| E-Stories | |||||
![]() |
Oktober 2020 | Von Nord nach Ost | Uwe Pfeiffer |
Reisen | |
![]() 03.10.20 Hannoversches Straßenbahn-Museum e.V. (HSM): Auszug aus der Web-Site: Über 100 Fahrzeuge erwarten Sie im Straßenbahnmuseum. Viele davon wurden bereits in Eigenleistung von Vereinsmitgliedern restauriert und teilweise wieder fahrtauglich gemacht. Sie laden ein zur Mitfahrt auf unserem Rundkurs und auf der Außenstrecke. Weitere Informationen unter https://www.tram-museum.de/ Rheinbahn Düsseldorf DUEWAG GT8 2664 Baujahr 1969. Der Wagen wurde 2011 nach Posen abgegeben. In diesem Design kam er im September 2020 ins HSM. ![]() 03.10.20 Hannoversches Straßenbahn-Museum e.V. (HSM): Berlin trifft Wien: BVG Tw 6016, links Wien Tw 4783 mit Bw 1260, dahinter ÜSTRA (Hannover) Arbeitswagen 803 und DUEWAG GT 6 503 ![]() 04.10.20 Hattstedt: 218 366 +218 345 sowie101 066 kalt mit IC 2311 ![]() 04.10.20 Hattstedt: 245 004 mit einem RE ![]() 04.10.20 Husum, Gaswerkstraße: 245 205 mit einem RE ![]() 05.10.20 Klanxbüll: 245 204 mit einem RE ![]() 05.10.20 Klanxbüll: 218 838 + 218 480 mit einem Sylt Shuttle ![]() 05.10.20 Klanxbüll: 218 448 + 218 458 mit IC 2315 ![]() 05.10.20 Klanxbüll: 251 002 mit dem Alpen-Sylt-Express ![]() 05.10.20 Niebüll: 218 480 + 218 390 beim Rangieren ![]() 05.10.20 Niebüll: 218 390 + 218 480 mit einem Sylt Shuttle ![]() 05.10.20 Niebüll: 185 006 mit einem AUTOZUG Sylt, der Konkurrenz des DB Sylt Shuttle. Rechts hängt noch 628 535 am Zugende eines Sylt Shuttles. Von Westerland bis Niebüll verkehren die 628er mit dem Sylt Shuttle gemeinsam. Im Niebüll trennt sich der 628 vom Sylt Shuttle um an den Bahnsteig zu rangieren und die Fahrt nach Bredstedt fortzusetzen. ![]() 05.10.20 Niebüll: 628 535 ist in Richtung Bahnsteig 4 unterwegs ![]() 05.10.20 Niebüll: 247 908 in Diensten von AUTOZUG Sylt ![]() 05.10.20 Niebüll: 218 454 mit IC 2073 ![]() 05.10.20 Niebüll: 627113 mit 2 Kurswagen nach Dagebüll Mole ![]() 05.10.20 Dagebüll Mole: 628 506 am Endpunkt auf der Mole. Rechts die Fähre nach Amrum und Föhr. ![]() 06.10.20 Hattstedt 218 454 + 218 448 mit IC 2072 ![]() 06.10.20 Hattstedt 245 013 mit einem RE ![]() 07.10.20 Klanxbüll: 218 379 + 218 466 mit einem Sylt Shuttle ![]() 07.10.20 Klanxbüll: 251 002 mit einem AUTOZUG Sylt ![]() 07.10.20 Klanxbüll: 218 480 +218 366 mit IC 2375 ![]() 09.10.20 Bokelholm: 5279 + 5281 ![]() 09.10.20 Bokelholm: 445 020 + 445 032 als ein RE nach Hamburg ![]() 09.10.20 Bokelholm: 3101 mit einem Güterzug ![]() 09.10.20 Bokelholm: 185 334 alias Br 5334 mit einem Güterzug ![]() 11.10.20 Hattstedt 218 448 + 218 458 mit IC 2315 ![]() 11.10.20 Westerhever: Leuchtturm Westerheversand ![]() 12.10.20 Barderup: 247 906 ![]() 13.10.20 Schuby: 445 042 + 024 als ein RE nach Hamburg ![]() 13.10.20 Schuby: 241 011 mit einem Containerzug ![]() 13.10.20 Schuby: 185 326 + 185 327 mit einem Güterzug ![]() 13.10.20 Schuby: 3106 mit einem Güterzug ![]() 13.10.20 Schuby: 185 406 alias Br 5406 mit einem Güterzug ![]() 16.10.20 Heidenau: 143 828 1 ![]() 16.10.20 Heidenau: 193 381 mit einem Güterzug ![]() 16.10.20 Heidenau: 185 512 mit einem Kohlezug ![]() 16.10.20 Heidenau: 372 007 + 383 007 als Wagenlok sowie ein Getreidezug ![]() 17.10.20 Dresden-Reick: 155 236 mit einem Getreidezug ![]() 17.10.20 Dresden-Reick: 146 561 schiebt den Leerpark von IC 2240 zum Hbf ![]() 17.10.20 Dresden Hbf: 132 293 + 2016 906 ![]() 17.10.20 Dresden Hbf: 4110 117 als IC 2178 ![]() 17.10.20 Heidenau: 193 239 ![]() 17.10.20 Heidenau: 185 592 ![]() 17.10.20 Heidenau: 372 010 ![]() 17.10.20 Heidenau: 145 087 mit einem Autotransportzug ![]() 17.10.20 Heidenau: 371 004 mit RE 5275 ![]() 19.10.20 Dresden Hbf: 4110 109 als IC 2178 ![]() 19.10.20 Dresden Hbf:642 308 als ein RE 2 ![]() 19.10.20 Dresden Hbf:143 250 ![]() 19.10.20 Dresden Hbf:182 532 + 503 ![]() 19.10.20 Heidenau: 143 973 passiert 143 276 deren S-Bahn vorzeitig an Gleis 4 in Heidenau endete ![]() 19.10.20 Heidenau: 146 226 mit einer S 1 ![]() 19.10.20 Heidenau: 383 201 mit einem Getreidezug. Rechts hat 642 339 Ausfahrt nach Kurort Altenberge. ![]() 20.10.20 Chemnitz Zentralhaltestelle: In keiner anderen Stadt wurden die CKD T3D Triebwagen derart modernisiert wie in Chemnitz. Führend der orangene Arbeitstriebwagen (Atw) 405, Baujahr 1969, der mit einem zweiten Stromabnehmer zur Enteisung der Fahrleitung ausgerüstet ist, und an zweiter Stelle Atw 506. Der Tw wurde Baujahr 1988 gebaut und 1993 in Bautzen modernisiert. Nach der Ablösung durch die Å koda wurde der Tw zum Arbeitstriebwagen. Bislang hat er seine letzte Lackierung aus dem Liniendienst behalten. ![]() 20.10.20 Chemnitz Roter Turm: Durch diese Fahrzeuge wurden die modernisierten CKD Wagen zwischen 2019 und 2020 abgelöst. Die 5 teiligen Wagen in Zweirichtungsausführung vom Typ Å koda ForCity Classic, Serie 911 bis 924, sind 32 Meter lang und durchgängig niederflurig. Das Bild zeigt Tw 922 an der Haltestelle Roter Turm. Text und Bilder: Uwe Pfeiffer |
|||||