elektrolok xyania
E-Stories
Mai 2017 Mai 2017 Uwe Pfeiffer
Reisen


110 491 mit einem Pilgerzug von München nach Lourdes


110 491


146 240 mit einem RE nach Frankfurt


425 145


440 313

17.05.17 Würzburg Juliuspromenade:



Auch von hier ein Bild der Straßenbahn: Tw 208, Baujahr 1989 bei LHB, an der Haltstelle Juliuspromenade.


111 185 mit einem RE


143 632 mit einer S 2


440 305 + 440 325

18.05.17 Nürnberg Plärrer:



Die neusten Fahrzeuge der Nürnberger Straßenbahn stammen aus den Jahren 2007 bis 2009. In dieser Zeit wurden 8 fünfteilige Variobahnen von Stadler geliefert. Das Bild zeigt Tw 1204 nahe der Haltestelle Plärrer.


612 480 + 612 152 als ein RE nach Nürnberg


641 041


650 701 + 650 warten auf die Abfahrt nach Weidenberg

19.05. 17 Kulmbach Bf:



650 708 auf der Fahrt nach Markredwitz

20.05. 17 Coburg Bf:



442 270 1 20.05.17 CO Bf


650 223 auf der Fahrt nach Bayreuth

20.05. 17 Veste Coburg:



Klassiker-Treffen mit einem Magirus Rundhauber-TLF 16 auf der Veste Coburg

22.05.17 Dresden Hbf:



383 003


371 004


146 560 mit IC 2442

22.05.17 Heidenau:



371 015 mit EC 177


185 519 mit einem Güterzug


143 973 ist letzte Lok der BR 143 (243). Als Wiederaufbau der verunfallten 243 142 wurde sie am 24.01.1990 als 243 973 der Deutschen Reichsbahn übergeben. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in 143 973. Seit ihrer Indienststellung ist die Lok in Dresden beheimatet.


146 010


37 024


187 307


386 020 mit einem Containerzug


193 892 mit einem Getreidezug


185 599 + 145 089 als Wagenlok sowie ein Getreidezug


371 004 mit EC 170


189 056 mit einem Autotransportzug


372 013 mit einem Autotransportzug


371 001 mit EC 176


383 005 mit einem Autotransportzug


185 580 mit einem Getreidezug


146 010 mit einer S 1


143 120 mit einer S 1


193 892


372 014 mit einem KLV-Zug


Noch eine '?Letzte'?. Mit der 2002 an DB Regio gelieferten 146 031 endete die Serienfertigung der Baureihe 146.0. Hier ist sie mit einer S 1 nach Bad Schandau unterwegs.


383 004 mit einem Autotransportzug


386 013 mit einem Containerzug


371 004 mit EC 177


372 011 mit einem Güterzug


185 553 mit einem Kohlezug


193 891 mit einem Getreidezug


Das diesjährige Bild der Dresdener Straßenbahn zeigt einen 40 Meter Tw der ersten Generation. Gelenktriebwagen NGT8DD (Niederflurgelenktriebwagen,8 Achsen, Typ Dresden) Tw 2706, Baujahr 2001, ist am Altmarkt unterwegs. Die exakte Länge des NGT8DD beträgt 41,02 Meter und bietet Platz für 112 Sitzplätze 144 Stehplätze.

24.05.17 Dresden Hbf:



371 015 brachte den EC 172 nach Dresden. Im Hbf findet der Lokwechsel von CD auf DB statt. Rechts steht 101 074 zur Übernahme bereit.


101 074 verlässt mit EC 172 den Hauptbahnhof


Im Zug eingereiht ist ein Bmz im neuen MAV Design


1440 208 als ein RE aus Hof


185 639 mit Druckgaskesselwagen


193 893
26.05.17 Dresden, Geblerstraße:


Windhoff Schleifwagen 201 001, Baujahr 1997

26.05.17 Dresden Hbf:



146 557 mit IC 2446


383 001


186 243 zur Zeit an VPS, Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH in Peine vermietet und mit der NVR-Number: 91 51 5270 001-8 PL-VPS in Polen immatrikuliert


189 016 mit einem Autotransportzug

27.05.17 Struppen:



50 3648 mit einem Sonderzug


193 895 mit Kesselwagen


146 017 mit RE 16549


383 004 mit einem Autotransportzug


383 005


193 893 mit einem Getreidezug


143 910 mit einer S 1


186 287 mit einem Containerzug


371 015 mit EC 173


185 687

27.05.17 Rathen:



186 128 mit einem Containerzug


371 004 mit EC 375


193 892 mit einem Containerzug






Text und Bilder: Uwe Pfeiffer