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Dezember 2019 München Florian Riedl
Reisen


Auch nach dem Fahrplanwechsel sind die Dieseltriebwagen der Baureihe 628 der Südostbayernbahn im Linienstern Mühldorf unterwegs. So wie auch am 29.12.2019 als VT 628 586 auf die Rangierfahrt in das Betriebswerk wartet.


Auch diese Triebwagen des Sylt Shuttle sind beim Mühldorfer Lokpersonal immer gern gesehen. VT 628 501 wird in wenigen Minuten in das Bahnbetriebswerk von Mühldorf fahren und dort für die Regionalbahn 27060 bereitstellt werden.


Der Sylt Shuttle Plus VT 628 501 wartet am 28.12.2019 auf die Rangierfahrt in das Bahnbetriebswerk von Mühldorf.


Seit längerer Zeit besitzt das Eisenbahnunternehmen RailAdventure diesen Aussichtswagen. Am 28.12.2019 war dieser Luxon Wagen auf einem Abstellgleis abgestellt und wartet auf die nächste Sonderreise.


Am 28.12.2019 war 139 558-1 vom Münchner Eisenbahnunternehmen RailAdventure auf einem Abstellgleis im Münchner Hbf abgestellt und wartet auf den nächsten Einsatz.


Am 26.01.1965 erhielt E 40 1558 ihre Abnahme und wurde dem Bahnbetriebswerk Hannover zugeteilt. Sie erhielt den Mechanischen Teil von Krauss Maffei in München Allach und die elektrische Ausrüstung von den Siemens Schuckert Werke. Vom 26.01.1965 bis Sylvester 31.12.1965 war sie in chromoxidgrün in Hannover beheimatet bevor sie am 01.01.1968 nach Seelze kam und sie am 26.11.1986 in ozeanblau/beige um lackiert wurde. Die Lok blieb nun bis zur IS 703 in der ozeanblau/beige Farbe bis die Deutsche Bahn dann alle ihrer Lokomotiven in Verkehrsrot um lackieren ließ. Während ihrer Zeit lernte sie die Betriebshöfen Bebra, Offenburg, Mannheim und München kennen wo sie auch im Brennerverkehr eingesetzt wurde. Doch der Bedarf an vorhandenen Güterzuglokomotiven mit elektrischer Bremse für den Brennerverkehr fehlte und man baute die Maschinen in die Baureihe 139 um. So wurden 40 E 10 die hatte man nicht extra ausgemustert sondern den Lokkasten auf die Drehgestelle der E 40 gesetzt. Daraus wurde dann die Baureihe 139 den die 110er hatte eine elektrische Bremse. Nun konnte man auch diese 139er die in München beheimatet waren auf der Kochelseebahn antreffen und sie beobachten bei ihrer Arbeit. Ihr letztes Betriebswerk war Nürnberg und da war sie vom 20.02.2002 bis zur ihrer Ausmusterung die dann am 21.02.2009 erfolgte. Doch man wollte die Lok nicht verschrotten und man stellte sie beim Stillstandsmanagment erstmal ab. Das neu gegründete Eisenbahnunternehmen RailAdventure wurde auf die abgestellte Lok aufmerksam und erwarb sie schließlich. Mit LED lichtern versehen und kleineren Umbauten in der Lok und mit neuer Farbe steht die 55 Jahre alte Lokomotive bei Rail Adventure heute noch im aktiven Dienst und leistet ihre Überführungsfahrten mit Bravour. Herzlichen Glückwunsch 139 558-1 zum 55. Geburtstag.


Auch die Baureihe 111 ist nach dem Großen Fahrplanwechsel noch recht viel unterwegs sowie auf der Strecke München-Passau. Am 28.12.2019 bespannte die Münchner 111 027-9 zusammen mit 111 031-1 (als Schluss Lok) den Regionalzug 4070 nach Passau Hbf.


Am 28.12.2019 hatte ein Railjet Einfahrt in den Münchner Hbf.


Auch die Kemptner Lokomotiven der Baureihe 218 kommen nach dem Planwechsel mit ihren EC 191 noch nach München Hbf. Am 28.Dezember.2019 bespannte 218 424-0 diesen Eurocity und erreichte den Münchner Hauptbahnhof.


Auf Gleis 20 wartet ein TWINDEXX mit der Regionalbahn 59096 nach Nürnberg auf die Ausfahrt.


Das solche Lokomotiven Unterwegs sind da man einfach nur noch stolz sein. Am 28.12.2019 war 139 558-1 vom Eisenbahnunternehmen RailAdventure zusammen mit den Aussichtswagen Luxon auf einem Abstellgleis abgestellt und warten auf den nächsten Einsatz.


Auch nach dem Großen Fahrplanwechsel auf der Strecke München-Passau kann man nach wie vor die Baureihe 111 beobachten bei ihrer Arbeit. Am 28.12.2019 bespannten die beiden Münchner 111 027-9 und 111 031-1(am Zugschluss) den RE 4070 nach Passau.


Am 28.12.2019 hatten 111 027-9 und 111 031-1 (am Zugschluss) Dienst und werden um 12:24 ihren Regionalexpress 4070 nach Passau fahren.


