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Juni 2010 | Ein Tag in die Vergangenheit | Sascha und Heiner Prochazka |
Ausstellungen/Messen | |
Ein Tag in die Vergangenheit Anlässlich des Jubiläums "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" veranstaltete das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn am 19. und 20. Juni 2010 ein Schnellzugloktreffen. Leider mussten einige Loks ihre Teilnahme absagen. Trotzdem wurde es eine gelungene Veranstaltung. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Im Eingangsbereich fühlt man sich gleich in die Vergangenheit versetzt - stand doch hier eine alte Gepäckwaage mit historischen Gepäckstücken. In einem Nebenraum befand sich eine historische Fahrkartendruckmaschine. ![]() ![]() ![]() ![]() Die bei der großen Brandkatastrophe am 18.10.2005 in Nürnberg-Gostenhofen schwer in Mitleidenschaft gezogenen 23 105 wurde in liebevoller Kleinarbeit wieder aufgearbeitet und die frisch restaurierte Lok konnte das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die im Jahr 1959 gebaute Lok wurde am 4/5.Mai 2006 mit 86 457 nach Heilbronn überführt. ![]() ![]() ![]() Neben 012 104 und 44 1616 (Baujahr 1943) war auch 44 1378 im Lokschuppen abgestellt, diese wurde am 21.10.1942 von der Firma Krupp in Essen ausgeliefert. Ihre aktive Karriere beendete sie am 20.07.1991 im BW Nordhausen. Nachdem sie ausgemustert worden war, erwarb die Lok ein westdeutscher Eisenbahnfreund und wurde im BW Strassfurt hinter- stellt. Seit Sommer 1999 ist die Lok in Heilbronn. Neben den großen Schlepptenderloks durften auch ein paar kleine Dampfloks nicht fehlen. Neben ihren großen Schwestern stand 80 014 vorm Lokschuppe. Die Lok wurde von der R. Wolf AG, Abteilung Lokfabrik Hagans in Erfurt unter der Fabriknummer 1228 im Jahre 1927 gebaut. Am 27.Juli war 1959 erfolgte ihre Abstellung. Anschließend wurde die Lok nach Aufarbeitung von einer Bergwerksbahn verkauft. Nachdem die Lok bei mehreren Eisenbahnmuseen (Unter anderem Steamtown in Carnforth bei England ) abgestellt war, ist sie seit 2002 in Heilbronn. ![]() ![]() Etwas versteckt im Freigelände war 64 289 (Baujahr 1934, Abstellung 21.12.1973) und 89 7531 (ehemalige Lok 13 der BLE). Diese Lok wurde 1898 von der Maschinenfabrik in Esslingen gebaut und somit die älteste Dame im SEH. Bei der Verstaatlichung der BLE am 1. Januar 1938 wurde die Lok gemäß dem Nummernschema der Deutschen Reichsbahn in 89 7531 umgezeichnet. Ihre Heimat BW´s waren unter anderem Braunschweig Nord, BW Börßum, Halberstadt, Hannover Hbf, Braunschweig, Oberhausen-Osterfeld Süd, Duisburg-Ruhrort Hafen und zuletzt Rbd Essen, dort wurde sie auch abgestellt. Danach kam die Lok allerdings wieder als Werklok 3 des Ausbesserungswerks Schwerte in Dienst. Nachdem die Lok als Denkmal ausgestellt war, ist sie seit 2003 in Heilbronn.
Doch was wäre ein Schnellzugtreffen ohne unsere E-Loks? Hier konnte das Eisenbahnmuseum Koblenz die Ausstellung komplettieren: Die noch betriebsfähige E18 047 wurde von der Firma AEG gebaut und am 12.08.1939 von der DRB in Dienst gestellt. U. A. gewann diese Serie 1939 sogar den Grand Prix in Paris - hier erreichte sie die Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h. Am 31.07.1984 wurde die Lok bei der DB ausgemustert und ging am 07.01.1985 in den Museumsbestand über. Davor bekam die Lok noch im AW München Freimann eine Hauptuntersuchung. Natürlich durfte die bis dato schnellste E-Lok Deutschland´s die "Rheingold"- farbene 103 113 nicht fehlen. In den ersten der 70er Jahre wurde die BR 103 noch vor D Zügen eingesetzt ging aber bald in das neue IC Netz über. In den ersten Jahren beförderte die 103 vor allem TEE/EC/IC und IR Züge. Im Jahr 1988 gingen die Leistungen durch die neu Gebauten BR 120 erstmals zurück. Nach Einführung der neuen ICE-Triebzüge (1991) verloren die 103 immer mehr an Bedeutung. Die Loks wurden fast nur noch vor IR Züger, aber auch gelegentlich im Güterverkehr eingesetzt. 1997 wurden die Loks bei der DB nach und nach ausgemustert und durch die neue BR 101 ersetzt. 103 113 wurde am 29.5.2005 im BW Frankfurt z-gestellt. Nach ihren Fristablauf ging sie in den Bestand des DB Museums über. Daneben stand 113 311 als E10 1311 Jan. 1964 in Dienst gestellt (ehemals BR 112 - 1991 umgezeichnet in BR 113) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zum Abschluss möchten wir dem Organisator und seinen vielen ehrenamtlichen Helfern (sichtbar und unsichtbar) sowie allen Mitgliedern, die an der Aufarbeitung der verschiedenen Maschinen mitwirkten, unseren herzlichen Dank aussprechen - denn nur mit diesem Enthusiasmus ist es möglich, die Vergangenheit aufleben zu lassen. ![]() ![]() ![]() Im Umsteigebahnhof Stuttgart machten wir noch die Sichtung der 101 047 "Sicherheit im Blick" Versuchslok mit LED Zugspitzenbeleuchtung. ![]() ![]() Einen Zwischenstopp machten wir in Geislingen um die dort abgestellte or 151 134 (derzeit Schublok auf der Geislinger Steige) abzulichten. ![]() ...sowie den TGV 9575 (Paris-München) mit Zug 4407 abzulichten. Text und Bilder: Sascha und Heiner Prochazka |