elektrolok xyania
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August 2019 München Florian Riedl
Reisen

Das Bahnbetriebswerk von München liegt in westlichen Gleisfeld des Münchner Hbf und ist 2,5 Kilometer entfernt. Täglich fahren viele Lokomotiven in das Werk ein und Aus oder werden dort wieder nach einem Defekt in Stand gesetzt. Baureihe 111er und 120 aber auch die Diesellokomotiven der Baureihe 218 sind dort abgestellt und warten auf die nächsten Zugleistungen. Zum Zeitpunkt der elektrischen Betriebsaufnahme im Jahr 1925 waren schon über 50 Elektrolokomotiven der Baureihen E 32, E 52 und E 77 im Bw Stationiert. Die Deutsche Reichsbahn erweiterte ihren Bestand von 50 Lokomotiven auf nun 90 Triebfahrzeuge. Die für den schnellzugverkehr vorgesehene E 16 wurde am 1927 zum Bw sowie die E 17 und die E 04 und E 18 in München Beheimatet. In den 1950ger Jahren ging die Zahl der Lokomotiven kontinuierlich zurück und so waren es nur noch 60 Loks. 1953 wurden die gerade neu gelieferten Nahverkehrslokomotiven der Baureihe E 10 im dortigen Werk beheimatet. Ab 1970 dann kam der Durchbruch mit der legendären Baureihe 103 und so wurden auch gleich 16 Lokomotiven dort stationiert. Ab 1975 kam dann auch die Baureihe 111 die noch heute in München beheimatet sind zu dem Lok park dazu welche die Baureihe 110 bis 1976 vollständig ablöste. Somit wurden nur noch zwei Elektrolokobaureihen im Bw München beheimatet. Die Lokomotiven der Baureihe 141 wurden 1982 abgegeben und durch die Güterzugslokomotiven 140 abgegeben. Bis 1990 steigt der Ellok Bestand in München auf über 200 an, davon gehöhrten etwa 70 Lokomotiven zur Baureihe 140 , die übrigen zur Baureihe 111.

Ab 1992 waren alle elf Lokomotiven der Baureihe 113 auch in München vertreten. Von 1991 bis 1995 wurden schrittweise alle 48 Lokomotiven der Baureihe 139 im Bw München Hbf zusammengezogen und 2002 nach Nürnberg West abgegeben. Diese Lokbaureihe 139 war meist auf der Kochelseebahn Tutzing – Kochel und zurück in der Planleistung. Heute sind es Hamster die diese Strecke belegen. Im Jahr 1998 beheimatete die Deutsche Bahn die Baureihe 120. Bis 1999 löste sie den Bestand an den Elloks der Baureihe 140 auf. Ab 2001 kamen erneut Einheitselloks der Baureihe 110 wieder zurück in den Münchner Lokomotiven Bestand. Ab 2003 wurde mit 103 235- von DB Systemtechnik und 103 245-7 erneut zwei Lokomotiven der Baureihe 103 in München beheimatet. 2007 gab nun das Bw München die letzte Baureihe 113 ab und 2011 wurden die noch in München beheimateten Baureihe 110 ausgemustert. Heute sind nur noch die Baureihe 111, 120 die in München vertreten und die Baureihe 103 245-7. Leider musste sie ihren aktiven Dienst frühzeitig beenden da sie abgefahrene Radsätze aufwies. Bis jetzt steht sie im Ausbesserungswerk Dessau und wartet dort auf neue Radsätze.


Auf Gleis 25 wartet nun ein Et 440 mit seinem Regionalexpress nach Passau Hbf und ein Gleis weiter der RE 4856 mit 111 187 nach Nürnberg Hbf.


Am Freitag des 16.August.2019 bespannte die Nürnberger 111 187-1 ihren Regionalexpress 4856 nach Nürnberg und wartet auf Gleis 26 auf die Ausfahrt.


Am 16.08.2019 wartet die Münchner 111 023-8 mit Ihrem Regionalexpress nach Ingolstadt auf die Ausfahrt die um 12:04 erfolgen wird.


Nach Ankunft des Zuges in München wird der Zugzielanzeiger auf Nicht Einsteigen stellt um keine Fahrgäste einsteigen zu lassen. Am 16.08.2019 wartet die Münchner 111 023-8 auf die Rangiert fahrt


Die Nürnberger 111 187-1 wartet immer noch auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


Auch die Münchner 111 023-8 hatte ihren RE 4018 nach Ingolstadt Hbf auf Gleis 21 für die Fahrgäste bereitstellt.


Wenn mal keine 146er zu Verfügung steht wird eben mit der guten alten zuverlässigen 111er gefahren. Am 16.08.2019 bespannte die Nürnberger 111 216-8 ihren RE 4065 und brachte ihn aus Passau mit 10 Minuten Verspätung in die Landeshauptstadt von München.


Am Freitag des 16.August.2019 bespannte die Nürnberger 111 216-8 ihren RE 4065 aus Passau und hatte um 11:36 einfahrt auf Gleis 25. Nach einem kleinen Aufenthalt wird 111 216-8 die Rückfahrt nach Passau mit ihrem RE 4070 antreten.


101 099-0 wartet am 16.08.2019 mit einem IC auf die Ausfahrt.


