Das Ausbesserungswerk Mülheim-Speldorf
Die bewegte Geschichte in Bildern von 1874 bis 2024
von Martin Menke
Format: | 170 x 240 mm |
Umfang: | 160 Seiten |
Preis: | EUR 29,99 |
ISBN-10: | 3963035692 |
ISBN-13: | 9783963035692 |
Verlag:
|
Sutton Verlag GmbH
|
Anschrift:
|
Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
|
URL:
|
www.suttonverlag.de
|
E-mail:
|
info@suttonverlag.de
|
Bei amazon.de bestellen:
|
|
Pressetext:
Dieser Bildband dokumentiert die 150-jährige Geschichte des traditionsreichen Ausbesserungswerks. Von seiner Gründung im Jahr 1874 bis zur heutigen Transformation in ein Eisenbahnmuseum und einen beliebten Bürgertreff bietet dieses Buch einen unvergleichlichen Einblick in die Geschichte des Ausbesserungswerk. Tauchen Sie ein in die Vergangenheit mit bisher unveröffentlichten Fotografien, während Autor Martin Menke die Entwicklung dieser Eisenbahnmagie kenntnisreich und unterhaltsam beschreibt. Ein Muss für alle Eisenbahnenthusiasten und Geschichtsliebhaber.
Inhalt:
Neues Werk auf der rechten Rheinseite
Zu Zeiten der Preußischen Staatsbahn
Zwischen den Weltkriegen
Arbeiten an den Dampfloks
Die Bundesbahn übernimmt
Lokabnahmen für Krupp
Lokfriedhof Speldorf
Werkstatt für Busse und Bahnen
Kulturzentrum und Museum
Neues Leben im Maßstab 1:87
elektrolok.de-Bewertung
Das Ausbesserungswerk Mülheim-Speldorf dürfte den meisten Bahnfans als Ausbesserungswerk von Dampflokomotiven ein Begriff sein. Das vorliegende Buch beleuchtet in Wort und vor allem Bild die wechselvolle Geschichte des 150 Jahre alten Werkes. Chronologisch werden in verschiedenen Kapiteln die einzelnen Epochen des AWs jeweils mit einer kurzen textlichen Einleitung und anschließend zahlreichen historischen Fotos beleuchtet. Neben Lageplänen und alten Aufnahmen des Werkes bzw. der Gebäude, finden sich auch Fotos der Mitarbeiter, gebaute Modelle, Unterlagen oder natürlich der ausgebesserten Fahrzeuge. Auch spezielle Aufgaben wie die Abnahmen der Neubau-Dampfloks von Krupp oder die Lokzerlegungen als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nach dem Ende der Ausbesserungen werden behandelt. Die Geschichte nach der Schließung durch die Bundesbahn – sei es als zentralen Betriebshof für Straßenbahn und Bus oder als Kulturzentrum und Museum - wird in zwei eigenen recht ausführlichen Kapitel beleuchtet. Den Abschluss des Buches bildet ein Kapitel der Bauwerke einer Modellanlage in 1:87.
Das Buch ist vor allem als Bildband konzipiert und kann hier auch durchaus punkten. Zahlreiche historische Fotos wurde im Zusammenhang mit dem AW zusammengetragen, allerdings oft nur postkartengroß abgedruckt. Auch diverse Planzeichnungen sind vorhanden, so dass man die Entwicklung des AW-Geländes gut nachvollziehen kann. Schön wäre noch ein Plan der aktuellen Situation gewesen, um sich ein Bild machen zu können, was heute noch vorhanden ist. Bei den in der Regel nur einseitigen Einleitungstexte der Kapitel beschränkt man sich auf die notwendigsten Infos. Dafür bekommt man über die Bildunterschriften noch einige Zusatzinfos. Statistische Daten oder Tabellen, etwa einer
Übersicht der im AW ausgebesserten Baureihen mit Zeitraum oder eine nach Datum sortierte Übersicht der Meilensteine sind nicht enthalten. Dennoch ist das Buch aufgrund seiner zahlreichen Aufnahmen aus allen Jahrzehnten des Bestehens vor allem für Fans der Dampflok oder der Eisenbahn im Ruhrgebiet durchaus zu empfehlen.
Na ja...
|
Ausbaufähig!
|
Durchschnitt!
|
Gut!
|
Toptitel!
|
|
|