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März 2019 München Florian Riedl
Reisen

Der Bahnhof Mühldorf (Oberbayern mit seiner Abkürzung: MMF ist ein Eisenbahnknoten und der Bahnhof der Kreisstadt Mühldorf am Inn. Der Bahnhof besitzt sieben Bahnsteiggleise in dem täglich 105 Regionalzüge starten und auch enden. Dort haben die Reisenden Zeit um ihre Anschlüsse nach München, Passau, Landshut, Rosenheim, Burghausen, Salzburg und Simbach zu erreichen. In der Landeshauptstadt München haben dann die Fahrzeuge der Baureihe 628 218 und 245 der Südostbayernbahn Endstation und wenden dort die Fahrtrichtung. Der Hauptbahnhof von München ist ein zentraler Kopfbahnhof und hat 36 Gleise. Die ersten fünf Gleise sind im Holzkirchner Bahnhof untergebracht und von dort verkehren dann auch die Meridian Züge und die Regionalbahnen nach Mühldorf Obb. Die Hauptgleise von 11-26 gehören zur Haupthalle und dort verlassen am Tag mehrere Züge die Landeshauptstadt in Richtung Ingolstadt Passau, Nürnberg und auch sogar nach Treuchtlingen. Auch die Fernverkehrszüge nach Ulm Hbf verkehren von den Gleisen. Die Letzten Gleise 23-36 Fangen im Stanberger Flügelbahnhof an und führen in die Richtungen Füssen, Kempten und nach Innsbruck über Garmisch-Partenkirchen. Da zu einem Großen Bahnhof gehört auch ein Bahnbetriebswerk wo heute die Baureihe 111,120 und 146 beheimatet oder zur Reparatur abgestellt sind.
Am 29.03.2019 konnte man eine 218 477-8 bei einer Gleismessung im Mühldorfer Bahnhof beobachten. Hier verlässt sie gerade den Bahnsteig.


Auf Gleis 1 wartet nun ein Mühldorfer 628 574-5 auf die weiter Fahrt nach Rosenheim.


In der Abstellung des Münchner Ost Bahnhofes wartete am 29.03.2019 der Bahnlandbayern steuerwagen der Südostbayernbahn auf die Bereitstellung in den Bahnhof.


Am 29.03.2019 wartet auf Gleis 2 eine S-Bahn nach Grafing Bahnhof auf die Rückfahrt.


Nach dem die Baureihe 139 sich vom Regionalverkehr verabschiedet haben wurden diese Lokomotiven mit ihren N-Wagen durch die neuen 2442 (Hamster) ersetzt. Am 29.03.2019 wartet im Bahnhof Tutzing ein ET 2442 203 auf die Rückfahrt nach Kochel.


In der warmen Nachmittag Sonne wartet nun die Nürnberger 146 245-6 (Bahnlandbayern 100 Jahre Freistaat Bayern) am 29.03.2019 auf Gleis 27 auf die Rückfahrt mit ihrem RE 4860 nach Nürnberg Hbf.


Hier hat die Nürnberger 146 245-6 mit ihren RE 4860 n ach Nürnberg ausfahrt und verlässt den Starnberger Bahnhof Pünktlich um 15:43 Uhr in Richtung Landshut Hbf.


Mit 10 Minuten Verspätung brachte die Münchner 111 027-9 am 29.03.2019 ihre Regionalbahn 59458 nach München Hbf zurück. Diese Doppelstock Garnitur wird um 14:32 die Landeshauptstadt Richtung Garmisch-Partenkirchen wieder verlassen.


Nach dem die Sonne den Führerstand der Lok etwas warm gemacht hat Lüftet der Lokführer seinen Arbeitsplatz noch einmal durch und hob den hinteren Scherenstromabnehmer an den Fahrdraht. Nun wartet 111 027-9 auf die Rückfahrt nach Garmisch-Partenkirchen.


Am 29.03.2019 bespannte die Nürnberger 111 130-1 die einst in München stationiert war ihren Regionalexpress 4074 nach Passau Hbf. Auf Gleis 26 im Hintergrund die Münchner 111 053-5 mit ihrer Regionalbahn auf die ausfahrt.


Da Nürnberg momentan nicht so viele Drehstromlokomotiven der Baureihe 146 hat springt immer wieder eine Münchner oder Nürnberger 111er für die neueren Loks ein. Am 29.03.2019 bespannte die Nürnberger 111 130-1 ihren Regionalexpress 4074 nach Passau und wartet nun auf Gleis 25 auf die Ausfahrt.


Auch die Regionalbahnen nach Simbach am Inn mit den Mühldorfer 628er starten im Münchner Hbf. Am 29.03.2019 warten zwei VT 628er der Südostbayern mit ihrer Regionalbahn 27035 auf Gleis 12 auf die Rückfahrt nach Simbach am Inn


Am 29.03.2019 stellte die Münchner 111 039-4 eine Regionalbahn im Hauptbahnhof von München bereit.


