elektrolok xyania
E-Stories
November 2018 Wochenrückblick aus München Florian Riedl
Reisen

Das Betriebswerk von München liegt ca 2,5 Kilometer im westlichen Gleisfeld des Münchner Hbf. Das Betriebswerk grenzt direkt südlich an die an dieser Stelle aus fünf zweigleisigen Strecken gebildete Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof München-Pasing. Dort wurden die Einheitslokomotiven der Baureihen 103,110, 139/140 gewartet. Aber auch die Nachfolgerin der Baureihe 111und 120 werden heute dort noch repariert wenn mal etwas defekt ist.
Die Münchner 111 201-0 und 111 065-9 die in München beheimatet sind werden in wenigen Minuten die Landeshauptstadt verlassen und nach Nürnberg aufbrechen.


Am Montag des 19.11.2018 bespannte die Hamburger 101 112-0 mit ihrer Rheingold Beklebung den RE 4010 nach Nürnberg und wird um 07:05 den Münchener Hbf verlassen.


Da die Fahrt nach Nürnberg über Ingolstadt führte legte 101 112-0 eine kleine Verschnaufpause im Ingolstädter Bahnhof ein und wartet auf die Weiterfahrt.


Am 20.11.2018 konnte man die Münchner 111 027-9 im Bahnhof von Ingolstadt Hbf antreffen als sie einen Regionalexpress nach Ingolstadt Hbf brachte.


Auch die Münchner 111 027-9 hatte am Montag dienst und bespannte ihren RE 57090 nach Augsburg Hbf


Die in München beheimatete 111 035-2 wird in wenigen Minuten den Münchner Hbf in Richtung Treuchtlingen verlassen.


111 055-0 brachte eine Regionalbahn nach München und hatte auf Gleis 24 einfahrt.


218 392-9 von Netz Instandsetzung wartete am 19.11.2018 im Gleisvorfeld auf den nächsten Einsatz.


Am 21.11.2018 stellte die Nürnberger 146 246-4 ihren Regionalexpress 4864 auf Gleis 33 des Starnberger Bahnhof bereit.


Der Betriebshof München schickte am 21.11.21018 ihre 111 036-0 mit dem Regionalexpress 4879 nach Mittenwald. Dort wird sie auch Feierabend haben und am nächsten Tag zurück nach München kommen.


Fertig aufgerüstet wartet nun die Nürnberger 146 246-4 auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


Am Abend des 21.11.2018 schickte der Betriebshof Nürnberg ihre letzte Werbe Lok 146 247-2 vernetzt in die Zukunft mit dem RE 4082 nach Passau. In Passau wird sie dann Feierabend haben und erst am Nächsten Tag zurück nach München kommen.


111 039-4 steht auf Gleis 21 fertig aufgerüstet und wartet mit ihrer RB 59184 auf die Ausfahrt nach Treuchtlingen.


Am Dienstag des 21.11.2018 wurde die Münchner 111 031-1 nach Ingolstadt geschickt und wartet nun auf die Rückfahrt nach München Hbf.


Die Münchner 111 031-1 hatte am 21.11.2018 gegen Nachmittag in Ingolstadt einfahrt auf Gleis 2.


Mit beiden Scherenstromabnehmer am Fahrdraht wartet nun 111 031-1 im Ingolstädter Bahnhof auf die Rückfahrt nach München Hbf.


120 144-1 Bespannte am 22.11.2018 einen Euro Night und brachte ihn um 06:38 Uhr nach München Hbf.


Auf einem Stumpfgleis war am 22.11.2018 die Münchener 111 065-9 abgestellt und gönnte sich eine kleine Pause.


Die Nürnberger 146 244-9 bespannte am 22. November 2018 einen Regionalexpress nach Nürnberg und wartet auf die Ausfahrt.


