elektrolok xyania
E-Stories
Mai 2020 Passau Florian Riedl
Reisen

Am 01. und 04. Mai 2020 konnte ich einiges im Passauer Hbf einfangen und auf meiner Festplatte zuhause speichern.
Am 01. Mai.2020 wartete 187 331-4 der Güterbahn & Holzlogistik auf einem Stumpfgleis auf neue Arbeit.


Die schon im Lack ziemlich mitgenommene 185 168-3 wartet am Freitag des 01. Mai.2020 auf die nächste Arbeit.


Auch die Mannheimer 185 266-4 war am 01.05.2020 in der Abstellung von DB Cargo am gestellt.


Die neuste Variante von Bombardier die 187 konnte man am 01.05.2020 in Passau antreffen. Nur recht selten kommen sie Lokomotiven nach Passau. A. 01.05.2020 waren 187 174-8, 185 266-4 und 185 168-3 in der Abstellung von DB Cargo abgestellt und warten auf die nächsten Zugleistungen.


Auch dieses Baufahrzeug der Bahnbau Wels war 01.05.2020 in Passau zu Gast und wartet nun auf die Rückfahrt nach Wels Hbf.


Dieser Bauzug der Bahnbau Gruppe Wels wartete am 01.Mai.2020 auf Gleis 7 des Passauer Hbf auf die Weiterfahrt nach Wels Hbf.


Am ehemaligen Österreicherhaus wartete am 01.05.2020 die Fertig aufgerüstete 193 230-0 der Ruhtalbahn auf die nächste Zugleistung.


146 243-1 brachte ihren RE 4072 nach Passau Hbf. Leider erlitt sie einen kleinen Schaden an der Scheibenwischeranlage. Das Gestänge des Scheibenwischers hielt den Fahrtwind nicht mehr stand und brach ab.


Nach dem Umsetzten von Gleis 6 auf Gleis 3 wartet nun die Nürnberger 146 243-1 mit ihrem RE 4081 auf die Rückfahrt nach München Hbf.


Die Nürnberger 146 243-1 brachte am 01.05.2020 ihren Regionalexpress 4072 aus München Hbf nach Passau Hbf und wird in wenigen Minuten von Gleis 6 auf Gleis 3 wechseln.


Am 01.05.2020 um 15:51 rangierte die Nürnberger 146 243-1 ihren Doppelstockzug von Gleis 6 auf Gleis 3 um.


Nach erfolgreicher Rangierfahrt hatte nun die Nürnberger 146 243-1 einfahrt auf Gleis 3.


Auf Gleis 3 steht nun für die Fahrgäste der RE 4079 nach München zum Einsteigen bereit.


Auch diese Triebwagen der Baureihe 628 der Südostbayernbahn kommen stündlich aus Richtung Mühldorf in die Dreiflüssestadt von Passau. Am 01.05.2020 wurde 628 483-9/928 483-6 vom Betriebshof Mühldorf am Inn nach Passau geschickt und wird um 16:06 wieder zurück nach Mühldorf fahren.


Es ist immer wieder eine Überraschung wenn man nach Passau kommt und eine 212 371-9 vor die Linse Rollt. Am 01.05.2020 brachte 212 371-9 von der Umwelt- und Transportlogistik GmbH die in Singen ihren Sitz hat einen kurzen Güterzug nach Passau Hbf. Hier wartet sie nun vor dem Roten Signal im Passauer Hbf auf Gleis 6. Zuletzt war 212 371-9 in Mühldorf am Inn vom 15.10.1998 bis 05.01.2005 stationiert.


Am 01.05.2020 brachte 212 371-9 einen weiteren Bauzug für Wels nach Passau Hbf.


Nach getaner Arbeit rangiert 212 371-9 für die Rückfahrt um.


Solche Oldtimer Lokomotiven wie 212 371-9 waren damals in den 50ger und 60ger Jahren in Passau sehr oft anzutreffen. Am 11. August.1965 wurde die damalige V 100 2371 abgenommen und dem Betriebshof Hanau übergeben. Viele Betriebshöfe lernte die Lok kennen als sie zum Schluss zum Bw Mühldorf am Inn kam. Dort war sie vom 15.10.1998 bis 05.01.2005 im aktiven Dienst bevor sie Ausgemustert wurde. Heute hat sie einen neuen Eigentürmer und ist bei der Umwelt- und Transportlogistik GmbH in Singen beheimatet. Am 01.05.2020 brachte sie einen weiteren Bahnbauzug nmach Passau.


Bevor die Fahrt wieder zurück ging in ihre Heimat musste zuvor noch ein kleiner Boxenstopp vor einem rot zeigenden Signal eingelegt werden.


Am 01.05.2020 bespannte die Nürnberger 111 123-6 ihren Regionalexpress 4074 und hatte um 16:39 Einfahrt in den Passauer Hbf.


