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Verkehrsgeschichte der DB-Liegewagen
Entwicklung, Typenvielfalt und Einsatz

von Armin Gärtner

Format:21 x 29,7 cm
Umfang:184 Seiten
Preis:EUR 40,00
ISBN-10:3000716416
ISBN-13:9783000716416
Verlag: Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V. (EHEH)
Anschrift: Ziegeleiweg 1-3, 40699 Erkrath
URL: www.lokschuppen-hochdahl.de
E-mail: archiv@lokschuppen-hochdahl.de

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Pressetext:

Das Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung, diverse Bauarten und den Einsatz des Liegewagens (Bcm). Dieser Reisezugwagen wurde bei der Deutschen Bundesbahn (DB) von 1953 bis zur Einstellung des Nachtzugverkehrs bei der Deutschen Bahn AG im Jahr 2016 eingesetzt.
Der Liegewagen prägte viele Jahre das Erscheinungsbild der Urlaubszüge der Reiseveranstalter und der regulären Nachtzüge der DB bzw. der DB AG. Dass dieser keine deutsche Erfindung ist, zeigt das Kapitel über die schon Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich aufkommenden „voitures couchettes“.
In Westdeutschland begann die Entwicklung dieses Wagentyps erst nach dem zweiten Weltkrieg, sodass das Buch die Einsatzgeschichte über mehr als 60 Jahre beschreibt. Es werden die unterschiedlichen Ausführungen, die Typenvielfalt aber auch die zahlreichen, fast unüberschaubaren Modernisierungen der Wagen für die Turnuszüge wie auch für die Regelzüge vorgestellt. Ebenso wurden nicht realisierte, interessante Wagenprojekte in das Buch aufgenommen, das an diesen fast vergessenen Reisezugwagen erinnert.

Das Buch ist beim Verein im Lokschuppen erhältlich. Interessenten melden sich bitte unter 0211 30269005, um einen Abholtermin zu vereinbaren oder senden eine E-Mail an archiv@lokschuppen-hochdahl.de, um das Buch zu bestellen.




Inhalt:

  • Einleitung
  • Die Vorgeschichte: Von den "couchettes" zum Liegewagen der DB
  • Die DB-Liegewagen: Bauarten und Bezeichnungen
  • Turnusverkehr: Neu- und Umbauten ab 1953
  • Regelverkehr: Neu- und Umbauten ab 1954
  • Modernisierungen 1979, 1981, 1992 und ab 1995
  • Sonstige Liegewagen
  • Nicht ausgeführte Liegewagenentwürfe und - projekte
  • Einsatz der Liegewagen im Regelverkehr der DB
  • Betreuung der Liegewagen im Regelverkehr der DB
  • Auslastung und Wirtschaftlichkeit des Liegewagens im Regelverkehr
  • Turnusverkehr, Entwicklung, Bedarf und Ende 1993
  • Instandhaltung der Liegewagen
  • Bestandsentwicklung der Liegewagen von 1953 bis 2016
  • Der Liegewagen - Rückblick und Perspektive




    elektrolok.de-Bewertung

    Einem bislang wenig beleuchteten Thema widmet sich das neue Buch aus dem Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V.. Die Liegewagen der DB fanden in der Literatur bislang nur wenig Beachtung.
    Das Werk beginnt mit einem Blick auf die Entwicklung des Nachtzugverkehrs und der Schlaf- und Liegewagen. Eine Abgrenzung zum Schlafwagen ist dabei ebenso zu finden, wie frühe Liegewagen-Entwicklungen in Frankreich sowie den Weg zu den ersten Liegewagen in Deutschland. Es folgt ein Kapitel zu den Bauarten und Bezeichnungen, das gespickt mit zahlreichen Tabellen und Erläuterungen alle "Fachbegriffe" und Anschriften zu den von der DB gebauten Liegewagen klärt. Die Beschreibung der einzelnen Bauarten erfolgt unterteilt in Wagen für der Turnus- und Regelverkehr in den anschließenden beiden Kapiteln. Jede Bauart wird mit Zeichnungen, Fotos und einer Informationen zur Geschichte, Grundriss, Innenausstattung, Umbauten und Verbleib der Wagen behandelt. Die Modernisierungen ab Ende der 1970er sind in einem eigenen Kapitel zusammengefasst worden, ebenso die Umbauten zur Rollenden Landstraße, die vom US-Militär übernommenen Liegewagen der DB oder die Liegewagen der DR. Selbst Informationen zu nicht gebauten Liegewagenprojekten haben den Weg ins Buch gefunden.
    Nach diesen umfangreichen Beschreibungen der Wagen an sich, folgt eine Betrachtung des Einsatzes. Auch hier wird wieder in den Regelverkehr und den Turnusverkehr unterschieden. Zunächst wird die Entwicklung des Nachtzugverkehrs mit Blick auf den Liegewageneinsatz im Regelverkehr betrachtet. Die Betreuung und Preise einer Fahrt sowie die Ausführungen zur Auslastung und Wirtschaftlichkeit ergänzen dieses Kapitel um weitere Aspekte. In ähnlicher Weise folgt dann die Betrachtung des Turnusverkehrs.
    Abschließend folgen noch drei kürzere Kapitel über die Instandhaltung, die Bestandsentwicklung und mögliche Zukunftsperspektiven.

    Bei diesem Buch merkt man, dass viel Aufwand und Recherche notwendig waren, um all diese Fakten und Infos zusammenzutragen. Das Thema Liegewagen wurde damit erstmalig so ausführlich und detailreich beleuchtet. Alle Bauarten und Umbauten, die Einsatzgeschichte und auch Spezialitäten wie die RoLa-Liegewagen haben ihren Weg ins Buch gefunden. Viele Statistiken und Tabellen sind ebenso vorhanden wie Planzeichnungen aller Wagen, Werbungen und diverse Aufnahmen von außen und innen. Sicher gibt es noch einige Randbereiche, die in diesem Buch nicht oder nur kurz beleuchtet werden, aber dies fällt bei der Fülle an Informationen nicht ins Gewicht. Das einzige was etwas bemängelt werden kann, sind die überwiegend recht klein abgedruckten Fotos. Auch ein paar Aufnahmen von kompletten Nachtzügen wären zur Auflockerung schön gewesen. Doch wer sich für Wagen oder den Nachtzugverkehr mit Liegewagen interessiert, wird im Augenblick nichts besseres am Markt finden können.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!