elektrolok xyania
E-Stories
August 2019 Es ist noch Suppe da – schnelles Eisen auf kleiner Fahrt Thomas Förster
Reisen

Man muss von meiner Haustür nur etwa 600 km fahren, um mit gewisser Sicherheit eine 151 zu sehen. Das habe ich getan und bin im Rahmen eines Kurzurlaubs in Völklingen auf Stippvisite gelandet. Am 19. August nachmittags um halb Fünf habe ich mich auf dem Bahnsteig an der nördlichen Bahnhofsseite postiert, in Erwartung des Suppenzuges, der kurz vor Fünf planmäßig aus Dillingen anrollen sollte. Hier die Ereignisse im Einzelnen:
Zunächst musste ich die BB37015 ablichten, die mit einem Leerzug saarabwärts unterwegs war.


Aus Richtung Dillingen kam dann 145 001 mit einem Zug voller Bleche durchgefahren. Die Übergrößen werden schräg liegend transportiert, ein ungewohnter Anblick.




Den RE1 von Mannheim nach Koblenz bewerkstelligt 429 617.


Etwa eine Viertelstunde vor Plan ist es dann soweit, die Suppe kommt! 151 161 der Saarrail kommt mit zwei 'Suppenschüsseln' voll Roheisen aus Dillingen und zieht vor dem Welterbe Völklinger Hütte in den Bahnhof.




Als nächstes drückt die 151 die Torpedowagen in das Übergabegleis vor der Völklinger Hütte, wo sie abgestellt werden.




Nach dem Abhängen umfährt 151 161 ihre Fracht und bezieht Position im Nachbargleis.




Die Henschellok Saarrail 72 bringt kurze Zeit später das 'Leergut' zum Tausch - zwei leere Torpedowagen werden in das Gleis zu 151 161 geschoben.




151 161 setzt an die Wagen heran und wird gekuppelt, während die Henschellok an die vollen Torpedowagen wechselt.




Beide Züge auf einem Bild vor dem Welterbe - aber nur kurz, denn Lok 72 zieht das Roheisen sogleich in das Saarstahlwerk.




Nach erfolgter Bremsprobe drückt 151 161 die beiden leeren Wagen in den Bahnhof zurück, wo sie in fast Gartenumgebung darauf wartet, dass die RE1 den Bahnhof passieren und dann die Rückfahrt nach Dillingen angetreten werden kann.






Zunächst kommt der RE1 nach Koblenz in Form von 429 626, dann der Gegenzug nach Mannheim mit 429 600 - was der Sprayer mit '110 mal' meinte, erschließt sich mir nicht.




Dann kann es losgehen, und es geht schnell: 151 161 beschleunigt ihr Leergut rasch und fädelt sich in die Strecke nach Dillingen ein.












Text und Bilder: Thomas Förster