwei Seiten gehen bis zu überraschend kleinen Aufnahmen im Format 9 x 6 cm. Von letzteren finden sich dann bis zu 5 Fotos auf einer Seite. Jedes Foto wird durch eine informative und oft auch ausführliche Bildunterschrift erläutert.
    Im ersten Kapitel sind sind Aufnahmen aller Traktionsarten vor allem aus der genannten Zeit aber auch neuen Datums (1980er und 1990er Jahre) zu sehen, wobei ein Großteil der Fotos Schwarz-weiß abgedruckt ist. Der reguläre Alltagsbetrieb ist dabei vorherrschend, wobei es auch einige Seltenheiten wie etwa die Werklok der Trafo-Union Bad Cannstatt, die V320 oder die rot-beige 218 217 ins Buch geschafft haben. Gleiches gilt auch für die nachfolgenden Kapitel.

    Grundsätzlich erfüllt der Bildband den Zweck den Leser in die Vergangenheit der 1960er und 1970er Jahre zu entführen recht gut. Zahlreiche Aufnahmen aus diesen beiden Jahrzehnten sorgen für ein abwechslungsreiches Bild der Bahnen rund um Stuttgart. Fast jeder wird dabei auf seine Kosten kommen, sei es nun bei Dampfloks, Dieselloks, Elloks, Straßenbahnen oder Klein- und Industriebahnen. Allerdings überrascht es doch z.B. eine verkehrsrote V60 oder einen türkis-weißen 628 im Buch zu finden und das sind nicht die einzigen Aufnahmen aus späteren Jahren. Bei einigen Bildern wird auch gar kein Aufnahmedatum angegeben, womit eine doch wichtige Information fehlt. Abgesehen davon sind die Bildunterschriften gut bis sehr gut geschrieben und bieten viele Details. Schön wäre noch eine Karte gewesen, um die Lage der Bahnen für Außenstehende zu verdeutlichen. Die Bilder selber haben meist eine gute bis sehr gute Qualität. Einige der recht klein abgedruckten Aufnahmen wären es auch wert gewesen größer abgebildet zu werden.
    Für Fans der Stuttgarter Bahnen ist das Buch vor allem aufgrund der vielschichtigen und abwechslungsreichen Motive sicher ein lohnende Anschaffung.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!