E-Stories | |||||||||||||||
![]() |
April 2023 | Drachenfelsbahn | Thomas Artmann |
Baureihen | |||||||||||
![]() Drachenfels vom DB Bahnhof aus gesehen.
![]() Lokomotive Nr.2II, Baujahr 1927; seit 1968 am Talbahnhof der Drachenfelsbahn Königswinter als Denkmal aufgestellt, wo sie bis heute die Besucher an den Dampfbahnbetrieb am Drachenfels erinnert
![]() Lokomotive Nr.2II, Baujahr 1927; seit 1968 am Talbahnhof der Drachenfelsbahn Königswinter als Denkmal aufgestellt, wo sie bis heute die Besucher an den Dampfbahnbetrieb am Drachenfels erinnert ![]() Die Maschinenfabrik Esslingen (Nähe Stuttgart und Hersteller der Dampflok) hatte die Transformation aus dem Dampflokzeitalter zu Diesel und Elektro nicht geschafft. ![]() Streckenprofil, 220 Höhenmeter sind zu überwinden, max. Steigung 20% ![]() Wagen 4 - Emily Hannah, kalt abgestellt in der Talstation ![]() Wagen 5 - kalt abgestellt in der Talstation ![]() Wagen 2 Ottilie und Wagen 3 Ferdinand haben den Anstieg geschafft, mit Letzterem bin ich hochgefahren
![]() Wagen 2 Ottilie mit Wagen 3 Ferdinand gerade in der Bergstation angekommen ![]() Wagen 2 Ottilie und Wagen 3 Ferdinand in der Bergstation kurz vor der Talfahrt ![]() Wagen 2 Ottilie vom Wagen 3 Ferdinand aus fotografiert
![]() Wagen 2 Ottilie Inenansicht ![]() Sicht auf den Rhein und Bergstation vom Wagen 2 Ottilie ausgesehen kurz vor der Talfahrt
Text und Bilder: Thomas Artmann |