elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Straßenbahn-Archiv DDR
Geschichte, Technik, Betrieb

von Gerhard Bauer

Format:195 mm x 218 mm
Umfang:214 Seiten
Preis:EUR 39.90
ISBN-10:361371664X
ISBN-13:9783613716643
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Dieser unveränderte Reprint, der sich mit der Geschichte, Technik und Betrieb des Verkehrsmittels Straßenbahn beschäftigt, berichtet auch über die wechselvolle Geschichte der Straßenbahn in der DDR. Doch nicht nur davon handelt dieses Werk, sondern vielmehr auch vom gesamten Zeitraum von der 1865 eröffneten Pferdebahn über die Dampfstraßenbahn bis hin zur Elektrischen Straßenbahn zwischen 1880 und 1980. Selbstverständlich kommen dabei auch die Entwicklung von Fahrzeugpark und -technik nicht zu kurz. Das Straßenbahn-Archiv der DDR ist ein mehrbändiger Klassiker aus dem Verlag transpress, der in den 1980er Jahren erschien.




Inhalt:

Die Vorläufer der elektrischen Straßenbahn
Die elektrische Straßenbahn von 1880 bis 1945
Die elektrische Straßenbahn der DDR
Die Kurzbeschreibung der Fahrzeuge
Die Zukunft der Straßenbahn
Kurzlexikon




elektrolok.de-Bewertung

Seit den 1980ern gibt es bereits verschiedene Auflagen des Straßenbahn-Archivs der DDR. Nun ist das Werk erneut erschienen. Auch diesmal ist es der unveränderte Nachdruck der ersten Auflage aus dem Jahr 1983. Der vorliegende Band über die Geschichte, Technik und Betrieb startet mit einer Einleitung zu den Pferde- und Dampfstraßenbahnen, bevor die Geschichte der elektrischen Straßenbahnen im Zeitraum von 1880 bis 1945 beleuchtet wird. Insbesondere in diesem Kapitel werden auch diverse technische Details und Entwicklungen im Straßenbahnbau behandelt, wobei der Blick bereits zunehmend auf das Gebiet der späteren DDR gerichtet ist. Es folgt die Betrachtung der Straßenbahnen in der DDR zunächst in der Frühzeit von 1945-1949 und dann nach 1949. Auf knapp 30 Seiten werden die einzelnen Fahrzeugtypen der DDR vorgestellt ehe ein ausführliches Lexikon das Werk abschließt.

Im Jahr 1984 war dieses Werk das Maß aller Dinge zum Thema Straßenbahnen in der DDR. Viele Tabellen, Aufnahmen und Zeichnungen geben einen umfassenden Blick über die allgemeine Entwicklung der Straßenbahn bis nach dem Zweiten Weltkrieg wobei das Augenmerk mit fortschreitender Zeit zunehmend auf dem Gebiet der späteren DDR liegt. Auch heute noch ist das Werk eine Fundgrube für Straßenbahnfans. Leider fehlt die Entwicklung der Jahre von 1984 bis 1989 um das Thema Straßenbahnen der DDR abzuschließen. Auch die jüngere Geschichte nach der Wende fehlt vollkommen, ist dies doch ein unveränderter Nachdruck der Erstauflage. Es wäre toll, wenn irgendjemand dieses Werk auf den aktuellen Stand bringen würde. Die Druckqualität ist schon deutlich besser als die der ersten Auflagen, so dass es durchaus Sinn machen kann, sich das Werk nochmal im guten Druck anzuschaffen. Auch wer bislang diese Serie noch nicht kennengelernt hat, ist mit diesem Werk als Standard der Straßenbahnliteratur sicher gut beraten.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!