elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Das Ausbesserungswerk Mülheim-Speldorf
Die bewegte Geschichte in Bildern von 1874 bis 2024

von Martin Menke

Format:170 x 240 mm
Umfang:160 Seiten
Preis:EUR 29,99
ISBN-10:3963035692
ISBN-13:9783963035692
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Dieser Bildband dokumentiert die 150-jährige Geschichte des traditionsreichen Ausbesserungswerks. Von seiner Gründung im Jahr 1874 bis zur heutigen Transformation in ein Eisenbahnmuseum und einen beliebten Bürgertreff bietet dieses Buch einen unvergleichlichen Einblick in die Geschichte des Ausbesserungswerk. Tauchen Sie ein in die Vergangenheit mit bisher unveröffentlichten Fotografien, während Autor Martin Menke die Entwicklung dieser Eisenbahnmagie kenntnisreich und unterhaltsam beschreibt. Ein Muss für alle Eisenbahnenthusiasten und Geschichtsliebhaber.




Inhalt:

  • Neues Werk auf der rechten Rheinseite
  • Zu Zeiten der Preußischen Staatsbahn
  • Zwischen den Weltkriegen
  • Arbeiten an den Dampfloks
  • Die Bundesbahn übernimmt
  • Lokabnahmen für Krupp
  • Lokfriedhof Speldorf
  • Werkstatt für Busse und Bahnen
  • Kulturzentrum und Museum
  • Neues Leben im Maßstab 1:87




    elektrolok.de-Bewertung

    Das Ausbesserungswerk Mülheim-Speldorf dürfte den meisten Bahnfans als Ausbesserungswerk von Dampflokomotiven ein Begriff sein. Das vorliegende Buch beleuchtet in Wort und vor allem Bild die wechselvolle Geschichte des 150 Jahre alten Werkes. Chronologisch werden in verschiedenen Kapiteln die einzelnen Epochen des AWs jeweils mit einer kurzen textlichen Einleitung und anschließend zahlreichen historischen Fotos beleuchtet. Neben Lageplänen und alten Aufnahmen des Werkes bzw. der Gebäude, finden sich auch Fotos der Mitarbeiter, gebaute Modelle, Unterlagen oder natürlich der ausgebesserten Fahrzeuge. Auch spezielle Aufgaben wie die Abnahmen der Neubau-Dampfloks von Krupp oder die Lokzerlegungen als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nach dem Ende der Ausbesserungen werden behandelt. Die Geschichte nach der Schließung durch die Bundesbahn – sei es als zentralen Betriebshof für Straßenbahn und Bus oder als Kulturzentrum und Museum - wird in zwei eigenen recht ausführlichen Kapitel beleuchtet. Den Abschluss des Buches bildet ein Kapitel der Bauwerke einer Modellanlage in 1:87.
    Das Buch ist vor allem als Bildband konzipiert und kann hier auch durchaus punkten. Zahlreiche historische Fotos wurde im Zusammenhang mit dem AW zusammengetragen, allerdings oft nur postkartengroß abgedruckt. Auch diverse Planzeichnungen sind vorhanden, so dass man die Entwicklung des AW-Geländes gut nachvollziehen kann. Schön wäre noch ein Plan der aktuellen Situation gewesen, um sich ein Bild machen zu können, was heute noch vorhanden ist. Bei den in der Regel nur einseitigen Einleitungstexte der Kapitel beschränkt man sich auf die notwendigsten Infos. Dafür bekommt man über die Bildunterschriften noch einige Zusatzinfos. Statistische Daten oder Tabellen, etwa einer Übersicht der im AW ausgebesserten Baureihen mit Zeitraum oder eine nach Datum sortierte Übersicht der Meilensteine sind nicht enthalten. Dennoch ist das Buch aufgrund seiner zahlreichen Aufnahmen aus allen Jahrzehnten des Bestehens vor allem für Fans der Dampflok oder der Eisenbahn im Ruhrgebiet durchaus zu empfehlen.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!