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Mit der Eisenbahn über die Elbe
150 Jahre Bahnverbindung Hamburg-Harburg – Hamburg

von Benno Wiesmüller / Dierk Lawrenz

Format:300 x 210 mm
Umfang:128 Seiten Seiten
Preis:EUR 35.00
ISBN-10:3844664351
ISBN-13:9783844664355
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

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Pressetext:

Am 1. Dezember 1872 wurde der Zugverkehr zwischen den Bahnhöfen Harburg in Preußen und dem „Pariser Bahnhof“ in der Hansestadt Hamburg eröffnet. Vorausgegangen waren langwierige Verhandlungen und Untersuchungen. Erst der verlorene Krieg von 1866 und das Ende des Königreichs Hannover ebneten für Preußen den Weg zum Anschluss Hamburgs an das schnell expandierte Schienennetz im Deutschen Reich. Voraussetzung hierfür war der Bau der 400 Meter langen Süder- und der 300 Meter langen Norderelbbrücke. Preußen hatte die Köln-Mindener Eisenbahn mit dem Bau beauftragt, obwohl die Hannoversche Staatsbahn bereits seit dem 1. Mai 1847 mit der Fertigstellung der Strecke Celle – Harburg die Elbe erreicht hatte. Die KME hatte für den Bau der Elbbrücken einen Wettbewerb ausgeschrieben, aus dem die Firma Johann Caspar Harkort in Duisburg als Gewinner hervorging. Beide Bauwerke wurden nach den Entwürfen und unter der Leitung des Regierungs- und Baurates Lohse ausgeführt.
Das Buch beschreibt die Entwicklung und Entstehung der Eisenbahnverbindung von Harburg über die Süder- und Norderelbe bis zum Hannoverschen Bahnhof in Hamburg einschließlich der Verbindung zum Bahnhof Klostertor. Die Bahnhöfe Harburg und Wilhelmsburg sowie die Haltestellen Veddel, Elbbrücken und Oberhafen werden von der Entstehung bis heute bzw. bis zu ihrer Stilllegung beschrieben. Auch die späteren Um- und Neubauten der Elbbrücken werden behandelt. Mit der Fertigstellung der Bahnverbindung über die Elbe vor 150 Jahren wurde eine wichtige Lücke im deutschen Eisenbahnnetz geschlossen, die der Hansestadt Hamburg und ihrem Hafen als „Tor zur Welt“ zudem zu einer ungeahnten Entwicklung verhalf.




Inhalt:

Vorwort
Die Eisenbahn in Harburg
Die Süderelbbrücken
Die Eisenbahn in Wilhelmsburg
Die Eisenbahn auf der Veddel
Die Norderelbbrücken
Rund um den Venloer Bahnhof




elektrolok.de-Bewertung

Auf den ersten Blick stutzt man schon etwas, schließlich ist die Bahnstrecke über die es in diesem Buch geht ja nur wenige Kilometer lang. Wie will man auf diesen paar Kilometer ein ganzes Buch mit 128 Seiten füllen? Die 1872 eingeweihte Strecke von Hamburg nach Harburg ist allerdings eine vielbefahrene und mit imposanten Bauwerken bestückte Strecke, weshalb es genug Themen gibt. Das Buch beginnt in Harburg, wo in einem ersten Kapitel die Geschichte der Eisenbahn beleuchtet wird – vor allem die verschiedenen Bahnhöfe, wobei auch mehrere groß abgedruckte Gleispläne vorhanden sind. Auch die Entwicklung über die beiden Weltkriege bis in die heutige Zeit fehlt nicht. Diverse historische Fotos aus allen Einsatzjahrzehnten ergänzen das Kapitel, wobei neben Bahnhofsaufnahmen, auch diverse Stellwerke und Fahrzeuge abgebildet wurden. Anschließend geht es in gleicher Art und Weise im Buch in Richtung Hamburg weiter. Das nächste Kapitel ist den Südererbbrücken vorbehalten. Neben der Brücke findet dabei auch die Abzweigstelle Süderelbbrücke Erwähnung. Es folgen gleichartige Kapitel über die Eisenbahn in Wilhelmsburg, die Eisenbahn auf der Elbinsel Veddel, die Norderelbbrücken, sowie den Venloer Bahnhof (später Hannoversche Bahnhof) als Endpunkt der 1872 eingeweihten Strecke inklusive der später dort vorhandenen Pfeilerbahn.

Obwohl nur wenige Kilometer lang hat diese Strecke wie das Buch beweist eine wechselvolle und vielseitige Geschichte und wer die Hamburger Bahn interessiert, kann mit diesem Buch mit vielen historischen Fotos und Infos eine abwechslungsreiche und von vielen Veränderungen geprägte Reise unternehmen. Die Autoren haben viele Fakten zusammengetragen und die Ausführungen mit zahlreichen historischen aber auch einigen aktuellen Fotos und diversen Gleisplänen ergänzt. Schön wäre eine Übersichtskarte der Strecke am Anfang gewesen, damit man sich auch als Nicht-Hamburger ein Bild der Lage machen kann. Zudem sind wieder einige Farbbilder in Schwarzweiß abgedruckt, was insbesondere bei modernen Zügen oder auch Farbhinweisen in der Bildunterschrift etwas störend ist. Sonst kann man das Buch aber als recht gelungen und informativ jedem Fan dieser Strecke nur empfehlen.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!