1216 015-8 brachte am Freitag des 16. August.2019 ihren EC 286 aus Innsbruck nach München Hbf. und wartet auf das Umsetzten an das andere Zug ende.


Auch die Mühldorfer 218er kommen mehrmals nach München Hbf und bringen ihren Züge aus Mühldorf in die Landeshauptstadt. Am 16.08.2019 bespannte 218 452-1 eine Regionalbahn 27031 nach Mühldorf und wird um 13:07 den Holzkirchner Bahnhof wieder verlassen.


Die in Nürnberg West stationierte 111 207-7 bespannte am 16. August.2019 ihre Regionalbahn 59256 nach Landshut Hbf und wartet nun auf die Ausfahrt.


Schön ist es immer wieder wenn 111er die Regionalbahnen nach Garmisch-Partenkirchen bespannen. Am 16.08.2019 bespannten gleich zwei 111er vom Betriebshof München die RE 59451 nach Garmisch-Partenkirchen.


Am 16.08.2019 bespannten 111 177-2 (Zug Lok) und 111 039-4 (Schluss Lok) die Regionalbahn 59451 nach Garmisch-Partenkirchen und warten nun auf die Rückfahrt.


111 039-4 bekam am 19.08.1976 im Bw München ihre Abnahme. Sie leistet heute noch als aktive und langwierige Münchnerin ihre Dienste bei DB Regio und wird auf den verschiedensten strecken rund um München eingesetzt. 111 039-4 war die zweite Werbe Lok die mit der Werbung Deutscher Alpenverein beklebt wurde. Am 19.08.2019 kann sie mit ihren Kolleginnen ihren 43. Geburtstag im Betriebshof München feiern. Allzeit gute und störungsfreie Fahrt.


Gleich zwei 111er waren am Regionalzug nach Garmisch-Partenkirchen. Am 16.08.2019 hatte die Münchner 111 039-4 und 111 177-1 ihre Regionalbahn 59451 bespannt und wartet nun auf die Rückfahrt.


Auch die nächste Münchner 111 hatte am 16.08.2019 Dienst. So bespannte sie ihren Regionalzug nach Ingolstadt und wartet nun auf die Rückfahrt.


Auf Gleis 29 wartet nun 111 177-2 auf die Rückfahrt nach Garmisch-Partenkirchen mit ihrer Regionalbahn .


Langsam verlassen auch die Baureihe 146er ihre Nester und bespannen ihre Regionalzüge. Am 16.08.2019 bespannte die Nürnberger 146 243-1 den RE 4076 nach Passau Hbf.


111 023-8 wurde am 08.03.1976 in München abgenommen und dem Betriebshof zugeteilt. Sie war bis zum 27.09.1997 im dortigen Dienst zu sehen als sie einen Tag später nach Dortmund um beheimatet wurde. Doch knapp 2 Jahre war sie dort im Regionalverkehr anzutreffen als München die Lok wieder zurückholte. Am 05.12.1999 traf sie nun wieder in der Landeshauptstadt ein und bespannt zuverlässig ihre Leistungen. Am 16.08.2019 bespannte sie eine Regionalbahn nach Pfaffenhofen und wartet nun auf die Rückfahrt.


Nicht nur die Baureihe 218 oder 245 kommen nach München sondern auch die Mühldorfer VT 628 der Südostbayernbahn. Am 16.08.2019 warten gleich 2x VT 628 auf Gleis 12 mit der Regionalbahn 27035 nach Simbach am Inn.


Die Baureihe 120 hat es nicht leicht in ihrem Leben. Viele Kolleginnen stehen heute schon auf dem Abstellgleis oder wurden zerlegt. Am 16.08.2019 bespannte die Münchner 120 101-1 einen IC und hatte pünktlich Einfahrt in den Kopfbahnhof von München Hbf.


Am 16.08.2019 brachte 111 039-4 zusammen mit 111 177-2 ihre RB 59458 aus Garmisch-Partenkirchen nach München Hbf.


111 148-3 hatte am 16. August.23019 einen Regionalexpress aus Nürnberg bespannt und steht abgebügelt auf Gleis 26. Nach einer kleinen Verschnaufpause wird sie gleich einen weiteren Doppelstock wagen für ihren Zug holen und ihn ankuppeln.


Am 16.08.2019 hatten 111 181-4 und 111 017-0 Dienst und stellten die Regionalbahn 59256 auf Gleis 25 für die Fahrgäste bereit.


Hier wartet nun die Münchener 111 017-0 auf die Ausfahrt nach Landshut Hbf die um 14:58 erfolgen wird.


Auf Grund von Lieferproblemen der Radsätze für die Dieseltriebwagen der Baureihe 628 sind im Moment die beiden Sylt Shuttle Plus Triebwagen im Oberbayrischen Mühldorf zu Gast. VT 628 535-6 wartet zusammen mit einem Weiteren VT 628 auf die neuen Einsätze.


Auf dem Bereitstellgleis 608 vor der Wartungshalle der Werkstatt wartet nun der zweite Sylt Shuttle Plus VT 628 zusammen mit 628 630-5 auf den nächsten Einsatz.






Text und Bilder: Florian Riedl