elektrolok xyania
E-Stories
Juni 2020 Passau Florian Riedl
Reisen

Mal wieder machte ich am 23.06.2020 Passau unsicher und konnte dieses mal wieder einige Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn festhalten und auf meiner Kamera Speicherkarte sichern.
Da es nun planmäßig ist, verkehren jeweils 2 Münchner oder 2 Nürnberger Baureihe 111er zwischen München und Passau mit diesen Zugleistungen RE 4064 (14:24 München Hbf – 16:39 Passau Hbf), RE 4081 (17:19 Passau – 19:37 München). Nicht nur die Baureihe 111 konnte ich aufstöbern sondern auch die Baureihe 628 darunter 628 496 der erst Anfang Januar.2020 bei der Südostbayernbahn eine neue Bleibe gefunden hat. Aber auch 628 426, der vor einigen Jahren in Laaberweinting stark beschädigt wurde.
Am 24.06.2020 verlässt der Mühldorfer 628 422-7 den Passauer Hbf. Dieser Triebwagen wurde am 27.08.1993 in Hof abgenommen und den dortigen Betriebshof übergeben. bis zum 08.12.2011 war dieser Triebwagen stationiert als einen Tag später 628 422-7 nach Mühldorf kam.


Am 23.06.2020 wartet ET 440 547-8 auf das Umsetzten auf Gleis 3


Elektrische Triebwagen die im Moment nicht benötigt werden, werden sie auf ein Abstellgleis gefahren und abgestellt wie am 23.06.2020 als ET 440 706-0 auf Gleis 8 auf die nächste Zugleistung wartet.


Am 23.05.2020 wartet im Passauer Hbf auf Gleis 6 ein Österreichischer Elektrotriebwagen der Baureihe 4024 036-8 auf die Rückfahrt nach Neumarkt- Kallham.


Am 23.06.2020 wartet ein Österreichischer Triebwagen der Baureihe 4024 036-8 mit der Regionalbahn 5935 auf die Rückfahrt nach Neumarkt-Kallhamm über Wernstein, Schärding und Taufkirchen an der Pram.


Pünktlich um 14:39 hatte am 23.06.2020 ein Elektrotriebwagen der Baureihe 440 705-2 einfahrt mit seinem Regionalexpress 4068 aus München Hbf.


ET 440 205-3 wartet am 23.06.2020 auf die Rückfahrt nach München Hbf.


Am 23.06.2020 bespannte 193 275-5 einen langen Güterzug nach Österreich. Hier bei der Durchfahrt des Gleis 4


Auch diese Triebwagen der Baureihe 628 von der Südostbayernbahn kommen stündlich in die Dreiflüssestadt Passau um Reisende zu ihren Zügen oder zur Arbeit zu bringen. Am 23.06.2020 war 628 496-1 (ehemaliger Aschaffenburger) auf Gleis 5 anzutreffen als 628 496-1 auf die Rückfahrt nach Mühldorf wartet.


Am 23.06.2020 hatte der Mühldorfer VT 628 496 -1 mit der Regionalbahn 27223 Einfahrt in den Passauer Hbf.


VT 628 496-1 verlässt den Passauer Hbf in Richtung Mühldorf.


Am Dienstag des 23.Juni.2020 bespannte ein MCRE Vectron X4 E- 874 einen Güterzug nach Österreich.


Am 23. Juni.2020 bespannte 185 671-5 der Railpool einen langen Güterzug nach Österreich.


Am frühen Nachmittag des 23.06.2020 bespannte 193 725-9 der European Locomotive Leasing Gesellschaft einen langen Güterzug nach Österreich.


Am 23.06.2020 wartet der Mühldorfer 628 422-7 mit seiner Regionalbahn 27232 auf die Rückfahrt nach Mühldorf.


Am 23.06.2020 brachte die Österreichische 1144 119-5 einen Regionalzug nach Passau und wartet nun mit gesenktem Bügel auf die Rückfahrt nach Linz Hbf.