Die Länderbahn hat manchmal schon eine komische Zusammenstellung an Wagenmaterial. Wenn man bedenkt dass in Regensburg umgespannt werden muss auf. Da müsste man sich mal überlegen ob die Länderbahn nicht als Sandwich Bespannung besser wäre anstatt die Rangierfahrten. Im Münchner Hbf. Am 22. November 2018 waren gleich zwei Lokomotiven der Baureihe 183 003-3 und 183 002-5 am Alex nach Regensburg.


Die Münchner 111 055-0 wurde am Donnerstag den 22.11.2018 nach Ingolstadt Hbf geschickt und wird in wenigen Minuten die Haupthalle von München verlassen.


111 035-2 und 111 201-0 bespannten am 22.11.2018 eine Regionalbahn 59160 nach Treuchtlingen über Dachau Bahnhof und Petershausen.


Die ehemalige 850 Jahre München Werbe Lok 111 027-9 bespannte am Donnerstagnachmittag des 22.11.2018 einen Regionalexpress 57092 nach Donauwörth.


Auf Gleis 16 konnte man am 22.11.2018 die Hamburger 101 043-8 mit einem Intercity antreffen als ein Gleis weiter die 120 104-5 zum Vorschein kam. Sie brachte ebenfalls einen Intercity und rollt nun in den Betriebshof von München zurück um dort Feierabend zu haben.


Was für ein herrlicher Anblick. Eine Rheingoldlok im Münchner Hbf das kommt recht selten vor. Am 22.11.2018 bespannte die 101 112-1 einen Regionalexpress nach Nürnberg Hbf.


Am Abend des 22. 11.2018 bespannte die Münchner 111 053-5 ihren Regionalexpress 4082 nach Passau Hbf. Dort wird sie die Nacht auf Gleis 1a verbringen und erst am nächsten Tag nach München zurückkehren.


Am 26.11.2018 bespannte die Bahnlandbayern 100 Jahre Freistaatbayern 146 245-6 eine Regionalbahn und brachte sie nach München Hbf. In wenigen Minuten wird 146 245-6 in die Abstellung fahren und dort ihre Wagen abstellen.


Im Bahnhof von Ingolstadt wartet nun die Münchner 111 177-2 auf die Weiterfahrt nach München Hbf.


Am 26.11.2018 hatte die Münchner 111 023-8 mit ihrem Regionalexpress einfahrt auf Gleis 2 in den Bahnhof von Ingolstadt.


Mit richtigen Scherenstromabnehmer in Fahrtrichtung am Fahrdraht wartet nun die Münchner 111 023-8 mit ihrem Regionalexpress 4885 auf die Rückfahrt nach München Hbf.


Im Münchner Hbf wartete am 26.11.2018 die Münchner 111 055-0 auf die Ausfahrt nach Ingolstadt Hbf.


Die in Hamburg-Eidelstedt beheimatete Werbe Lok 101 066-9 (Unsere Züge schonen die Umwelt, Unsere Preise schonen ihr Geldbeutel) hatte am 26.11.2018 einfahrt in den Münchner Hbf und wartet nun auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


Sandwichsbespannung gibt es nur noch recht selten zu sehen. Am 26.11.2018 bespannte die Münchner 111 183-0 und 111 201-0 zusammen einen Regionalexpress nach Nürnberg Hbf.


Für die Regionalbahn nach Landshut Hbf war die 111 024-6 im Dienst und wartet nun auf Gleis 26 auf die Ausfahrt.


Am 26.11.2018 bespannte die Münchner 111 181-4 ihren RE 4878 nach Mittenwald und wird dort auch Feierabend haben. Erst am nächsten Tag wird sie zurück nach München kommen.


Das mal wieder eine Baureihe 111 nach Niederbayern fährt das kommt mittlerweile recht oft vor. Am 26.11.2018 bespannte die Münchner 111 065-9 ihren RE 4082 nach Passau und wird dort auch Feierabend haben. 111 065-9 wird erst am nächsten Tag zurück nach München kommen.






Text und Bilder: Florian Riedl