elektrolok xyania
E-Stories
November 2020 München Florian Riedl
Reisen


Am 17.11.2020 war 215 023-3 zu einer Revision im Oberbayrischen Mühldorf zu Gast und wartet auf die Rück Überführung. 215 023-3 war eine Hagener Lok und wurde am 26.03.1970 abgenommen. Während ihrer aktiven Dienstzeit bei der Deutschen Bundesbahn lernte sie die Bahnbetriebswerke Krefeld, Köln Deutzerfeld, Gremberg und Oberhausen-Osterfeld Süd kennen bevor sie am 04.12.2013 ausgemustert wurde. Heute steht die Lok im aktiven Bestand und gehört zu der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen.


Die ÖBB Lokomotiven der Baureihe 1116 kommen fast stündlich nach München Hbf und bringen ihre ECs in die Oberbayrische Landeshauptstadt nach München. Am 17. November.2020 wartet dieser Werbe Taurus mit seinem Railjet 67 auf die Rückfahrt nach Wien Hbf die über Salzburg und Linz führt.


1116 231-2 wartet am 17.11.2020 auf die Rückfahrt mit ihrem Railjet 67 auf die Ausfahrt die um 13:30 erfolgen wird.


Nicht nur die Nürnberger 111er kommen mehrmals am Tag nach München sondern auch die Werbe Lokomotiven vom Betriebshof Nürnberg West. Am Sonnigen Dienstagnachmittag pausiert 146 247-2 auf ihrem Gleis und wartet auf die Rückfahrt nach Nürnberg.


Mit der Werbung Vernetzt in die Zukunft ist diese Nürnberger 146 247-2 seit seit August 2015 unterwegs. Ihr einsatzgebiet reicht von München nach Nürnberg, Würzburg und Passau und lösen langsam die älteren Lokomotiven der Baureihe 111 von ihren Leistungen ab. Am 17.11.2020 bespannte 146 247-2 ihren Regionalexpress 4858 nach Nürnberg Hbf.


111 091-5 wartet mit einer Regionalbahn nach Ingolstadt Hbf auf die Ausfahrt.


Am 17.11.2020 wartet die ehemalige Cobra lackierte 1116 231-2 mit ihren Railjet 67 auf die Ausfahrt nach Wien Hbf.


Die nun seit dem 26.09.2020 in Nürnberg Beheimatete 146 222-5 war eine ehemalige Freiburgerin. Nachdem 146 222-5 dort nur noch überflüssig war wurde diese Lok nach Nürnberg in die Franken Metropole abgegeben. Die Lok wurde von Bombardier Transportation GmbH in Kassel gebaut und am 18.08.2006 abgenommen. Im Freiburger Bahnbetriebswerk war sie von ihrer Abnahme an bis zum 25.09.2020 beheimatet. Am 17.11.2020 brachte 146 222-5 ihren RE 4861 Nach München Hbf.


146 247-2 bespannte ihren RE 4858 nach Nürnberg und wartet auf die Rückfahrt.


Die Baureihe 146 ist die Nachfolgelok für die ältere Baureihe 111. Am 17.11.2020 wartet die Nürnberger 146 247-2 Werbe Lok (Vernetzt in die Zukunft) auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


146 247-2 wartet am 17.11.2020 auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


111 181-4 und 111 227-5 (als Schublok fungiert) stellten am Nachmittag des 17. November.2020 die Regionalbahn 59256 im Münchner Hbf bereit.


Von der Donnersbergerbrücke kann man wunderschön auf das Abstellgleis vom RailAdventure schauen was alles da steht. Am 17. November.2020 wartet 139 558-1 auf neue Aufgaben.


Auf Gleis 27 wartet 146 222-4 nun mit ihrem RE 4864 auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf die erst um 17:44 erfolgen wird.


Die ehemalige Werbelok 146 245-6 wartete am 17.11.2020 mit ihrem Regionalexpress 4076 auf die Ausfahrt nach Passau Hbf.


Auch die 111 091-5 war eine ehemalige Stuttgarter Regio Lok die dort beheimatet war. 111 091-5 erhielt am 16.03.1978 in München ihre Abnahme und wurde dem Bahnbetriebswerk München 1 das in der Bundesbahndirektion München lag beheimatet. Während der Deutschen Bundesbahnzeit lernte sie Stuttgart. Ulm, Braunschweig und Frankfurt (Main)1 kennen bis sie am 16.12.2019 wieder zurück nach München kam. Mit neuen Radsätze wartet 111 091-5 am 17.11.2020 mit einer Regionalbahn nach Ingolstadt auf die Ausfahrt.