In wenigen Minuten wird 111 031-1 den Münchner Hbf in Richtung Passau verlassen.


Mit einer Aktiven Dienstzeit von 43 Jahren ist 111 031-1 immer noch bei DB Regio gut im Geschäft. Doch leider sind ihre Nachfolgerinnen die Baureihe 146 dicht auf den Fersen und übernehmen auch schon mal vereinzelt ihren Umlauf zwischen München und Passau. Am 28.12.2019 warten 111 031-1 zusammen mit 111 027-9 mit ihren RE 4070 auf die Rückfahrt nach Passau.


Nicht nur die Baureihe 111er sind in München anzutreffen sondern auch die Drehstromlok 146. Am 28.12.2019 wartet 146 240-7 mit ihren Regionalexpress auf die Rückfahrt nach Nürnberg die in wenigen Minuten erfolgen wird.


ET 440 703-7 mit der nicht schönen Graffiti Besprühung wartet am 28.12.2019 auf die Rückfahrt nach Passau Hbf.


Bei einem schönen blauen Himmel wartet 139 558-1 auf weitere Einsätze.


Von der Donnersbergerbrücke aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Abgestellten Triebfahrzeuge der Rail Adventure. Am 28.12.2019 konnte man 103 222-6 auf dem Abstellgleis antreffen als sie sich etwas ausruhte


Nach wie vor ist die 103 222-6 für 280 km/h zugelassen. 103 222-6 war zunächst für das Forschung und Technologie Zentrum in Minden vorgesehen und deutschlandweit für Versuchs und Messfahrten im aktiven Dienst unterwegs. Zum 30. November 1989 war sie aus dem regulären Fahrzeugbestand ausgeschieden und in die 750 003 umgezeichnet worden. Die DB Systemtechnik als Nachfolger des FTZ setzte diese Einsätze fort und hat die Beheimatung der Lokomotive in Minden beibehalten. Doch 2005 wurde sie in 103 222-6 um bezeichnet. Als Nachfolger war ab 2014 die 182 506 vorgesehen. Mittlerweile ist auch eine DB 182 eingesetzt worden. 103 222-6 wurde für 551 000 € an das Eisenbahnunternehmen RailAdventure versteigert. Seit 2014 hat die Maschine erneut eine Hauptuntersuchung mit Neulackierung im Corporate Design von Rail Adventure im AW Dessau erhalten.


218 406-7 wartet mit einer Regionalbahn auf die Rückfahrt nach Kempten Hbf.


Mit einem Blick in das Betriebswerk von München lohnte sich am 28.12.2019. In der Abstellung stand 218 424-0 und wartet auf den nächsten Einsatz.


Am 28.12.2019 war 101 071-9 im Bahnbetriebswerk München abgestellt.


111 193-9 brachte am 28.12.2019 Ihren RE 4861 aus Nürnberg nach München.


Eigentlich sollten die neuen München - Nürnberg Express Züge von Skoda schon längst im Einsatz sein aber bei ihnen fehlt noch die Zulassung und wann sie die nun erhalten weiß man noch nicht. Am 28.12.2019 wartet 101 134-5 mit ihrem RE 4036 auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


Am 28.12.2019 bespannte die Nürnberger 146 243-1 ihren RE 4082 nach Passau Hbf und stellte ihn auf Gleis 26 für die Fahrgäste bereit.


Auch die Werdenfelsbahn setzt ihre Hamster nach wie vor ein. Am 28.12.2019 wartet Elektrischer Triebwagen der Baureihe 2442 70 3 auf die Rückfahrt nach Innsbruck.


In wenigen Minuten wird die Kemptner 218 406-7 den Münchner Hbf verlassen und zurück in ihre Heimat fahren.


111 193-9 brachte am 28.12.2019 ihren Regionalexpress aus Nürnberg nach München und hatte auf Gleis 31 einfahrt. 111 193-9 wird in Kürze zwei zusätzliche Doppelstockwagen erhalten die sie gleich holen wird.


Die in Nürnberg West beheimatete 111 193-9 wird um 17:44 ihren RE 4864 zurück nach Nürnberg fahren und wird dort auch Feierabend haben.


Auch die neueren Lokomotiven der Baureihe 245 sind in München sehr oft anzutreffen. Am 28.12.2019 bespannte die Kemptner 245 005 ihre Regionalbahn und wird in wenigen Minuten den Münchener Bahnhof in Richtung Kempten verlasen.


Am Abend des 28.12.2019 wartet die Nürnberger 146 243-1 mit ihrem Regionalexpress 4082 nach Passau auf die Rückfahrt.


Mit der Werbeaufschrift Unserer Züge schonen die Umwelt wartete am 28.12.2019 die 101 137-8 auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


Auch in Mühldorf sind die VT 628er immer noch recht gut im Geschäft. Sowie der VT 628 501 des Sylt Shuttle Plus der mit seiner Regionalbahn 27060 auf die Fahrt nach München Hbf wartet.







Text und Bilder: Florian Riedl