E-Stories | |||||
Mai 2009 | Gotthard Transit Verkehr | Ludwig Reyer |
Reisen | ||
Von Montag bis Samstag kann ein intensiver Güterverkehr am Gotthard mit einer Vielzahl an Loks von SBB Cargo, DB Schenker, MRCE-Dispolok oder VEOLIA beobachtet werden. SBB Cargo führt in Arth Goldau dabei an ihren Transitzügen von und nach Deutschland einen Lokwechsel durch bei dem die Re 482 von und nach Deutschland gegen eine Re 10/10 Doppeltraktion getauscht wird. DB Schenker fährt mit ihren Zügen schon ab Deutschland in Doppeltraktion und setzt ab Erstfeld eine Schiebelok ein oder nimmt dort bei nordwärtsfahrenden Zügen die Vorspannlok vom Zug. Die Züge sind meistens um die 550 m lang und erreichen ein Gewicht von bis zu 1500t - bei Schiebelok+Vorspannlok sogar bis zu 1800t. Im weiteren sind auch mehrer Aushubzüge für die NEAT zwischen Erstfeld-Rotkreuz-Affolltern am Albis (CH) unterwegs, die mit den Baureihen Re 6/6, Re 482 und Ae 6/6 gefahren werden. Zudem kann man auch Gemischtzüge sehen, die aus dem Tessin kommen und teilweise in Erstfeld Zusatzwagen erhalten. Von Erstfeld geht es meistens in den Rangierbahnhof Limmattal bei Zürich, wo die Güterzüge dann zerlegt und neuformiert werden. Zudem gibt es auch Postzüge mit Postwagen und Containertragwagen, die zwischen dem Tessin und dem Packetzentrum Härkingen b.Olten verkehren. 22.5.09 Arth Goldau: ETR 470 001 Cisalpino nach Milano Centrale RABDe 500 SBB ICN nach Lugano Re 482 008 SBB Cargo Ökotrans 185 124 mit Hupac Zug nach Deutschland 185 095 mit Hupac Zug nach Italien Re 10/10 mit Kühltransport LKW Auflieger nach Italien Re 6/6 11657 mit MAKIES Leerzug nach Erstfeld Re 482 017 mit Hupac Zug nach Deutschland 23.5.09 Arth Goldau : Re 10/10 2-fach Lokzug Basel-Erstfeld Re 20/20 4-fach Lokzug Basel-Erstfeld 185 142 Railion Schweiz mit Hupac Zug nach Italien 185 139 mit Gemischt Zug nach Italien 185 563 Rail4Chem+Re 484 Veolia richtung Italien Re 482 027 mit Hupac Zug nach Italien Re 10/10 Doppeltraktion ausfahrbereit in Arth Goldau Re 10/10 Doppeltraktion abgestellt in Arth Goldau Text und Bilder: Ludwig Reyer |