elektrolok xyania
E-Stories
März 2009 Spessart 2009 Thomas Förster
Reisen

Am 31.03.09 sind kurzfristig in den Spessart gefahren, weil ich wissen wollte, ob schon Baumaßnahmen im Gange sind. Dem ist aber nicht so. Nur die Erkundungsbohrungen sind abgeschlossen, man sieht teilweise die Rohre in einigen zur späteren Wasserprobenentnahme. Die Strecke ist auf der Bergstrecke frisch geschottert, ein Herzstück liegt an einer Weiche vor dem Tunnel zum Austausch bereit. Die Büsche zwischen Ausweichgleis und Strecke sind zurückgeschnitten. Es wird wohl regelmäßig der Waldweg zum Tunnel befahren, aber man sieht sonst keine Anzeichen auf das baldige Ende der Strecke.

Nun die Bilder:

Laufach:
Im Bahnhof steht abgebügelt die 421 375 als Schiebelok der MWB.

Die DB AG ist am Nordende des Bahnhofes mit 151 151 und ...

... 151 086 vertreten.

Den Pendeldienst Heigenbrücken - Aschaffenburg besorgt 143 154 mit einigen Silberlingen.

Schwarzkopftunnel:
Nach dem Verlassen des Tunnels ist 146 247 mit ihrer Garnitur aus Silberling und "PUMA"-Zug auf dem Weg nach Frankfurt zu sehen.

143 154 schiebt ihre Silberlinge auf der Gegenseite durch den Tunnel nach Heigenbrücken.

Die Nachfolge der EC haben mittlerweile die 403er angetreten, exemplarisch hier ein Triebzug bei der Passage des Tunnels in Richtung Süden.

Die 111er, hier 111 223, treten immer als "Sandwich"-Doppel mit unterschiedlichen Garnituren auf. 111 223 hat am anderen Ende als Partner 111 209, und dazwischen neue DoSto-Wagen.

Gemünden:
Den ganzen Tag über stand E 186 144 mit Ihrem Güterzug im Bahnhof Gemünden.

Soweit das Ganze. Und nun noch die Bedrohung pur: die "rasende Weißwurst" in dramatischer Beleuchtung...






Text und Bilder: Thomas Förster