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Februar 2021 München Florian Riedl
Reisen

Der erste Hauptbahnhof von München entstand im Jahr 1839 und liegt westlich vom heutigen Bahnhof. 1848 gingen an heutiger stelle die ersten provisorischen Teile in Betrieb. Mitte des 19. Jahrhundert wurde ein neues effizienteres Verkehrsmittel notwendig., um Personen und Waren schneller befördern zu können. Der heutige Münchner Hauptbahnhof ist neben dem Lindauer Hauptbahnhof der einzige größere Kopfbahnhof von Bayern. Mit 32 befahrbaren Gleisen setzt sich der Bahnhof in drei Teilen zusammen. Auf der Flügelseite des Holzkirchnerbahnhof fahren die Regionalbahnen der Südostbayernbahn nach Mühldorf und der Meridian in Richtung Rosenheim und Salzburg ab. Zum Zeitpunkt er ersten elektrischen Betriebsaufnahme die im Jahr 1925 fand waren damals schon erstaunlicherweise 50 Elektrolokomotiven der Baureihe E 32, E 52 und der Stangenlokomotiven E 77 im Betriebswerk München beheimatet. Für den Schnellzugverkehr wurden ab 1927 die Baureihe E 16 (Buchliantrieb) und E 17 ab 1929 und die E 04 ab 1934 und die klassische E 18 ein Jahr später in München stationiert. Die leichterste Nahverkehrslok war unter den Einheitslokomotiven die Baureihe E41 (141) die nur ausschließlich zum Nahverkehr zum Einsatz kam. Ab 1964 wurden dann die neu gelieferten E 10 später 110 im Bahnbetriebswerk aufgenommen. Auch die Schnellfahrlok der Baureihe 103 war in München Dauer Gast und bespannte der anstehenden Intercity nach Wien oder Frankfurt am Main. Ab 1975 erhielt das Bahnbetriebswerk München die Baureihe 111 und lösten langsam die älteren Loks der Baureihe 110 ab. Somit waren an 1976 nur noch zwei Elektrolokomotiven Baureihen im Oberbayrischen München beheimatet. Die Baureihe 141 verließen 1982 das Werk und wurden durch die Einheitslok der Baureihe 140 ersetzt. Bis zum Jahr 1990 stieg der bestand auf über 200 an, davon gehörten etwa 70 Lokomotiven zur Baureihe 140 und die übrigen zur Baureihe 111.
Am 23.02.2021 wartet der blaue 628 424 in der morgendlichen Sonne auf die Weiterfahrt nach Landshut Hbf.


Auch diese Lokomotiven der Baureihe 147 sind relativ Oft in München anzutreffen. Am 23.02.2021 wartet 147 564 mit ihrem IC 2068 auf die Rückfahrt nach Karlsruhe.


Auch diese Dieseltriebwagen der Baureihe 633 besuchen München mehrmals am Tag. Am 23.02.2021 wartet 633 042 mit ihrer Regionalbahn 57584 auf die Rückfahrt nach Kempten.


Auf Gleis 26 wartete am 23.02.2021 die Länderbahn 183 003 auf die Rückfahrt nach Hof Hbf.


Am 23.02.2021 bespannte 111 058-4 eine Regionalbahn und brachte sie nach München Hbf.


Auch die Drehstromlokomotiven der Baureihe 146 kommen mehrmals nach München Hbf und bespannen ihren Doppelstock. Am 23.02.2021 hatte 146 246-4 vom Betriebshof Nürnberg ihren RE 4855 nach München Hbf am Haken. Nach dem Ihr Gleis 26 frei wurde konnte sie ihren RE 4856 nach Nürnberg auf Gleis 26 bereitstellen.


Auch die Triebfahrzeuge der Südostbayern kommen mehrmals mit ihren werbe Fahrzeugen nach München. Am 23.02.2021 hatte der Bahnlandbayern Steuerwagen der Südostbayernbahn Einfahrt in den Holzkirchner Bahnhof von München.


111 058-4 wartet am 23.02.2021 mit ihrer Regionalbahn auf die Ausfahrt nach Ingolstadt Hbf.


In der warmen Mittagssonne wartet 111 110-3 auf die Rückfahrt nach Garnmisch-Partenkirchen. 111 110-3 war zuletzt beim Bahnbetriebswerk Stuttgart beheimatet und kam am 22.02.2020 nach München.


Am 23.02.2021 hatten 111 110-3 und 111 087-3 auf der Werdenfelsstrecke München - Garmisch-Partenkirchen dienst.


Am 23.02.2021 bespannte die Münchner 111 023-8 ihren Regionalexpress 4857 und brachte ihn um 12:16 nach München. Nach dem die Lok abgekuppelt wurde verlässt sie das Gleis und rollt zur nächsten Zugleistung.


Einfahrt hatte am 23.02.2021 die Regionalbahn 59458 aus Garmisch-Partenkirchen in den Münchner Starnbergerbahnhof. Gezogen wurde übrigens die Regionalbahn von 111 087-3.


In der warmen Mittagssonne konnten sie 111 110-3 und 111 087-3 etwas verschnaufen bis es wieder zurück nach Garmisch-Partenkirchen geht.


Auf Gleis 25 hatte am 23.02.2021 ein München-Nürnberg Express mit 102 001-5 einfahrt und wird in wenigen Minuten den Münchner Hauptbahnhof wieder in Richtung Nürnberg verlassen.






Text und Bilder: Florian Riedl