elektrolok xyania
E-Stories
Januar 2020 München Florian Riedl
Reisen

Mühldorf Oberbayern ist ein genialer Eisenbahnknotenpunkt Für Reisende aus verschiedenen Richtungen. Die Südostbayernbahn besitzt Triebfahrzeuge der Baureihe 628er die auch nach Salzburg und München fahren. Neben den Triebwagen der 628er hat die Südostbayernbahn die älteren Diesellokomotiven der Baureihe 218er im Umlauf. Diese Leistungen nach München Hbf teilen sich die 218er mit den neueren 245er.
Am Dienstagvormittag war VT 628 423-6 im Betriebshof Mühldorf abgestellt und wartet auf den nächsten Einsatz.


Um 14:32 wird 111 227-5 die Rückfahrt nach Garmisch-Partenkirchen antreten.


In wenigen Minuten wird 111 092-3 den Münchner Hbf verlassen um ihren RE 4074 nach Passau zu bringen.


Seit einigen Jahren ist die Baureihe 111 wieder im Werdenfelser Land unterwegs. Am 07.01.2020 wartet 111 022-0 mit ihrer Schwester 111 227-5 auf die Rückfahrt nach Garmisch-Partenkirchen


Auf Gleis 26 wartete am 07.01.2020 die Münchner 111 055-0 mit ihren Regionalexpress 59078 nach Ingolstadt Hbf.


111 227-5 bespannte zusammen mit 111 022-0 die Regionalbahn 59451 nach Garmisch-Partenkirchen.


Am 07.Januar.2020 hatte 111 065-9 Dienst und wird in wenigen Minuten ihren Regionalzug nach Pfaffenhofen fahren.


111 087-3 war vom 10.10.2016 bis zum 15.12.2019 in Ulm Beheimatet und wurde am 16.12.2019 nach München umbeheimatet. Am Dienstagnachmittag bespannte 111 087-3 ihren Regionalexpress 4074 nach Passau Hbf.


Am 07.01.2020 bespannte 111 092-3 zusammen mit 111 087-3 (als Schublok) den RE 4074 nach Passau Hbf.


In weinigen Minuten wird 111 092-3 die Landeshauptstadt in Richtung Passau verlassen.


Am Dienstag des 07.Januar.2020 verlassen beide 111 092-3 und 111 087-3 den Münchner Hbf in Richtung Passau Hbf


Auf Gleis 24 stellte 111 024-6 die seit 05.12.1999 in München beheimatet ist die Regionalbahnahn 59256 nach Landshut Hbf für die Reisenden bereit.


Auf Gleis 18 wartet die Münchner 111 017-0 auf die Ausfahrt nach Dinkelscherben.


120 204-3 war einst in Rostock beheimatet und wurde dort auf mangels Bedarfs abgestellt. Doch das Eisenbahnunternehmen WRS Deutschland GmbH hatte Interesse an der Lok und erwarb diese. Seit dem 18.09.2019 ist dies Lok im Besitz von WRS und war am 07.01.2020 in der Landeshauptstadt zu Besuch.


111 066-7 hatte am 07.01.2019 Bereitschaft und wartet nun im Gleisvorfeld des Münchner Hauptbahnhof auf den nächsten Einsatz.


Am 07.Januar.2020 verlässt 101 071-9 den Münchner Hbf mit ihrem Intercity


Die Regionalzüge nach Passau werden meist mit der Baureihe 146 gefahren oder mit 111 wenn der Betriebshof Nürnberg keine 146er hat. Am 07.01.2020 bespannte die Nürnberger Bahnlandbayern 146 246-4 den RE 4076 nach Passau Hbf und verlässt den Münchener Hauptbahnhof pünktlich um 15:24.


111 017-0 und 111 201-1 bespannten am 07.01.2019 einen Regionalexpress nach Dinkelscherben


Die Baureihe 111 091-5 wurde von 16.06.2019 in Stuttgart beheimatet und wurde schließlich am 15.12.2019 nach München abgegeben. Seit dem 16.Dezeber.2019 steh diese Lok dem Betriebshof München zur Verfügung und bespannt diverse Zugleistungen.


Am 07. Januar.2020 wurde der Regionalexpress 57090 nach Augsburg Hbf auf Gleis 17 Bereitstellt. Gezogen wurde dieser von 111 181-4


Auf Gleis 18 verlässt 111 017-0 zusammen mit 111 201-1 die am Zug Schluss hing den Münchner Hbf in Richtung Dinkelscherben und auf Gleis 17 wartet 111 181-4 mit ihrer Regionalbahn nach Augsburg.


111 055-0 brachte eine Regionalbahn aus Ingolstadt Hbf in die Landeshauptstadt.


Auf Gleis 31 wartet eine Kemptner 245 005 mit ihrer Regionalbahn nach Kempten Hbf.


Auch die Nürnberger 111 148-3 brachte am 07.01.2020 einen Regionalzug nach München Hbf.


Auch nach dem Großen Fahrplanwechsel sind 111er auf der Werdenfelsbahn unterwegs. Am Abend des 07. Januar. 2020 wurde der RE 4673 nach Mittenwald auf Gleis 31bereitstellt und wird um 17:09 den Münchner Hbf in Richtung Mittenwald verlassen.






Text und Bilder: Florian Riedl