Die Mehrsystem Variante der ÖBB die 1216 kommen auch mit ihren EC in die Landeshauptstadt von München. Am 17.11.2020 hatte 1216 020 einfahrt in den Münchner Kopfbahnhof und wird in wenigen Minuten abgekuppelt werden.


Mit beiden Stromabnehmer am Fahrdraht wartet 1216 020 auf die Rangierfahrt.


Auch der kleine ICE statete am Dienstag Nachmittag einen Besuch in München ab.


Auf der Werdenfelstrecke nach Garmisch-Partenkirchen werden die Regionalbahnen nach Plan mit 111 gefahren. Am Dienstag des 17.November.2020 bespannten die Münchner 111 023-8 und die ehemalige Stuttgarter 111 076-6 die Regionalbahn 59451 nach Garmisch-Partenkirchen.


111 076-6 wurde am 10.01.1978 im Bahnbetriebswerk München beheimatet und war bis zum 14.06.2006 im Oberbayrischen München beheimatet. Stuttgart erwarb diese Lok am 15.06.2002 und behielt sie bis zum 22.04.2014 wo sie nach Dortmund abgegeben wurde. Der Betriebshof Dortmund gab die Lok schließlich wieder nach Stuttgart zurück. Da in Stuttgart ihre 111er langsam dezimierten kam die Lok 111 076-6 wieder zurück nach München Hbf wo sie seit dem 16.12.2019 auf Diversen Strecken unterwegs ist. : 111 076-6 wurde am 10.01.1978 im Bahnbetriebswerk München beheimatet und war bis zum 14.06.2006 im Oberbayrischen München beheimatet. Stuttgart erwarb diese Lok am 15.06.2002 und behielt sie bis zum 22.04.2014 wo sie nach Dortmund abgegeben wurde. Der Betriebshof Dortmund gab die Lok schließlich wieder nach Stuttgart zurück. Da in Stuttgart ihre 111er langsam dezimierten kam die Lok 111 076-6 wieder zurück nach München Hbf wo sie seit dem 16.12.2019 auf Diversen Strecken unterwegs ist.


Am 17.11.2020 bespannte 111 087-3 einen Regionalexpress nach Dinkelscherben. Am anderen Zugende war 111 024-6 gekuppelt.


Am 17.11.2020 stelle 111 024-6 zusammen mit 111 087-3 einen Regionalexpress auf Gleis 18 nach Dinkelscherben bereit.


111 201-1 stelle am 17.11.2020 eine Regionalbahn im Münchner Hbf für die Reisenden bereit.


Am 17.11.2020 wartet nun die frisch gewaschene 111 087-3 auf die Ausfahrt nach Dinkelscherben.


In der letzten Abendsonne wartet 245 002 mit ihrer Regionalbahn auf die Rückfahrt nach Memmingen.


111 227- und 111 181-4 stellten ihre Regionalbahn nach Landshut auf Gleis 24 bereit.


Wenn mal keine 111er zu Hand ist fährt man eine 146 nach Passau Hbf. Am 17.11.2020 bespannte die Nürnberger 146 245-6 ihren Regionalexpress 4076 nach Passau Hbf.


146 245-6 wurde am 24.06.2006 von Bombardier Transportation GmbH in Kassel ausgeliefert und dem Betriebshof Nürnberg zugewiesen. Seit ihrer Auslieferung ist diese Lokomotive im Heimatwerk Nürnberg beheimatet. Am 17. November.2020 bespannte die ehemalige werbe Lok 100 Jahre Freistaat Bayern) den Regionalexpress 4076 nach Passau. Hier kurz vor der Ausfahrt.


Auf Gleis 31 wartet die Kemptner 218 425-7 mit der Regionalbahn nach Kempten auf Ausfahrt.


Abgebügelt wartet der Mehrsystemtaurus 1216 020-8 auf den Rangierauftrag


1216 020-8 ist fertig aufgebügelt und wartet auf die Rangierfahrt.


