elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Baureihe V 100 der DR
Band 2: Betriebsmaschinendienst

von G. Groß / D. Schlegel / A. Stange / S. Werner

Format:210 x 297 mm
Umfang:352 Seiten Seiten
Preis:EUR 54,00
ISBN-10:3844660607
ISBN-13:9783844660609
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die Diesellokbaureihe V 100 (ab 1970: Baureihe 110) gehört noch heute zu den bekanntesten Lokomotivbaureihen der Deutschen Reichsbahn. In verschiedenen technischen Ausführungen wurden zwischen 1966 und 1985 beim Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ in Hennigsdorf insgesamt fast 1.150 Maschinen gebaut, nachdem mit drei Musterlokomotiven die Einsatzfähigkeit dieser Baureihe ausgiebig erprobt wurde. Verbunden mit der Indienststellung der V 100 war die Ablösung der Dampftraktion im leichten bis mittelschweren Personen- und Güterzugdienst, wie z.B. der Baureihen 38.2-3, 38.10-40, 55.16-22 und 57.10-40.

In zwei Bänden wird umfassend die Entwicklungs- und Einsatzgeschichte der Baureihe V 100 behandelt.

Band 1 befasst sich mit der technischen Entwicklung und dem Bau der V 100, der Erprobung der Vorauslokomotiven und der Serienfertigung. Ausgiebig werden auch die verschiedenen Bauartvarianten der V 100 (Baureihen 108, 111, 112, 114, 115 und 199.8) sowie die Umbauten bei Alstom und Adtranz in den neunziger Jahren beschrieben.

Band 2 beschäftigt sich ausführlich mit der Einsatzgeschichte der V 100 in den Bahnbetriebswerken der Deutschen Reichsbahn. Zahlreiche Statistiken wie Liefer- und Beheimatungslisten runden diese Bücher ab, und lassen sie zu einem wertvollen Nachschlagewerk werden.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

  • Entwicklung des Bestandes
  • Reichsbahndirektion Berlin
  • Reichsbahndirektion Cottbus
  • Reichsbahndirektion Dresden
  • Reichsbahndirektion Erfurt
  • Reichsbahndirektion Greifswald
  • Reichsbahndirektion Halle
  • Reichsbahndirektion Magdeburg
  • Reichsbahndirektion Schwerin
  • Literatur und Quellenverzeichnis
  • Die V100 und ihre Varianten in Farbe.




    elektrolok.de-Bewertung

    Der zweite Teil des Baureihen-Porträts über die DR-V100 ist der Einsatzgeschichte bei den Staatsbahnen gewidmet. Aus Platzgründen wurde die Einsatzgeschichte bei den Privaten auf einen dritten Bahn verschoben und ist nicht wie zunächst angedacht im Buch enthalten.
    Das Buch beginnt mit eine statistischen Auflistung der Anzahl aller Loks geordnet nach Direktion und Bw zu verschiedenen Stichtagen (Jahresende 1967, 1970, 1975, 1979, 1984, 1989 und 1993). Anschließend folgt die genaue Auflistung der Bestände und Einsätze erneut geordnet nach Direktion und Bw. Zu jedem Bw finden sich nun aber Infos zur Einsatzgeschichte und Bestandsentwicklung sowie fallweise immer wieder auch Umlaufpläne. Hinzu kommt eine tabellarische Auflistung aller in dem jeweiligen Betriebswerk stationierten V100er mit dem Beheimatungszeitraum und den Infos woher die Lok kam und wohin sie ging. Die Länge der Ausführungen variiert sehr stark je nach Dauer und Anzahl der stationierten Loks. So gibt es Betriebswerke, die mit wenigen Zeilen und einer kleinen Tabelle auf kaum eine Viertel Seite kommen, während andere Betriebswerke zehn und mehr Seiten benötigen. Ergänzt werden die Ausführungen noch um diverse historische Fotos. Neben der DR wird dabei auch die Geschichte der V100-Varianten bei der DB AG mit behandelt. Fast das ganze Buch ist diesem Thema gewidmet, es gibt lediglich noch einen 16-seitigen Farbbildteil am Ende.

    Wer sich mit Beheimatungen und Einsätze der DR-V100 auseinandersetzen will, wird um dieses Werk nicht herumkommen. Allein die Statistik-Tabellen sind eine unglaubliche Fleißaufgabe. Dazu wird jedes Betriebswerk aufgelistet, bei dem in DR- und DB AG-Zeiten Loks dieser Baureihen stationiert waren und die dortige Bestandsentwicklung aufgeführt. Zu den Einsätzen bekommt man ebenfalls einige Infos und auch immer wieder mal einen Umlaufplan. Aber natürlich kann selbst dieses Werk bei der Anzahl der Loks und Betriebswerke nur einen kurzen Einblick in die Thematik geben. So wird beispielsweise die über 25 Jahre dauernde Beheimatung der Reihe 298 in Seddin gerade einmal mit neun Zeilen behandelt. Zudem beschränkt man sich ausschließlich auf die Einsätze in den Betriebswerken, die DB AG-Töchter DB Bahnbau, DB Netz oder DB Fahrzeuginstandhaltung sind nicht enthalten. Man darf also gespannt sein, wie man diese Unternehmen, die privaten EVU und das Ausland in den geplanten dritten Band bekommt. Dennoch sollen diese Lücken den Wert des Buches nicht schmälern, eine solche Übersicht gab es bislang noch nicht in einem Buch über die DR-V100 und man muss den Hut vor den Autoren ziehen, die sich durch diese Datenflut gekämpft haben und sie in eine übersichtliche Ordnung gebracht haben. Schade ist lediglich wieder, dass bis auf den Farbbildteil alle sind schwarz-weiß gedruckt wurde.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!