elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Anhalter Bahnhof
Der legendäre Berliner Bahnhof

von EK-Special 148

Format:210 x 270 mm
Umfang:96 Seiten Seiten
Preis:EUR 13.90
ISBN-10:3844670416
ISBN-13:9783844670417
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der Anhalter Bahnhof – kein anderer Bahnhof Berlins scheint so bekannt und weckt so viel Emotionen wie der „Anhalter“. Rund ein Jahrhundert lang war der „Anhalter“ einer der wichtigsten Fernbahnhöfe von Berlin, dessen 1880 eröffneter repräsentativer Neubau mit seiner riesigen Halle am Askanischen Platz die anderen Berliner Bahnhöfe überstrahlte. Neben dem umfangreichen „normalen“ Verkehr wurden hier regelmäßig Staatsgäste empfangen und verabschiedet, aber hier starteten auch Truppentransporte und Deportationszüge. Im Zweiten Weltkrieg wurde der glanzvolle Bahnhof stark zerstört, der verkehrstechnisch ohnehin bereits überholt war, dann durch die Teilung Berlins in Besatzungszonen seine Bedeutung als Personenbahnhof rasch verlor und geschlossen wurde. Der Güterbahnhof blieb sogar bis Ende der 1980er Jahre in Betrieb.

Heute erinnern auf dem früheren Bahnhofsareal u. a. noch die Ruine des Portikus sowie der S-Bahnhof an den einst bekanntesten Bahnhof Berlins, und im Deutschen Technikmuseum auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks sowie auf Abschnitten des Güterbahnhofs sind noch eindrucksvolle Teile zu erleben.

Das Heft zeigt ein Kaleidoskop der Zeit und nimmt den interessierten Leser durch die faszinierende Geschichte des unvergessenen und auch geheimnisvollen Anhalter Bahnhof und seine Anlagen mit, mit neuen Bildern und Blickwinkeln, mit persönlichen Erinnerungen und vielen geschichtlichen Rückblicken.
Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

  • Der Weg zum „Anhalter“ - Die Epoche der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn
  • Die KPEV-Staatsbahnzeit- 1882 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs
  • Die Weimarer Zeit - Nachkriegszeit und Deutsche Reichsbahn
  • Der „Anhalter“ 1933-1945 - Betrieb an der Belastungsgrenze
  • Endspiel bis 1952 - Das Ende des Fernbahnhofs in der Nachkriegszeit
  • Bw und Bww des „Anhalters“ - Betriebswerkmeisterei und Bahnbetriebswerk
  • Lokomotiven des „Anhalters“ - Von der BAE-Epoche bis zum Ende bei der DR
  • Der „Anhalter“ 1952 bis heute - Weiterleben und erhaltener Bestand




    elektrolok.de-Bewertung

    Der Anhalter Bahnhof in Berlin ist zwar schon viele Jahrzehnte nicht mehr in Betrieb, gehört aber immer noch zu den bekanntesten Bahnhöfen. Man fragt sich warum es eigentlich so lange gedauert hat, bis sich ein Sonderheft diesem Bahnhof widmet. Das neue Special des Eisenbahn-Kuriers füllt nun diese Lücke.
    Das Heft beleuchtet zunächst die Geschichte chronologisch von den Anfängen bis zum Ende. In fünf Kapiteln werden die Anfangszeit der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn, die Länderbahnzeit bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, die Zeit der Weimarer Republik, die Epoche von 1933 bis 1945 und die letzten Jahre bis 1952 beschrieben. Jedes Kapitel bietet dabei viel Text, zahlreiche historische Aufnahmen, Pläne und einige Fahrpläne. Auf diese Weise wird die Geschichte der Entstehung des Bahnhofs, seine "Lebensgeschichte" inklusive der Verknüpfungen im nationalen und internationalen Verkehr aber auch politische und gesellschaftliche Entwicklung behandelt. Auch dem Güterbahnhof ist ein mehrseitiger Bericht gewidmet. Eigene größere Kapitel beschäftigen sich mit den Betriebswerken des Anhalter Bahnhofs und den Lokomotiven, die dort beheimatet waren. Im letzten Kapitel wird dann die Zeit von 1952 bis heute inklusive der noch erhaltenen Bauten und Gleisen und dem DTM Berlin behandelt.

    Das Heft bietet eine schöne Zusammenfassung der Geschichte der Anhalter Bahnhofs in Berlin. Zahlreiche Details und Anekdoten rund um den Bahnhof wurden zusammengetragen. Mehrere abgedruckte Lagepläne und viele historische Fotos lassen die Entwicklung am Bahnhof und den eingesetzten Fahrzeugen gut nachvollziehen. Auf die genauen baulichen Details wird aber nicht eingegangen. Insgesamt entstand ein gut recherchiertes und reich bebildertes Heft, das sowohl für Eisenbahnfans und Berlin-Liebhaber als auch Historiker interessant sein dürfte.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!