Am 17.11.2020 bespannte die Ozeanblau/beige 218 446-3 Ihre Regionalbahn 57581 aus Kempten und brachte sie um 07:19 nach München Hbf. Da die Zugleitung erst um 16:52 Uhr wieder zurück nach Kempten fährt wurde diese Garnitur in der Abstellung nach München-Pasing gefahren. Erst gegen 16:30 wurde die Pasing abgestellte Garnitur im Münchner Starnberger Bahnhof bereitstellt. Hier wartet nun 218 446-3 auf die Rückfahrt nach Kempten. (RB 57581 05:46 Kempten - 07:19 München Hbf/ 57592 16:52 Uhr München Hbf - 18:23 Kempten).


Auch die Länderbahn setzt ihre Werbe Lok Alexa immer wieder zwischen Regensburg und München vor den ALEX Regionalzügen ein. Diese bestehen zu teils aus einem Doppelstock und diverse Wagen. Am 17.11.2020 bespannte 183 005-8 (Alexa) einen Regionalzug nach Regenburg Hbf.


Auf Gleis 26 des Münchner Kopfbahnhof steht ein ALX Zug nach Regensburg Hbf für die Reisenden bereit.


111 087-3 ist eine ehemalige Ulmer Lok. Ihr Abnahme erfolgte am 25.01.1978 und wurde dem Bundesbahndirektion München zugeteilt. während ihrer aktiven Dienstzeit bei der Bundesbahn lernte sie die Betriebshöfen Frankfurt (Main)1, Braunschweig, Nürnberg, Stuttgart und Ulm Kennen. Zuletzt war 111 087-3 in Ulm Beheimatet als das Bahnbetriebswerk sie nach München abgab. Seit dem 16.12.2019 ist 111 087-3 im Heimatwerk München beheimatet und leistet dort zuverlässig ihre Dienste. Am 17.11.2020 bespannte sie zusammen mit der Münchner 111 024-6 einen Regionalexpress nach Dinkelscherben.


Hier wartet 111 024-6 auf Gleis 18 auf die Ausfahrt nach Dinkelscherben. Am Zugschluss fungiert 111 087-3.


Am 17. November.2020 bespannte die Münchner 111 201-1 die Regionalbahn 57090 nach Augsburg Hbf über München-Pasing und Mering.


Die Nürnberger 146 242-3 bespannte am Dienstag des 17.11.2020 einen Regionalexpress und brachte ihn nach München Hbf.


218 446-3 wurde von Henschel und Sohn in Kassel gebaut und am 11.05.1977 abgenommen. Die Lok war vom 11.Mai.1977 bis zum 14.06.2000 in Kempten das im schönen Allgäu ist beheimatet. Nach Kaiserslautern kam sie schließlich am 15.06.2000 und blieb dort bis zum Fahrplanwechsel der am 14.12.2002 erfolgte. Während der Fahrplan umgestellt wurde auch die Lok nach Darmstadt umbeheimatet wo sie dort dann bis zum 10.05.2009 blieb. Das Bahnbetriebswerk Darmstadt trennte sich von 218 446-3 und gab sie nach Frankfurt (Main)-Griesheim ab und wurde bis zum 14.01.2015 dort betreut. Als Frankfurt (Main)-Griesheim die Lok nicht mehr haben wollte weile neuere Fahrzeuge schon vorhanden waren gab man die Lok wieder in das Allgäu zurück wo sie am 15. Januar.2015 wieder ihren Dienst verrichtete. Heute steht 218 446-3 noch im aktuellen Dienst und bespannt ihre Leistungen die sie erfolgreich meistert. Am 17.11.2020 war die Ozeanblau/beige 218er im Dienst und bespannte die Regionalbahn 57581 von Kempten ab 05:46 an München 07:19 und die Rückleistung 57592 nach Kempten ab München Hbf 16:52 an Kempten 18:23 Uhr.


Auch die Länderbahn hat eine Werbe Lok im Bestand und zwar die Alexa. 183 005-8 wartet mit einem Alex nach Hof über Regensburg auf die Abfahrt aus dem Münchener Hbf.


Am Abend des 17. November.2020 bespannte die Nürnberger 111 123-6 die vom 20.01.2016 bis Februar.2017 die Werbefolie 500 Jahre Reinheitsgebot trug den Regionalexpress 4082 nach Passau. Diese Lok wird in Passau Feierabend haben und erst am Nächsten Tag zurück nach München fahren.






Text und Bilder: Florian Riedl