E-Stories | |||||
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September 2009 | 80 Jahre Werk Dessau | verschiedene |
Ausstellungen/Messen | |
Anlässlich des 80-jährigen Geburtstags des Werk Dessau - DB Fahrzeuginstandhaltungs GmbH fand am 12. September 2009 ein Tag der offenen Tür in Dessau statt, zu dem uns einige Fotos und Beiträge erreicht haben, die wir hier gemeinsam in einer E-Story präsentieren: 80 Jahre Werk Dessau - DB Fahrzeuginstandhaltungs GmbH Am 12.09.2009 feierte das Werk seinen 80. Geburtstag und kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Angefangen hat alles 1922 als es darum ging ein Ausbesserungswerk für elektrische Lokomotiven im mitteldeutschen Raum zu bauen. Nicht nur die Lage im elektrifizierten Netz waren für Dessau ausschlaggebend, auch der niedrige Grundstückspreis sollte dazu beitragen das hier das Reichsbahnausbesserungswerk Dessau entstand welches dann mit der Unfalllok E50 50 Ende 1929 seine Arbeit aufnahm. Auch das Werk Dessau musste kriegsbedingt Flächen abgeben, so kam es das ab 1933 in der Werkstatt Junkers-Flugzeuge gebaut wurden. Nach dem Krieg begann der Neuaufbau unter erschwerten Bedingungen. 1946 wurden im Werk sogar zwei Dampflokomotiven aufgearbeitet. Dies waren 38 1713 und 38 2958. Erst 1958 wurden die Pläne zum Flugzeugbau im Werk endgültig begraben. Danach musste die Neuorientierung und die Traktionsumstellung der DR in der DDR umgesetzt werden. So kam es das verstärkt Diesellokomotiven instandgehalten wurden. So wurden 1963 die beiden dieselelektrischen Baureihen V75 und T435 im Raw Dessau beheimatet. 1970 sollte dann der Großdiesel V130, bekannt als "Ludmilla", an das Werk übergeben werden. 1979 konnte wieder eine elektrische Neuheit vorgestellt werden: E71, eine Drehstromlokomotive. Erst 1986 sollte Dessau wieder ein reines E-Lok-Werk werden. Bis dahin hatte man von Diesellokomotiven über Dampflokomotiven, Triebwagen und Güterwaggons alles was auf der Schiene fuhr im Werk instandgesetzt oder umgebaut. Bis heute profitiert man von dem umfassenden Wissen was in der Zeit gesammelt wurde. Heute präsentiert sich das Werk modern und straff in den Arbeitsabläufen geführt. Elektrische Lokomotiven aus dem In- und Ausland werden hier repariert und gewartet. So konnte man neben Loks von DB Regio und DB Schenker Rail auch Loks aus Luxemburg und Schweden entdecken. Mit EGP, RBH und OHE waren die privaten EVU vertreten. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Eine kleine Ausstellung mit Uniformen der Eisenbahnbeschäftigten und zwei kleine Modellbahnmodule rundeten die informative und gelungene Veranstaltung ab. An dieser Stelle sei allen Beschäftigten und Organisatoren herzlichst gedankt und hoffentlich wird es auch in Zukunft wieder solch schöne Veranstaltungen im Raw Dessau geben. Fotos & Text: Frank Paukstat ![]() ![]() Die beiden bei Unfällen beschädigten Loks 112 176 und 112 153 befanden sich in der Richthalle. (Fotos Archiv elektrolok.de) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Fotos: Benjamin Henneicke ![]() ![]() ![]() ![]() Zum Tag der offenen Tür im Werk Dessau waren die beiden Loks der BR 143 mit der höchsten Ordnungsnummer in der Richthalle. Während 143 972 bereits fast fertig gestellt ist nach erfolgter HU, befindet sich 143 973 in der Aufarbeitung. Interessant die Aufschriften an den Hubvorrichtungen "DR RAW COTTBUS" Neben den Loks der DB AG konnten auch CFL 4011 und Hector Rail 441.001 im Bild dokumentiert werden. Text und Bilder: verschiedene |