elektrolok xyania
E-Stories
Dezember 2007 Hamburg 22.12.07 Jens Schuricke
Reisen

22. Dezember 2007:
Der Hamburger Hbf. ist seit dem Fahrplanwechsel zu einer der wichtigsten Knotenpunkt der Metronom-Linien geworden. Die Verbindung zwischen Hamburg-Cuxhaven wird jetzt im Stunden-Takt betrieben. Im Plandienst wird die neue TRAXX-Generation BR 246 eingesetzt. Am letzten Wochenende vor Weihnachten (22.12.07) standen die Metronom-Loks ME 146-08 nach Uelzen und die 146 537 nach Bremen zur Abfahrt bereit.



Leider verzögert sich der Einsatz der 120ziger im RE-Plandienst Hamburg-Rostock, denn sie stehen alle in Rostock z.Z. abgestellt und warten auf ihre Zulassung. Dadurch sind die Rostocker 112er weiter in dem RE-Umlauf anzutreffen, die 112 122 fährt in den Morgenstunde den RE 33007 nach Rostock.

Die EM-Lok der ÖBB-Taurus 1116 005 kam mit dem EN 490 aus Wien Westbf. nach Hamburg und fährt am späten Abend als EN 491 wieder zurück.

In Hamburg-Unterelbe wurden einige Güterzüge gesichtet, die aus dem Hamburger Hafen kommend in Richtung Harburg unterwegs waren, u.a. sind die beiden AK-151er 151 099 und 151 091 mit dem großen Erzbomber, ...

...die 185 145 mit Stahlrollen, ...

...sowie die beiden TRAXX 185 314 (ohne Logos) und ...

... 185 519 (VPS) mit Containerzügen.

Auch einige Tfzf fuhren an diesem Samstag, u.a. die 189 007, ...

...die RBH-Maschine 145-CL 203, die noch mit RAG-Beschriftung versehen ist ...

...und die beiden AKs 151 119 und 151 112.

Die neue Metronom-Leistung kam mit der 246 001 (TRAXX-Reklame) aus Cuxhaven in Richtung Harburg und anschließend geht es weiter zum Hamburger Hbf.

Das Highlight des Tages war das Doppelpack der beiden EVB-Eurorunners 420.12 und 420.11 mit ihrem Containerzug.

In Hamburg-Süderelbbrücken sind folgende Leistungen in Richtung Harburg gefahren, darunter wurde die 101 077 mit dem IC nach Frankfurt/M. von zwei Railion-Güterzüge flankiert, rechts die TRAXX 185 253 und links die TRAXX 185 165 mit ihrem Kalisalzzug, die nach wenigen Minuten später endlich ihre Ausfahrt erhalten hatte, ...





...sowie die beiden SBB Cargo-TRAXX 482 021 und 482 039 mit einem Containerzug ...

...und die 101 087 mit dem IC nach Stuttgart.

Leider ohne aufgebügelten Stromabnehmer, denn erst in Neugraben wird umgespannt, wurde die neue Duo-S-Bahn 474 612 der Linie S3 (Pinneberg-Neugraben/Stade), die seit dem 09.12.07 in den Betrieb gegangen ist, gesichtet worden.






Text und Bilder: Jens Schuricke