E-Stories | |||||
März 2015 | Singen Htw | Ludwig Reyer |
Reisen | ||
Singen Htw ein wichtiger Grenzbahnhof in Süddeutschland. Singen ist ein wichtiger Knotenpunkt im Nahverkehr sowie dem Fernverkehr Zürich HB-Stuttgart Hbf. In Singen verenen sich die Schwarzwaldbahn von Karlsruhe her, die Gäubahn von Stuttgart Hbf her und die Hochrheinstrecke aus Basel Bad Bhf. Die Triebfahrzeugvielfalt ist sehr gross: Moderne Loks von DB Regio und vom Fernverkehr sowie Güterverkehr und SBB Cargo erreichen den Bahnhof. SBB GmbH Deutschland betreibt mit ihren modernen Triebzügen den "Seehas" Konstanz-Singen-Engen im 30min Takt sowie mit dem "THURBO" die S 22 als Teil der S-Bahn Zürich via Schaffhausen nach Bülach (CH) im Stundentakt. Alle 2 Stunden gibt es InterCity Züge von Zürich HB nach Stuttgart Hbf hinaus, sowie eine IC Tagesverbindung Konstanz-Hamburg bzw. Konstanz-Emden, was den Bodensee und die Nordsee zusammenrücken lässt. Im Güterverkehr ist Singen eine wichtige Drehscheibe für die Transitzügen zwischen Rangierbahnhof Limmattal und Kornwestheim Rbf oder die Hupac Zügen richtung Italien. Aber auch Übergaben zu den Industrieunternehmen rund um Singen Htw selber sind zu sehen. Die Hohenzollerrische Landesbahn HzL kommt mehrmals pro Woche und überführt auch die HOLCIM Oelschieferzüge zwischen Dotternhausen b.Balingen und Singen Htw, von wo dann SBB Cargo den Weitertransport in die Schweiz erledigt. Auch im lokalen Regioverkehr ist Singen Htw, dank eines ausgedehnten Busnetzes sowie dem grenzüberschreitenden Bus ins Schweizerrische Stein am Rhein, ein wichtiger Umsteigepunkt.
Text und Bilder: Ludwig Reyer |