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E-Stories
Dezember 2020 München Florian Riedl
Reisen

Da der Corona etwas meinen Plan durcheinander gebracht hat musste ich meine München Tour eben zwei Wochen vor ziehen und anstatt am geplanten 28.12.2020 schließlich schon am 15. Dezember.2020 durch ziehen. In meiner Neuen E Story geht es diesmal um die Erneuerungen im Fahrplan auf den Strecken München-Memmingen, München – Lindau und die Planleistungen der neuen Skoda Züge auf den München –Nürnberg Express.
Im Linien Stern Mühldorf hat sich nach dem Fahrplanwechsel nichts Großartiges getan. Am 15.12.2020 wartet 628 628 auf die Weiterfahrt nach Rosenheim.


Auch in München kommen die neueren Triebwagen der Baureihe 633 mit ihren Regionalzügen nach München. Am 15. Dezember.2020 wartet VT 633 035 auf die Rückfahrt nach Kempten.


Auf der Werdenfelsbahn werden auch nach dem Großen Fahrplanwechsel weiterhin die Nahverkehrslokomotiven der Baureihe 111 eingesetzt. Am Dienstag des 15. Dezember.2020 warten 111 183-0 und 111 022-0 die als Zuglok fungiert auf die Rückfahrt nach Garmisch-Partenkirchen mit ihrer Regionalbahn 59451 im Münchner Starnberger Bahnhof.


Mit vier Jahren Verspätung wurde der Betrieb der neuen Skoda Züge auif der Strecke München - Nürnberg endlich aufgenommen. Grund waren noch Arbeiten an den Doppelstockwagen die ihre Zulassung noch nicht erhalten hatte. Seit November 2020 sind die Züge nun im Einsatz und fahren folgende Umläufe: RB 59146, RB 59147, RB 59154,RB 59157, RE 4072 und RB 59079. Am 105. Dezember. 2020 hatte 102 004 -9 einfahrt in den Münchner Hbf.


Auch die tüchtigen Diesellokomotiven der Südostbayernbahn kommen mehrmals täglich nach München Hbf und bringen die Fahrgäste aus Mühldorf in die Landeshauptstadt. Einen Tag zuvor wurden 218 452-1, 218 404-4 und 218 433-1 und 218 419-0 nach Mühldorf geschleppt da die Allgäu strecke elektrifiziert wurde und die Loks überflüssig wurden. Am 15.12.2020 bespannte 218 419-0 eine Regionalbahn nach Mühldorf Obb.


Seit der Elektrifizierung kann man auch diese Elektrischen Triebwagen der Schweizerischen Bundesbahn in München antreffen. Am 15. Dezember.2020 pausiert ein SBB Triebwagen im Münchner Starnberger Bahnhof.


Am 15. Dezember.2020 bespannte die Münchner 111 022-0 ihre Regionalbahn 59541 nach Garmisch-Partenkirchen zusammen mit 111 183-0 die am Schluss hing.


Die Nürnberger 146 247-2 bespannte am 15. Dezember.2020 einen Regionalexpress und brachte ihn aus Nürnberg nach München Hbf.


Auch die Münchner Lokomotiven er Baureihe 111 fahren auch nach dem Großen Fahrplanwechsel weiter nach Garmisch-Partenkirchen sowie am 15.12.2020 als 111 183-0 zusammen mit 111 022-0 (als Zuglok) die Regionalbahn 59458 aus Garmisch-Partenkirchen nach München brachte.


Am 15. Dezember.2020 wartet 111 022-0 mit der Regionalbahn 59541 nach Garmisch-Partenkirchen im Münchner Starnberger Bahnhof auf die Rückfahrt.


Mit 4 Jahren Verspätung erhielt der neue München-Nürnberg Express endlich seine Abnahme von der Bayrischen Eisenbahngesellschaft. Grund waren für die Verspätung des Einsatzes Nacharbeiten an den Doppelstockwagen. Am 15. Dezember.2020 Bespannte die von Skoda entwickelte 102 004-9 einen Regionalexpress nach Ingolstadt Hbf. 102 004-9 wird um 14:03 den Münchner Hbf verlassen.


Wo auf anderen Strecken der Fahrdraht hängt werden die Diesellokomotiven Überflüssig und werden wieder zu ihrem Heimatwerk Mühldorf zurückgegeben. Am Nachmittag des 15.Dezember.2020 bespannte 218 419-0 eine Regionalbahn nach Mühldorf Obb.


146 242-3 bespannte am Dienstag des 15. Dezember.2020 einen Regionalexpress 4076 nach Passau Hbf und wartet nun auf die Ausfahrt.


Die in München beheimatetet 111 024-6 stellte am 15. Dezember.2020 eine Regionalbahn nach Pfaffenhofen im Münchner Hauptbahnhof bereit. Leider wurde sie auch von Grafit Sprayer beschmiert.


Noch einige Planleistungen fahren noch mit 218 die zum Bahnbetriebswerk Kempten gehören. Am Nachmittag des 15. Dezember.2020 bespannten 218 414-1 und 218 411-7 eine Doppelstockgarnitur und brachten ihn nach München Hbf.


Am 15. Dezember.2020 bespannte die Nürnberger 146 247-2 einen Regionalexpress von Nürnberg und brachte ihn nach München Hbf.


Mit der Elektrifizierung der Allgäu strecke kommen nun auch die Lokomotiven der Baureihe 111 zum Einsatz. Am 15.Dezember.2020 bespannte die Münchner 111 177-2 eine Planmäßige Regionalbahn nach Memmingen und wartet nun auf die Ausfahrt.


Einfahrt auf Gleis 25 hatte am 15.12.2020 ein München- Nürnberg Express mit 101 089-1 bespannt in den Münchner Hauptbahnhof.


Einfahrt hatte am 15.12.2020 ein ICE in den Münchner Hbf.


Am 15.12.2020 stellt die Nürnberger 146 242-3 Ihren RE 4076 nach Passau aus Gleis 25 für die Fahrgäste bereit.


Auch die Kemptner 218 414-1 besuchte am 15.12.2020 die Landeshauptstadt und wartet auf die Rangierfahrt in die Abstellung.


Am Abend des 15. Dezember.2020 bespannte eine ÖBB Werbe Lok den Railjet und brachte in nach München Hbf.


218 411-7 und 218 414-1 vom Heimatwerk Kempten werden ihren Doppelstockwagenzug in wenigen Minuten in die Abstellung rangieren.


218 414-1 verlässt ihr Gleis und rangiert in die Abstellung von München.


Auch die Mühldorfer 218 418-2 besuchte am 15. Dezember.2020 die Landeshauptstadt von München und wird ihre Doopelstockgarnitur um 17:06 wieder zurück nach Mühldorf bringen. Als Zug Lok war 218 498-4.


Seit dem Fahrplanwechsel der am 13.12.2020 stattfand befahren die Münchner 111er auch die Allgäu Strecke nach Memmingen. Am 15.Dezember.2020 bespannte 111 177-2 eine Regionalbahn nach Memmingen.


Am Abend des 15. Dezember 2020 bespannte diese ÖBB Werbelok ihren Railjet und brachte ihn nach München Hbf.






Text und Bilder: Florian Riedl