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Mai 2020 Stuttgart Thomas Artmann
Reisen

Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder in Stuttgart (Bh und HbF) umgesehen. Es hat sich ja viel verändert. Vor allem haben sich in großer Zahl die gelben Überlandstraßenbahnen von DB Regio, Abelio und Go-Ahead breit gemacht.
Talent 2 der DB Regio 3442-214


Ein einzelner DB-DoSto DBpza 780.1 flankiert vom Talent 2 von DB Regio 3442-710 sowie vom Flirt 3 ET 3.01A von Go-Ahead.


Flirt 3 ET 3.01A von Go-Ahead. Von der Größe her als Einzelfahrzeug ein Nebenbahntriebwagen, der auf der Remsbahn als Ergänzungseinheit gefahren wird. Der längste Zug fahrt in der Konfiguration 5er + 5er + 3er. Das Betonwerk im Hintergrund liefert den Rohstoff für den neuen S-Bahn-Tunnel, der auch das (Noch-)Bw-Gelände tangiert und einen Teil der heutige Abstellgleise unterqueren wird.


Die Baugrube mit den beiden Tunnelröhren der zukünftigen S-Bahn-Trasse.


163 001-1, Die frühere Stuttgarter Rangierlok ist nun auch als Denkmal in die Jahre gekommen und mit reichlich Patina garniert. Wo diese wohl landen wird, wenn das Gelände aufgelassen und entwidmet wird?


Das Rangier-Dreibein 362 338.


Die Talent 2-Züge 3442-703 und 3442-706 der DB


Die Mehrsystemlok 6186 266 D-AKIEM


Ein unbekannter ICE 4 der BR 412.


5-teiliger Flirt 3 von Go-Ahead ET 5.17 A.


Viel mehr Flirts und Talente.


Die Go-Ahead Flirt 3 ET 6.03 A (6-Teiler) und ET 4.02.A (4-Teiler) für die Realation Stuttgart - Karlsruhe.


FLIXTRAIN-Wagen (teileweise noch mit LOCOMORE-Beschriftung) und wer versteckt sich den da dahinter?


Die früherer Österreicherin 1020 0XX die nun wieder unter der Nummer E94 088 unterwegs ist. Als ich vor etwa 35 Jahren zum ersten mal dort war, war das Bw Stuttgart noch eine E10-Hochburg und im Schuppen stand damals die blau-beige 194 178.


Ehemalige DB-n-Wagen des heutigen TRI-Ersatzzuges. Diese Wagen kamen vermutlich auf der Murrbahn Stuttgart-Backnang-Crailsheim und weiter nach Nürnberg zum Einsatz.


Ehemalige DB-n-Wagen des heutigen TRI-Ersatzzuges. Diese Wagen kamen vermutlich auf der Murrbahn Stuttgart-Backnang-Crailsheim und weiter nach Nürnberg zum Einsatz.


Ehemalige DB-n-Wagen des heutigen TRI-Ersatzzuges. Diese Wagen kamen vermutlich auf der Murrbahn Stuttgart-Backnang-Crailsheim und weiter nach Nürnberg zum Einsatz.


Die neue S-Bahn-Trasse. Teilweise parallel verläuft die neue Trasse der SSB Stadtbahnlinie U12.


Die neue S-Bahn-Trasse. Teilweise parallel verläuft die neue Trasse der SSB Stadtbahnlinie U12.


Die neue S-Bahn-Trasse. Teilweise parallel verläuft die neue Trasse der SSB Stadtbahnlinie U12.


Noch einmal ein weiteres Stück der neuen S-Bahn-Trasse, die später in den rechten der beiden bestehenden S-Bahn-Tunnel mündet.


Dabei wird die Zufahrt zum Hauptbahnhof zu den Gleisen 1 und 2 unterquert. Ganz Rechts ist die Baulogistikstraße auf der Trasse des früheren Gleis 1A zu sehen, von dem ich noch in den frühen 80ern mit BR 118 geführten Eilzügen aus 4-Achsigen Umbauwagen (auch ehemalige rote EM 65) nach Hause gefahren bin.


Der ausfahrende ICE-Triebzug 4709 mit seinen grünen Endwagen 407 009/407 509.


Der ausfahrende ICE-Triebzug 4709 mit seinen grünen Endwagen 407 009/407 509.


Der ausfahrende ICE-Triebzug 4709 mit seinen grünen Endwagen 407 009/407 509.


Das abellio Talent 2-Doppel bestehend aus den beiden 5-Teilern 8442-311/811 und 8442 301/801.


Das abellio Talent 2-Doppel bestehend aus den beiden 5-Teilern 8442-311/811 und 8442 301/801.


Das abellio Talent 2-Doppel bestehend aus den beiden 5-Teilern 8442-311/811 und 8442 301/801.