Auch die Österreichischen 1144er kommen noch regelmäßig nach Passau Passau Hbf. Am 23.06.2020 bespannte 1144 119-5 einen Regionalzug nach Linz Hbf und wird in wenigen Minuten der Passauer Hbf verlassen.


Die Österreichische 1144 119-5 wurde am 23.06.2020 wieder unter Strom gesetzt und kann die Rückfahrt nach Linz wieder antreten.


Am Dienstagnachmittag bespannte 1116 065-4 einen Langen Güterzug und hatte Durchfahrt durch den Passauer Hbf.


Auf Gleis 3 des Passauer Hbf wartet ET 440 043-8 (Mops) mit seinem Regionalexpress 4079 nach München.


Am 23.06.2020 bespannten die Beiden Münchner 111 022-0 und 111 044-4 die als Zugschluss dient den RE 4074 und brachten ihn um 16:39 nach Passau Hbf.


111 044-4 wurde am 26.11.1975 in München abgenommen und dem Bahnbetriebswerk übergeben. Die Mechanische Einrichtung erhielt sie von Henschel & Sohn in Kassel. Von ihrer Ablieferung 1975 war die Lok in ozeanblau/beige bis zu ihrer Umstationierung im Oberbayrischen München unterwegs eher sie am 11.12.2005 nach Nürnberg abgeben wurde. Doch Nürnberg gab die Lok wieder am 04.01.2006 nach München zurück und nach einer Hauptuntersuchung in Werk Dessau wurde die Lok auch in das Verkehrsrot . Am 23.06.2020 diente sie als Schlusslok am RE 4074.


111 022-0 wurde am 08.03.1976 in München abgenommen und wurde dem Betriebshof übergeben. Seit ihrer Abnahme die in München erfolgte war diese Lok im Ozeanblaubeigen Design unterwegs. München gab aber diese Lok am 27.09.1997 nach Dortmund ab wo sie dort auch Regionalzüge bespannte. Am 04.11.2000 wurde die Lok wieder nach München zurückgeholt wo sie dann auch nach einer Hauptuntersuchung im Werk Dessau ihre Verkehrsrote Farbe erhielt. Am 23.06.2020 bespannte die Münchner 111 022-0 ihren Regionalexpress 4074 nach Passau Hbf.


111 044-4 die nun als Zuglok dient wartet zusammen mit 111 022-0 die am Ende des Doppelstock schiebt auf die Rückfahrt nach München Hbf mit ihrem RE 4081.


Die Münchner 111 022-0 schiebt ihren RE 4081 aus den Passauer Hbf in Richtung München.


Am 23.06.2020 hatte die Nürnberger 146 247-2 ihren RE 4076 nach Passau Hbf am Zug hacken und fährt mit 10 Minuten Verspätung in den Passauer Hbf ein.


Auf Gleis 5 wartet nun 146 247-2 auf die Rangierfahrt auf Gleis 3.


Hier setzt 146 247-2 auf Geis 3 um und wartet nun auf die Rückfahrt nach München Hbf.


VT 628 426-9 verunglückte am 01.06.2017 in Laberweinting so stark das man überlegen musste ob man nicht diesen Triebwagen für Immer aus dem Bestand der Südostbayernbahn nehme sollte. Doch nach langen überlegen rollte dieser VT in das Instandsetzungswerk nach Kassel und wurde dort wieder in Stand gesetzt. Am 23.06.2020 hatte der Mühldorfer die Regionalbahn 27238 zu fahren und wartet im Passauer Hbf auf die Rückfahrt nach Mühldorf.


Am Abend des 23.06.2020 wartet der Mühldorfer 628 426-9 mit seiner Regionalbahn 27238 auf die Rückfahrt nach Mühldorf Obb.


146 247-2 vom Betriebshof Nürnberg wartet nun am 23.06.2020 auf Gleis 3 mit ihrem Regionalexpress 4083 auf die Rückfahrt nach München.


In der Letzten Abendsonne verlässt 146 247-2 den Passauer Hbf und schiebt ihren RE 4083 nach München zurück.






Text und Bilder: Florian Riedl