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Juli 2009 Luxemburg Thomas Förster
Reisen

Während 185 037 und 185 039 darauf warten, abrücken zu dürfen, muss die SNCF 37011 wegen der roten Kollegen auf dem falschen Gleis in den Güterbahnhof einfahren.

Warten auf die nächste Leistung: ein Z 24500 steht bereit, um den nächsten Ter in Richtung Metz zu fahren.

185 039 und ihr "Geschwisterchen" warten immer noch auf die Freigabe, noch ist Zeit für ein Schwätzchen.

Mittags bei Téterchen, auf halber Strecke zwischen Forbach und Bouzonville, kommt 27054 im Gefälle mit einem langen "Gemischtwarenladen", wohl aus Apach, daher.

Am Nachmittag dann in Luxembourg auf dem Hauptbahnhof:

Die SNCB 2003 steht als Stilllager im Gleichstromgleis neben dem großen Parkplatz, ihre Schwester 2001 wartet 3 Gleise weiter mit einem Kurswagen auf die Ankunft des EC91 "Vauban" aus Basel, und der CFL 2006 fährt als Regionalzug gerade aus dem Bahnhof.

Unverhofft bricht CFL 4010 in den Sichtbereich und macht bewusst: "Klimaschutz: Et lait an denger Hand." Am Haken hat sie übrigens SNCF-Corailwagen mit CFL-Beschriftung...

Im hinteren Bereich steht zwischen einer DoSto-Garnitur und der MaK-1000BB die 181 209 in der Sonne.

Dann kommt der EC Vauban herein, geführt von 15016, Laufweg Basel - Bruxelles-Midi. Die 15000 wird hier abgelöst durch die Gleichstrom-2000 der Belgier.

Auf Gleis 1 zieht unterdessen die SNCB 1348 vor, um sich anderweitig zu verdingen.

Um kurz vor 17 Uhr zieht dann SNCB 2001 mit EC Vauban los in Richtung Brüssel. Leider stehe ich zu weit vorne, der zweite Stromabnehmer ist schon runter. Nebenan steht ein TGV zur Rückfahrt nach Paris bereit.

Immer, wenn man sich umdreht, zieht wieder eine CFL-4000 mit Werbung vorbei. In diesem Fall 4014 mit Werbung für einen Fotowettbewerb.

Lokführerwechsel an CFL 4009. Lokführer steigt aus, Lokführer, Frau und Hund steigen ein. Emweltfrendlech ennerwee!

Luxembourg, 19.07.09, kurz nach 10 Uhr, sonntagmorgens:

Was für ein Laufweg! Luxembourg - Norddeich-Mole. Bis Koblenz bleibt 181 204 am Zug, dann kommt eine 101 dran.

Während SNCB 2004 unter einem Teilstück Fahrdraht mit Gleichstrom wartet, kommt SNCF Sybic 26146 mit einem Eilzug aus Frankreich, der nach Belgien weiterlaufen soll.

Nachdem der Zug steht und 26146 abgebügelt hat, wird dei Leitung auf 3000 V DC umgeschaltet und 2004 setzt an das hintere Ende des Zuges.

Auf Gleis 1 wartet eine Doppeleinheit belgische Gumminasen mit 504 an der Spitze auf Ausfahrt Richtung Kleinbettingen und Belgien.

Dann rumort SNCB 2004 mit ihrem Zug los nach Belgien, [21545] und Sybic 26146 zieht vor auf ein Abstellgleis gleich in der Nähe.

Während die CFL 3004 mit einer DoSto-Garnitur einläuft,

wird auf Gleis 3 die Ursache für das nur kurze Ausweichen von 26146 sichtbar: SNCB 2001 rollt mit einem IC aus Bruxelles ein, der von 26146 auf dem Laufweg nach Chur bis Basel bespannt wird.

Und schon ist die Sybic wieder da und setzt ihrerseits an den Zug.

Seit die Bahnhofsüberdachung abgetragen wurde, können sich die Züge viel besser "sonnen". Hier die CFL 3005 im Schiebedienst...

Noch ein Bild von der abfahrbereiten 26146 mit ihren SBB-Wagen. Die Loknummer unter dem seitenfenster spricht Bände: "5" steht für den "Mehrzweck-Geschäftsbereich", dann die eigentliche Loknummer, und dann ein "R" für Wendezugfähigkeit.

Und noch mal ein TGV: Triebkopf 28095 des Zuges 548. Gleich geht es wieder nach Paris.






Text und Bilder: Thomas Förster