Am 01.05.2020 bespannte 111 123-6 ihren RE 4074 nach Passau Hbf und hatte auf Gleis 6 einfahrt. Nun wartet die ehemalige 500 Jahre Reinheitsgebot Lok auf die Rückfahrt nach München.


Mit beiden Einholmstromabnehmer am Fahrdraht wartet 111 123-6 auf die Rückfahrt mit ihrem RE 4081 nach München Hbf


Mit dem richtigen Stromabnehmer am Fahrdraht wartet nun die ehemalige Münchner Werbe Lok 111 123-6 (500 Jahre Reinheitsgebot) auf die Rückfahrt nach München.


111 123-6 verlässt Pünktlich den Passauer Hbf und schiebt ihren RE 4081 zurück nach München Hbf.


In der warmen Nachmittagssonne wartet 187 331-4 der Güterbahn & Holzlogistik auf die neuen Aufträge die schon bald kommen werden.


Diese Lokomotive ist die neueste Generation von Bombardier in Kassel. 187 174-8 wurde am 13.12.2018 abgenommen und dem Betriebshof Mannheim übergeben. Seit ihrer Abnahme ist diese Lok in ganz Deutschland anzutreffen wie am 01.05.2020 in der Abstellung von DB Cargo in Passau Hbf.


Am 04.05.2020 bespannte die ehemalige Stuttgarter 111 110-3 ihren Regionalexpress 4074 und hatte um 16:39 Einfahrt in den Passau Hbf.


04.05.2020 bespannten 111 110-3 (ehemalige Stuttgarter Lok) zusammen mit der Münchner 111 177-2 den Regionalexpress 4074 nach Passau Hbf.


Die 111 110-3 wurde am 29.09.1978 in München abgenommen und dem Betriebshof zugeteilt. Nach dem die Lok am 28.05.1988 den Betriebshof von München verließ lernte sie ihren neuen Betriebshof Frankfurt (Main) 1 kennen. Dort war die ab dem 29.05.1988 bis zum 10.06.2000. Während Ihrer aktiven Dienstzeit bei DB Regio kamen auch die Bahnbetriebswerke Dortmund, Braunschweig Stuttgart und Ulm zu ihrem Einsatz Gebiet und leistet dort ihre Zugleistungen mit Bravour. Doch Ulm gab die Lok schließlich wieder zurück nach Stuttgart und so war sie bis zum 12.12.2019 im dortigen Bestand. Baden-Württemberg gab dann die Lok schließlich nach München ab wo sie heute noch aktiv ihre Dienste verrichtet. Am 04.Mai.2020 konnte man 111 110-3 zusammen mit der Münchner 111 177-2 auf die Rückfahrt mit ihrem RE 4081 nach München in Passau antreffen.


Auf Gleis 6 des Passauer Hbf wartete am 04.05.2020 nun 111 177-2 die in wenigen Minuten zusammen mit 111 110-3 den Regionalexpress nach München Hbf bringen wird.


Am 04.05.2020 hatte VT 628 551 der Südostbayernbahn Einfahrt in den Passauer Hbf.


146 241-5 bespannte am 04.05.2020 Ihren RE 4076 und hatte um 17:36 einfahrt.


Am 04.05.2020 bespannte die Nürnberger 146 241-5 ihren Regionalexpress 4076 und brachte ihn nach Passau. In wenigen Minuten wird 146 241-5 auf Gleis 3 rangieren.


Aus Richtung Österreich kommend hatte 193 245-8 einen langen Güterzug am Zughacken und durchfährt das Gleis 1.


Am 04.05.2020 rangiert die Nürnberger 146 241-5 von Gleis 6 auf Gleis 3 um.


185 615-2 bespannte am 04.05.2020 einen langen Gemischten Güterzug und durchfährt das Gleis 1 des Passauer Hbf.


1116 178 bespannte am Montag des 04. Mai.2020 einen langen Güterzug und wird in wenigen Minuten den Passauer Hauptbahnhof durchfahren.


Pünktlich um 18:22 verlässt die Nürnberger 146 241-5 die Dreiflüssestadt und schiebt ihren Regionalexpress zurück nach München Hbf.


Auf Gleis 3 warteten am 04.05.2020 gleich zwei Österreichische Triebwagen der Baureihe 4024 auf die Rückfahrt nach Wels Hbf.


In der Abstellung des Passauer Hbf war am 04.05.2020 ein Österreicher Elektrotriebwagen der Baureihe 4024 053-3 abgestellt.


In den letzten Sonnenstrahlen der Abendsonne hatte VT 628 688 der Südostbayernbahn Einfahrt in den Passauer Hbf.


187 930-3 hatte am 04.Mai.2020 Durchfahrt auf Gleis 1.


Am 04.05.2020 schickte der Betriebshof Nürnberg ihre 146 243-1 mit den RE 4082 nach Passau Hbf und hatte um 19:37 auf Gleis 1a einfahrt. In der Dreiflüssestadt Passau wird sie übernachten und am nächsten Tag den RE 40563 wieder nach München zurück schieben.






Text und Bilder: Florian Riedl