Zur Abwechslung auch mal schadstoffarme Diesel, da abgestellt. Das einzig elektrische hier sind die Kabel zur Batterieladung oder Motor Vorwärmung? Die Abschlepplok 218 838 von DB-Fernverkehr. 218 490 scheint auch in diese Rolle geschlüpft zu sein.


218 490


218 490


Noch mehr moderne gelbe Triebköpfe im Altehrwürdigen Hauptbahnhof: Die DB-Regio Talent 2 Doppeleinheit aus den beiden Vierteilern 3442-204/704 und 3442 212/712.


Noch mehr moderne gelbe Triebköpfe im Altehrwürdigen Hauptbahnhof: Die DB-Regio Talent 2 Doppeleinheit aus den beiden Vierteilern 3442-204/704 und 3442 212/712.


Den Kopf des Flirt 3 Vierteilers von Go-Ahead ET 4.05 A. Dieser Zug war ebenfalls als 4er-Doppel unterwegs.


Und noch viel mehr gelber Köpfe: Das abellio Talent 2-Doppel bestehend aus den beiden 5-Teilern 8442-309/809 und 8442 304/804 auf dem Kurs der RB17a nach Pforzheim Hbf.


Und noch viel mehr gelber Köpfe: Das abellio Talent 2-Doppel bestehend aus den beiden 5-Teilern 8442-309/809 und 8442 304/804 auf dem Kurs der RB17a nach Pforzheim Hbf.


Und noch viel mehr gelber Köpfe: Das abellio Talent 2-Doppel bestehend aus den beiden 5-Teilern 8442-309/809 und 8442 304/804 auf dem Kurs der RB17a nach Pforzheim Hbf.


ICE 4 mit grüner Nase: Die ICE 4-Einheit 9041 Baden-Württemberg BR 412/812 041 mit grün beklebter Nase quer durch den Bahnhof fotografiert. Ein schneller Bahnsteigwechsel aus dieser Position nur auf illegalem Wege zu machen. Daher blieb es bei bescheidenen Distanzaufnahmen.


ICE 4 mit grüner Nase: Die ICE 4-Einheit 9041 Baden-Württemberg BR 412/812 041 mit grün beklebter Nase quer durch den Bahnhof fotografiert. Ein schneller Bahnsteigwechsel aus dieser Position nur auf illegalem Wege zu machen. Daher blieb es bei bescheidenen Distanzaufnahmen.


ICE 4 mit grüner Nase: Die ICE 4-Einheit 9041 Baden-Württemberg BR 412/812 041 mit grün beklebter Nase quer durch den Bahnhof fotografiert. Ein schneller Bahnsteigwechsel aus dieser Position nur auf illegalem Wege zu machen. Daher blieb es bei bescheidenen Distanzaufnahmen.


Rote Fahrzeuge - Vertreter einer Minderheit: Lokbespannte Regionalzüge sind im Stuttgarter Hauptbahnhof seltene Gäste geworden. 147 011 schiebt Ihren 5-Wagen-DoSto-Zug in die Abstellung.


425 305/805, der zur Zeit für abellio unterwegs ist und gleichzeitig, obwohl gerade mal erst etwa 20 Jahre alt, auch schon ein Vertreter der Altbaureihen ist. Zum Vergleich, waren die ersten elektrischen Stuttgarter Vorortzüge in Form der robusten Baureihe ET 65/465 rund 45 Jahre im Einsatz. Das werden die Fahrzeuge der BR 425 wohl eher nicht schaffen. Ziel für diesen 425er ist Osterburgen. Dort haben sich bis Mitte der 80er Jahre auch die Eierköpfer der BR 456 herumgetrieben. Von diesen blieb kein Fahrzeug erhalten.


Baugrube für den neuen querliegenden Tiefbahnhof: Die Baugrube des Tiefbahnhofs Blickrichtung Südkopf. Im linken Bildbereich sind die Schalungen der ersten Kelchstützen zu sehen.


Baugrube für den neuen querliegenden Tiefbahnhof: Die Baugrube des Tiefbahnhofs Blickrichtung Südkopf. Im linken Bildbereich sind die Schalungen der ersten Kelchstützen zu sehen.


Kopfbahnsteighalle: Der leblose Querbau der Kopfbahnsteighalle, die einen Umbau erfahren wird.


Kopfbahnsteighalle: Der leblose Querbau der Kopfbahnsteighalle, die einen Umbau erfahren wird.


Einen der Zugänge zum neuen vorgezogenen Querbahnsteig, um Platz für die Baugrube des neuen lediglich 8-Gleisigen Durchgangsbahnhofs zu schaffen.


Die Plakatierte Licht durchflutete Tiefbahnhofzukunft. Im Idealfall kann man schon von oben sehen, ob der eigene Zug pünktlich ist oder aber Verspätung hat bzw. ganz ausfällt. Auf den geneigten Bahnsteigen jedenfalls, will man sich zumindest in der Rush Hour nicht länger als unbedingt notwendig aufhalten.






Text und Bilder: Thomas Artmann