Für die Bereitstellungen im Münchner Raum aber auch für die Abstellfahrten waren einst die Lokomotiven der Baureihe 115 verantwortlich. Seit dem Großen Fahrplanwechsel 2018/ 2019 wurden diese Bereitstellungen von diesen Züge von der Baureihe 120 übernommen. Am 29.03.2019 war die Münchner 120 105-2 im Rangierdienst und stellte einen Intercity auf Gleis 15 bereit.


Am 29.03.2019 hatte die 120 159-0 Dienst und bespannte einen IC den sie in wenigen Minuten aus der Großen Halle herauszieht wird.


Die Münchner 120 105-2 diente am 29.03.2019 als Steuerwagenersetz und wird in wenigen Minuten den Münchner Hbf verlassen.


Beim herrlichen Sonnenschein wartet die Münchner 111 027-9 (ehemalige 850 Jahre München Werbelok) mit ihrer Regionalbahn auf die Rückfahrt nach Garmisch-Partenkirchen.


Am 29.03.2019 hatte die Nürnberger 111 159-0 Dienst und bespannte eine Regionalbahn.


Auch die Lokomotiven der Privaten Unternehmen werden auf einem zwischen Stumpfgleis vorm Münchner Hbf abgestellt. Am Freitag des 29.03.2019 war die IGE Lokomotive der Baureihe 185 681-4 abgestellt und wartet auf den nächsten Dienst.


Am 29.03.2019 bespannte die Nürnberger 146 240-7 ihren RE 4076 nach Passau und wartet auf die Ausfahrt.


Am Späten Nachmittag des 29.03.2019 wartet die Nürnberger Werbelok 146 247-2 (Vernetzt in die Zukunft) auf Gleis 27 auf die Rückfahrt nach Nürnberg.


Neben der 146 245-6, Bahnlandbayern 100 Jahre Freistaat Bayern, 146 246-4 Bahnlandbayern und 146 247-2 Vernetzt in die Zukunft hat Nürnberg derzeit drei Werbelokomotiven im Bestand. Am Freitag des 29.03.2019 hatte die 146 247-2 einen Regionalexpress nach Nürnberg bespannt und wartet nun auf Gleis 27 auf die Rückfahrt.


Am 29.03.2019 bespannte die Münchner 111 066-7 einen Regionalzug nach Ingolstadt Hbf


Die Baureihe 147 der Deutschen Bahn ist eine Mehrzwecklokomotive des Hersteller Herstellers Bombardier in Kassel. Die Lok ist ein Bestandteil der Bombardier Traxx AC3. Die Die Traxx P160 AC3 verfügt über die Möglichkeit der Energierückspeisung beim Bremsen des Zuges. Derzeit hat die DB 20 Lokomotiven dieser Baureihe im aktiven Bestand und wird von DB Regio Baden-Württemberg eingesetzt. Weitere 25 Lokomotiven wurden Ende März 2017 für DB Fernverkehr bestellt und sollen ab 2019 ausgeliefert werden. Die Lokomotiven sind für den Verkehr zwischen Stuttgart und Zürich vorgesehen Ab Dezember 2022 sollen Lokomotiven dieses Typs neben Lokomotiven der Baureihe 182 vor Doppelstockwagen im Netz Elbe-Spree (VBB) zum Einsatz kommen. Am Späten Nachmittag stand 147 557-3 mit ihrem IC 2080 im Münchner Hbf und wartet auf die Rückfahrt nach Nürnberg.


Am Abend des 29.März.2019 stellte die Münchner 111 177-2 einen Regionalexpress im Münchner Hbf bereit und wartet nun auf die Ausfahrt.


Die Nürnberger 111 130-1 brachte einen Regionalexpress nach München und hatte auf Gleis 26 einfahrt.


Am 29.03.2019 hatte die Kemptener 218 446-3 (am Zugschluss) und 218 411-7 Dienst und bespannten einen Doppelstock Zug nach Kempten.


In der letzten Abendlichen Sonne stellte die Nürnberger 146 244-9 ihren RE 4686 auf Gleis 33 bereit und wird in wenigen Minuten ihre abgestellten Wagen übernehmen und an ihren RE ankuppeln.


Auch für die Münchner 111 024-6 wird bald Feierabend sein. Am 29.03.2019 bespannte sie Ihr RE 4673 nach Mittenwald und wird dort auch Feierabend haben.


Im Licht der letzten Abendsonne wartet nun 111 024-6 auf die Rückfahrt nach Mittenwald. In Mittenwald wird sie übernachten und erst am Montag in der Früh nach München zurückkehren.


Ab in den Feierabend hieß es für die Mühldorfer 218 452-1 und wartet auf die Ausfahrt nach Simbach am Inn. Sie wird dort über das Wochenende bleiben und erst am Montag in der Früh zurück nach Mühldorf fahren.






Text und Bilder: Florian Riedl