elektrolok xyania
E-Stories
Februar 2019 Be 2/6 13 der Meiringen-Innertkirchen Bahn (MIB) Ludwig Reyer
Baureihen

Portrait: Meiringen-Innertkirchen Bahn (MIB): Be 2/6 13

Vorgeschichte
Im Rahmen des neuen Behindertengesetzes schaute sich die Meiringen-Innertkirchen Bahn (MIB) nach einem geeigneten Fahrzeug um, um dieser Forderung gerecht zu werden. Ein Neubaufahrzeug hätte 6 Mio. Franken gekostet. Glücklicherweise gab es aber die Gelegenheit für 3 Mio. Franken bei der Montreux Oberland Bahn den Gelenktriebwagen Be 2/6 7004 zu kaufen.

Umbau durch Stadlerrail
Nachdem der Kauf abgeschlossen war, wurde der Triebzug von Montreux zuerst zur Frauenfeld-Wil Bahn gebracht, um ihn dort zwischenzeitlich abzustellen, bis ein Platz für den Umbau bereit stand. Schließlich wurde der Zug auf Normalspurrollschemmel ins Stadler-Werk in Erlen zur Inbetriebsetzung gebracht und dort auf die Betriebsverhältnisse der Meiringen-Innertkirchen Bahn MIB umgebaut. Dabei erhielt er die neue Bezeichnung Be 2/6 13.

Inbetriebnahme und Transport nach Innertkirchen
Nach der Fertigstelllung wurde der Be 2/6 13 auf Normalspurrollschemmel von Erlen aus zur Aare Seeland Mobil ASm nach Ins gebracht und dort auf den Schmalspurgleisen ins Werk Täuffelen überführt. Dort wurde die Inbetriebnahme durchgeführt, die u.a. diverse Probefahrten enthielt. Nach dieser Vorprüfung für die Meiringen-Innertkirchen Bahn hätte man den Zug eigentlich auf Normalspurrollschemmel nach Interlaken Ost bringen wollen, um ihn dort per Lok nach Innertkirchen zu ziehen. Weil aber die Schmalspurstrecke zwischen Interlaken Ost-Brienz wegen Bauarbeiten bis 8. Dez 2018 gesperrt war, trennte man den Zug und verlud ihn am 13./14. November 2018 auf zwei LKW-Schwertransporte. Beim Transport in die neue Heimat mussten oberhalb Innertkirchen im Gebiet der Aareschlucht zwei Haarnadelkurven bewältig werden, die eine besondere Herausforderungdarstellten. Der Zug konnte aber sicher ans Ziel gebracht werden. Nachdem man in der Endstadtion Innertkirchen Kraftwerke Oberhasli KWO angekommen war, wurden beide Zugteile aufs Schmalspurgleis abgeladen.

Zweite Inbetriebnahme
Nachdem der Zug in Innertkirchen fertig zusammengesetzt war, wurden noch einige Anpassungen durchgeführt sowie diverse Probefahrten zwischen Meiringen-Innertkirchen durchgeführt u.a. um das Fahrpersonal zu schulen. Am 15. Dezember 2018 fand dann die offizielle Einweihung im Beisein der KWO/MIB und Einwohner von Innerkirchen statt. Am Nachmittag, wurden zwei Sonderfahrten durchgeführt um den Fahrgästen sowie Einwohner den Zug im Einsatz zu präsentieren.

Technische Daten
Baujahr: 1998
Achsformel: 2`Bo`2
Länge über Kupplung: 30.10 m
Dienstgewicht Leer: 37 t
Dienstgewicht Beladen: 49 t
Bremsgewicht Maximal: 48 t
Sitzplätze: 75
Höchstgeschwindigkeit: 80 Km/h
Fahrdrahtspannung: 1500 Volt Gleichstrom
Spurweite: 1000 mm Meterspur
Kupplungssystem: +GF+ Halbautomatische Mittelpufferkupplung Typ Brünig
Speiseleitung: Druckluft 10 Bar
Bremse: Druckluft 4 Bar
Farben: Blau/Rot/Schwarz
Revision: Rev 4 27.09.2018 in Erlen bei Stadlerrail
Loknummer: Steuerwagen 1= Be 2/6 13 1
Steuerwagen 2= Be 2/6 13 2
Maschinenwagen Be 2/6 13 0
UIC Nummer: 90 85 847 0013-6 CH-MIB
Heimatdepot: Innertkirchen

Bildergalerie des Be 2/6 im winterlichen Innertkirchen leider bei tiefem Sonnenstand am 5. Feb 2019 in Innertkirchen:


Be 2/6 13 an der Endstation Innertkirchen Kraftwerke Oberhasli AG KWO. Schön lackiert und beschriftet mit den Sehenswürdigkeiten Aareschlucht und Grimselwelt.


Auf dem Steuerwagen 1 steht auf der Front Aareschlucht, auf dem Steuerwagen 2 Grimselwelt.


Frontansicht


Führerstand des Be 2/6 13, alles übersichtlich angeordnet mit modernen Displays um das Fahrgastinformationssystem/Zugzielanzeige zu bedienen sowie ein Zugdiagnosesystem.


Technische Daten im Führerstand angeschrieben


Der Be 2/6 hat nur eine eigene Heizung, für Fremdwagen gibt es keine Heizmöglichkeit. Rev: R4 am 27.09.18 bei Stadlerrail Erlen


Fahrgastraum im Steuerwagen 1: Niederflur und Hochflur sowie Durchgang im Maschinenwagen - zudem Bilder aus dem Grimselgebiet


Fahrgastraum im Steuerwagen 2: Niederflur und Hochflur, sowie Fahrkartenautomat für Fahrkartenkauf. Zudem gibt es Fahrgastinformationssystem FIS


UIC Loknummer des Zuges. Zudem Kameraüberwachung im Fahrgastraum um die Sicherheit zu gewähren.






Text und Bilder: Ludwig Reyer