elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Straßenbahn-Archiv DDR
Cottbus/Magdeburg - Schwerin/Rostock

von Gerhard Bauer

Format:195 mm x 218 mm
Umfang:254 Seiten
Preis:EUR 49.90
ISBN-10:3613716666
ISBN-13:9783613716667
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Dieser Reprint berichtet über die Geschichte der Straßenbahnbetriebe in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Teilen Sachsen-Anhalts seit dem 19. Jahrhundert bis ca. 1980. Dazu zählt auch die wechselvolle Geschichte der Straßenbahn in der DDR. Doch nicht nur davon handelt dieser Band, sondern er berichtet über den gesamten Zeitraum von der 1865 eröffneten Pferdebahn über die Dampfstraßenbahn bis hin zu den elektrischen Straßenbahnen zwischen 1880 und 1980. Selbstverständlich kommt dabei auch der jeweilige Fahrzeugpark nicht zu kurz.
Das Straßenbahn-Archiv der DDR ist ein mehrbändiger Klassiker aus dem Verlag transpress, der in den 1980er Jahren erschien.




Inhalt:

Brandenburg (Havel) inkl. Plaue (Havel)
Cottbus
Eberswalde
Frankfurt/Oder
Groß Rosenburg
Halberstadt
Jüterbog
Magdeburg
Potsdam
Rostock
Schönebeck
Schwerin
Straßfurt
Stendal
Stralsund
Warnemünde
Werder (Havel)
Wilhelm-Pieck-Stadt (Guben)
Zerbst
Farbteil



elektrolok.de-Bewertung

Die unveränderte Wiederauflage des Werks von 1986 bieten einen Blick auf die Straßenbahn im Norden der DDR zwischen Magdeburg und Cottbus, wobei Berlin ausgeklammert wurde. Wie von anderen Büchern dieser Reihe gewohnt, werden die jeweiligen Bahn(en) der Stadt mit Lageplan, einer Chronologie der wichtigsten Ereignisse, Farbzeugen und Statistiken sowie Fotos und/oder Planzeichnungen beschrieben. Der Umfang der Porträts reicht von wenigen Seiten bis zu fast 50 Seiten über die Straßenbahn in Magdeburg. Ein Farbbildteil schließt dass Werk ab.
Auch wenn das Werk schon fast 40 Jahre alt ist, bietet es noch zahlreiche Infos und Fakten für Straßenbahnfans der DDR. Fahrzeuge, Linienverlauf, Betrieb und Entwicklung - zahlreiche Details wurden zu den jeweiligen Bahnen zusammengetragen und durch Fotos oder Planzeichnungen ergänzt. Somit ist das Standardwerk auch heute noch eine gute Quelle um sich ein Bild der Bahn zu machen. Wenn nun jemand sich die Mühe macht um die letzten 40 Jahre nachzutragen gäbe es sicher 5 Punkte, so muss man ein paar Abstriche machen, auch wenn die Druckqualität deutlich besser ist als die der ersten Auflage.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!